Sonntag, 18. September 2016

Bombenexplosionen in New York und New Jersey - die USA greifen die syrische Armee an...

In New York und New Jersey kam es laut Medienberichten vor einigen Stunden zu Bombenexplosionen bei denen zahlreiche Menschen verletzt wurden. Die offiziellen Verlautbarungen, dass die Anschläge keinen terroristischen Hintergrund hätten sind wenig glaubhaft. Zu oft wurden zunächst solche Entwicklungen durch die Medien erst bagatellisiert und später dann das wahre Ausmass bekannt. 


Die Bombenanschläge auf New York - dem Lebensmittelpunkt der Wall-Street Banker und der Hochfinanz - wie auch in New Jersey dürften kein Zufall sein, sondern koordiniert sein. Wer immer diese Anschläge erübt hat - er tat es mit Vorsatz. Die Frage die sich stellt ist, ob dabei radioaktives Material freigesetzt wurde - ganz im Sinne einer dirty bomb?

Die USA greifen die syrische Armee an!

F14 Kampfbomber bei Raketenabschuss

Derweil haben die USA - offiziell rein versehentlich - Stellungen der syrischen Armee bombardiert und damit nicht nur die syrischen Verteidigungslinien im Krieg gegen den IS entscheidend geschwächt sondern auch noch den Waffenstillstand gebrochen. Es hat den Anschein, als ob die US-Kriegsmaschinerie und das Weisse Haus in den USA mitsamt dem militärischen Oberbefehlshaber Barack Obama nicht an Frieden in der Region interessiert sind, sondern vielmehr versuchen den Krieg durch Brechen des Waffenstillstandes noch mehr anzuheizen. Das offizielle Dementi der US-Regierung es habe sich um ein "Versehen" gehandelt - ist angesichts der hochtechnisierten Ausstattung der US-Streitkräfte komplett unglaubwürdig. Vielmehr dürfte es sich um einen militärisch strategisch gezielten Schlag gegen die syrische Regierung gehandelt haben, die von höchster Stelle im weissen Haus autorisiert wurde. Der Bruch der Waffenruhe in Syrien durch die US Armee ist nur mit Zustimmung des US-Präsidenten möglich. Dieser muss den entsprechenden Befehl erteilt haben, andernfalls wäre es nicht zu einem Bombardement gekommen.

Für die vielen Toten bei diesem Militärschlag auf syrischem Hoheitsgebiet ist einzig und allein die US-Regierung verantwortlich. Der Friedensprozess in Syrien wurde damit empfindlich gestört - und zugleich das Risiko einer Eskalation zwischen Russland und den USA massiv erhöht. Denn der Angriff auf die syrischen Stellungen tangiert auch russischer Sicherheitsinteressen im geopolitischen Kontext. Sollte die Assad Regierung durch eine US-Marionettenregierung ausgetauscht werden, dann würde Russland sich langfristig einer zunehmenden Bedrohung durch die USA ausgesetzt sehen. Daher ist es nachvollziehbar, dass Russland beim UN Sicherheitsrat interveniert. Ob die syrische Armee einen Vergeltungsangriff gegen die USA fliegt bleibt unklar. Die von den Saudis unterstützten IS-Truppen dürften das Vorgehen der USA zum Anlass nehmen die sytischen Linien zu attackieren und eine neue Offensive gegen Syrien und Russland zu führen.


Als Bigotterie muss man die Äußerungen der US-Verteidigungsministerin auf die Vorwürfe des russischen Botschafters ansehen. Das Schweigen des US-Präsidenten und die fehlende Bereitsschaft des US-Oberbefehlshaber des US Militärs sich offiziell für den Angriff auf syrische Stellungen zu entschuldigen, zeigen, dass die US-Regierung gezielt einen Konflikt sucht in dem vor allem Russland provoziert wird. Die "Irrtumsdarstellung" der US-Offiziellen erscheint mir an den Haaren herbeigezogen und mehr als scheinheilig. Vielmehr trägt der Angriff die Handschrift eines Henry Kissingers, der Barack Obama nach wie vor beratend zur Seite steht. Ohne den Segen des US-Präsidenten wäre ein Bruch der Waffenruhe durch die US Armee gar nicht möglich gewesen. Damit ist einmal mehr klar, dass die USA nicht an einem Weltfrrieden interessiert sind, da dies dem militärisch industriellen Komplex in den USA und deren Finanzinteressen zuwider läuft.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen