Freitag, 29. November 2013

Werden die deutschen Atomkraftwerke wieder eingeschaltet?

Liebe Leserin, lieber Leser,

was würden sie machen, wenn sie ein Mitglied der globalen Finanzelite wären, wenn sie sich beispielsweise bei den Versorgern, günstig einkaufen wollen?

Klar - sie würden bei den Summen die sie investieren wollen - entsprechend dafür sorgen, dass der Kurs und die Kurse der betreffenden Unternehmen fallen. 

Querdenken ist angesagt und kritisch zu hinterfragen ist in diesem Zusammenhang der seit Fukushima propagierte deutsche Atomausstieg - nicht aus ökologischen Gründen sondern im Hinblick auf die Interessen der Finanzindustrie.

Nachdem man jahrelang die Menschen auf das Ende der Atomenergie eingestimmt hat, stellt sich die Frage, ob das System in der Lage und geneigt ist am Ende die deutschen Atomkraftwerke wieder ans Netz gehen zu lassen - sei es nun unter dem Vorwand irgendwelcher EU-Gesetze oder späterer EUGH-Urteile - oder sei es nur aus eine möglicherweise inzenierten Notsituation heraus, bei der es zu einem nationalem - möglicherweise über Tage andauernden Blackout kommt.

Zweifelsohne ist davon auszugehen, dass als Folge eines nationalen Black Outs - also einem bundesweiten Stromausfall für Tage oder gar einige Wochen - sofort die Forderung nach den Wiederanfahren der deutschen Atomkraftwerke durch die Medien schallen wird. Dies umso eher, je gravierender die Folgen eines solchen Ereignisses sind.

Ein Black Out im Winter lässt nicht nur die Menschen erfrieren und sterben, sondern lässt auch die Wirtschaft still stehen. Spätestens dann werden die Bürger in diesem Land die unkalkulierbaren Risiken der Kernenergie als unwesentlich betrachten und eine stabile Energierversorgung über den Schutz der nachfolgenden Generationen stellen.

Wenn die Finanzeliten einen solchen Plan aufgelegt haben, so sollten sie als Anleger auch ein Szenario durchspielen, bei dem die Politik hingeht und auf Grund eines exogenen Ereignisses wieder die Atomkraftwerke in Deutschland anfährt.

So kann aus dem medialen Atomausstieg, sehr schnell wieder ein Atomeinstieg werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen