Mittwoch, 23. Oktober 2013

Staatschulden in Europa steigen unaufhaltsam auf neuen Rekordstand...

Die Gefahr von Schuldenschnitten in Europa steigt massiv. In den 27 Mitgliedsländern haben die Staaten in Europa offiziell allein umgerechnet rund 17.3 Billionen Dollar oder 11.28 Billionen Euro an Schulden aufgehäuft wie Eurostat heute mitteilte.

Damit bewegen sich in der Eurozone der 28 Mitglieder der Eurozone die offiziellen Staatsschulden in etwa auf dem Niveau der USA. Gleichzeitig stieg der Schuldenstand in der Eurozone gegenüber dem Vorjahr um 6.6 Prozent auf 93.4 Prozent.


Katastrophal stellt sich die Lage in Estland, Portugal, Irland und Italien dar. Dort wurde bereits die 120 Prozentschwelle des BIP´s überschritten, was de facto ökonomisch einem Staatsbankrott gleichkommt, da oberhalb von Verschuldungswerten von 120 Prozent oberhalb des BIP´s bereits die Schulden nicht mehr von einem Staat getragen werden können und Schuldenschnitte unausweichlich sein werden.

Die Lage in der Eurozone kann mit Blick auf die sich abzeichnende Zahlungsunfähigkeit von mehreren Mitgliedsstaaten in der Eurozone, als brandgefährlich angesehen werden. Schon ein Anstieg auf Werte vonüber 90 Prozent des BIP gelten als langfristig für eine Volkswirtsschaft nicht mehr tragfähige Verschuldungsgrade.

Treffen Sie Vorsorge und vor allem bleiben Sie gesund.

Viele Grüsse.

Cord Uebermuth.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen