Mittwoch, 2. Oktober 2013

Nigeria verbietet die Einfuhr ausländischer Währungen...

Die nigerianische Regierung hat heute ein Einfuhrverbot für ausländische Währungen verhängt, nachdem die Ökonomie des Landes und das Finanzsystem zuletzt, wie es heisst "dollarisiert" wurde.

Nigeria gilt als einer der grossen Erdölexporteure in der Welt. Der Beschluss ausländische Währungen - allem voran also den US-Dollar nicht mehr im Land zu dulden ist eine Abkehr vom US-Dollar und wirft Fragen auf womit sich Nigeria in Zukunft als einer der grossen Erdölexporteure sein Rohöl bezahlen lassen wird.


Nigeria´s Abkehr vom US-Dollar könnte ein Hinweis dafür sein, dass die Tage des Dollars als Weltleitwährung gezählt sind. Mehr noch - es könnte ein Hinweis auf das Ende des Petrodollars insgesamt sein und auf eine zukünftige signifikante Abwertung der US-Valuta hinweisen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen