Freitag, 29. November 2013

Ison ist wieder da !

Wie auf den neusten Bildern der SOHO Satelliten zu erkennen ist, hat es den Anschein, dass ein Teil oder Fragmente des Kometen Ison die Umrundung der Sonne in den letzten Stunden überlebt haben.

Achten Sie auf das Fragment was hinter der Sonne scheinbar wieder hervortritt...

Komet Ison - doch noch am leben? - Quelle: Nasa/SOHO


Es wird interessant sein, wieviel von dem Kometen nach der Umrundung übrig geblieben ist. 

Den neusten Bildern der ESA und den LASCO 2 Aufnahmen zufolge hat ISON womöglich doch noch deutlich besser abgeschnitten, als gegen 19:45 MEZ bei der NASA noch vermutet wurde.

Lasco C2 Bilder aus Europa weisen auf ein Überleben des Kometen hin...

Es hat den Anschein als ob Ison wieder zu alter Stärke sich entwickelt.  

Immerhin wurde sein Nucleus nach den ersten Beobachtungen auf rund 5 km zur Anfangszeit geschätzt. Es hat sogar den Anschein, als ob er einen Schweif neu ausbildet. Näheres werden sicherlich die kommenden Stunden zeigen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen