Samstag, 3. Januar 2015

Fussball Bundesliga - so demoralisiert man die Mannschaft des FC Bayern München...

Die Fussball Bundesliga ist ein Spiegelbild der globalen Finanzmärkte. Werden die Gegner zu stark oder gefährlich, dann kauft man deren besten Spieler einfach auf und zerschlägt damit die gegnerische Mannschaft.

Das beste Beispiel für diese ganz offensichtlich wiederholt angewandte Strategie des FC Bayern München in der Fussball Bundesliga ist der Niedergang des ehemaligen deutschen Meisters Borussia Dortmund. Dieser Niedergang ist nicht dem Trainer, sondern dem Management von Borussia Dortmund anzulasten. Es war der Verdienst von Jürgen Klopp die vielen Fussball Talente in Dortmunds Zeiten zu identifizieren und zu einer Meistermannschaft zu formen. Diese Mannschaft hat der FC Bayern München zerstört - nicht auf sportlichem Wege, sondern unter Einsatz von profanen Millionen an Euros.

Vorerst scheint diese Taktik des FC Bayern München aufzugehen und die Bundesligaklubs versuchen vergeblich die Bayern in der Bundesliga vom Thron zu stürzen. Dabei ist es gar nicht so schwer den FC Bayern München zum straucheln zu bringen.

Deren hochbezahlte Kicker leben von der Moral und der Überzeugung, dass sie die beste Mannschaft der Bundesliga seien. Dies funktioniert nur so lange, wie die Gegner stets ihre besten Spieler gegen die Münchener antreten lassen, wohlwissend dass die Wahrscheinlichkeit für eine Niederlage extrem hoch ist.

Sportlich betrachtet ist es daher im Grunde Unsinn die Kräfte der ersten Mannschaft gegen die Bayern zu vergeuden, anstatt diese für die folgenden Bundesliga-Spiele zu schonen. Ein probates Mittel die Vorherrschaft der Bayern in der Bundesliga zu beenden wäre die Amateure oder zweite Wahl der Bundesligisten gegen die übermotivierten und überbezahlten Kicker des FC Bayern auflaufen zu lassen. Zum einen würde dies die Kicker des FC Bayern München ordentlich irritieren gegen Nobodies zu spielen, zum anderen schont der Gegner seine Profis für spätere Spiele. Vor allem aber dürften die Bayern Kicker in einem solchen Fall sich unterfordert fühlen.

Sollten weitere Bundesligisten ähnlich verfahren und ihre Profis auf der Bank lassen und stattdessen die B-Elf auf den Rasen schicken, dann dürfte langfristig die Moral der Bayern als Folge der kollektiven Verweigerung der Gegner, massiv leiden und damit auch die spielerische Qualität der Münchener. Statt Eitel vor Erfolg wäre zunehmende Frustration der Bayern über das Verhalten der gegnerischen Bundesligamannschaften denkbar, die nur noch ihre B-Elf in Spielen gegen die Bayern auflaufen lassen. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Spielfreude des FC Bayern München und der teils übermotivierten Kicker darunter massiv leidet ist als ausgesprochen hoch anzusehen. Damit dürften die Kicker des FC Bayern München last but not least auch in der Champions League Probleme bekommen und in eine sportliche Krise rutschen. Wurde der FC Bayern München auf diese Weise erst einmal demoralisiert, dann dürfte der Zerfall des Teamgeistes und die gute Stimmung der Bayern sehr schnell die Folge sein. 

Durch derleit kollektives Vorgehen der Bundesligisten gegen den FC Bayern München wäre in der Folge ein Zusammenbruch der Vormachtsstellung der Bayern in der Bundesliga durchaus wahrscheinlich.

Die Bundesligatrainer sind gut beraten bei Spielen gegen den FC Bayern München in Zukunft nur noch die B-Elf auflaufen zu lassen. Das schont den A-Kader für zukünftige wichtigere Spiele und gibt der B-Elf die Chance Spielerfahrung zu sammeln. Für die Bayern Elf hingegen dürfte ein solches Vorgehen bei einem solchen Vorgehen auf der Ebene aller Bundesligisten in einer sportlichen Katastrophe enden.

Demoralisiert wäre der Zerfall der Bayern Elf binnen 2-3 Jahren denkbar und ein Zusammenbruch der Vormachtstellung des FC Bayern München - nicht nur auf Ebene der Bundesliga, sondern auch auf internationaler Ebene.

Seltsam, dass dies bislang noch kein Trainer in der Bundesliga mal ausprobiert hat. Dabei wäre es sicherlich einen Versuch wert, den Kickern aus München auf diese Weise ein Bein zu stellen, nach dem diese unsportlich stets versuchen konkurriende aufstrebende Manschaften durch den Aufkauf von Spielern zu zerschlagen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen