Dienstag, 7. Januar 2014

Sonnensturm - Sunspot 1944 mit grosser Eruption - X-Flare auf dem Weg zur Erde...

Der grösste Sonnenfleck der letzten 12 Jahre - Sunspot 1944 - hat heute eine gewaltige Sonneneruption ausgebildet. Es handelt sich um einen sogenannten X-Flare.

Dieser X-Flare ist aber auf der unteren Skala der X-Flares einzusortieren und stellt einen X1-Flare dar, der keine nachhaltigen Schäden auf der Erde anrichten wird. 



Anders wäre es wenn ein X-Flare der Stärke 10, 15 oder gar 20 Kurs auf die Erde nehmen würde. In diesem Fall wären massive Ausfälle zu erwarten.  

Die Sonne zeigt zur Zeit die höchste Aktivität der letzten Jahre und erreicht mit 245 Sonnenflecken heute ein neues Mehrjahreshoch im Hinblick auf die Sonnenaktivität. Die Weltraumwettervorhersage von NOAA weist für die kommenden 24 Stunden auf ein 50 Prozent Risiko für einen weiteren Solarsturm der X-Kategorie hin. 

Grundsätzlich geht eine steigende Sonnenaktivität mit steigenden Kursen an den Aktienmärkten einher. Bei Auftreten eines Geomagnetischen Sturmes ist allerdings nach einem GMS eine mehrtägige Schwächephase am Markt einzukalkulieren - zumindest unter statistischen Gesichtspunkten, so dass vermutlich am späten Donnerstag oder am Freitag eine Schwwächephase für die Aktienmärkte zu erwarten ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen