Montag, 21. November 2016

The Ten Suprises of 2017...

Im nachfolgenden in altbewährter Tradition der letzten 15 Jahre die Top Ten möglicher Überraschungen im Jahre 2017. Vieles davon dürfte Fiktion bleiben - aber das muss es nicht. Am Ende kann vieles auch ganz anders kommen, denn die Zukunft kennen wir nicht. Allerdings sollten manche skizzierte Szenarien nicht als fiktiver Humbug abgetan werden, da sie durchaus, so - oder so ähnlich - Realität werden könnten. Viel Spass beim Lesen....

Ten Suprises 2017

Quelle des Bildzitates: NASA/MSFC

1.  Der Krieg in Syrien endet wenige Wochen nach dem Amtsantritt von Donald Trump. Weltweit feiern die Menschen und die Medien den neuen Frieden. Der Dow Jones erreicht neue Allzeithochs. Doch die nach Europa geflohenen Menschen wollen nicht mehr in ihr total zerstörtes Land zurückkehren.

2.  Donald Trump restrukturiert im April 2017 die FED nach dem diese durch zwei kurz hintereinander durchgeführte Leitzinserhöhungen sein geplantes Programm zum Wiederaufbau der US-Wirtschaft torpediert hat und stellt die FED unter staatliche Aufsicht. Nach dem plötzlichen Tod von Janet Yellen bei einem Unfall Ende April wird die FED in die staatliche Aufsicht überführt und dies mit nationalen Sicherheitsinteressen begründet. Der Nachfolger von Yellen beginnt umgehend auf Weisung des neuen US-Präsidenten 12 Billionen US-Dollar (englisch trillion) – pro Monat 1 Billion US-Dollar - zu drucken. Das Geld wird für die Neubeschäftigung und Schaffung von 25 Millionen Arbeitsplätzen in den USA verwendet. Draghi und die EZB müssen darauf hin weitere 10 Billionen Euro drucken. Es erfolgt eine Gutschrift in Form von Helikoptergeld bei den Bürgern – in dem die Steuern massiv gesenkt werden. Dabei sinkt der Spitzensteuersatz im Schnitt um 24 Prozent.

3. Die AfD erhält die absolute Mehrheit bei der Bundestagswahl in Deutschland, nachdem weitere 397000 Drittstaatsangehörige nach Deutschland einreisen, weil Erdogan die Grenzen zur EU Ende März wieder geöffnet hat und er vorher den europäischen Steuerzahler noch um 23 Milliarden Euro erleichtert hat. Die SPD scheitert in Folge dessen fast an der 5 Prozent Hürde – nicht zuletzt weil  Vizekanzler Gabriel an den Folgen eines Herzinfarktes im Sommer 2017 verstirbt. Die CDU fährt ihr schlechtestes Wahlergebnis bei einer Bundestagswahl ein und landet bei 16 Prozent der Wählerstimmen. Dies ist das politische Aus von Angela Merkel. Mit dem Ergebnis bei der Bundestagswahl tritt Angela Merkel von allen Ämtern zurück und begibt sich in den Ruhestand.

4. Brent Öl steigt derweil wegen der augenscheinlichen Helikoptergeldmassnahmen auf 226 Dollar je Barrel – eine veritable Energiekrise bahnt sich an, nach dem Russland aus der OPEC ausgeschieden ist und noch im Juni 2017 beschliesst Öl nur noch  gegen Gold und Silber zu verkaufen. Als Russland dies verkündet wird dies mit anstehenden durchgreifenden Veränderungen in der globalen Sicherheitslage begründet.  Die Welt staunt und rätselt, was Putin damit wohl gemeint haben könnte. Doch dieser gibt keine Geheimnisse von neuem Erkenntnistheoretischer Bedeutung preis und so geht das Rätselraten weiter…


5. Erdgas Henry Hub steigt darauf hin auf 50 US je mBTU, was in dem durchschnittlichen Silberpreis je Unze in der zweiten Jahreshälfte entspricht. Minenwerte erreichen erstmals seit 2011 neue Rekordstände. Gas- und Ölwerte vervielfachen sich, neue Energien erfahren eine durchgreifende Neubewertung und steigen auf neue Mehrjahreshochs. Marktbeobachter rätseln und fragen sich woher dieser Anstieg der Preise bei den Sektoren kommt. Doch die Regierungen hüllen sich in schweigen.

6. Die Inflationsraten steigen bis zum Jahresende infolge der Verwerfungen am Energiemarkt auf 12 Prozent im Monat. Dadurch erhöht sich der Druck auf die Anleihemärkte, weshalb nun die FED und die EZB QE Programme verkünden, nachdem der Öl- und Gaspreisschock die Standardaktien hat einbrechen lassen und den Immobilienmarkt unter Druck gesetzt hat, erfahren Minenwerte und Gasaktien, wie auch Ölaktien eine durchgreifende Neubewertungen.


7.  Die Arbeitslosigkeit in Deutschland steigt derweil nach dem Austritt Frankreichs  aus dem Euro im Sommer 2017 auf 18 Prozent und erreicht Ende des Jahres eine Quote von 25 Prozent. Es kommt zu sozialen Unruhen in Deutschland, während dessen die Preise nun auch für Lebensmittel anfangen zu steigen, erst schleichend, dann immer schneller. Ab November gibt es erste Anzeichen für eine galoppiernde Inflation von 12 Prozent im Monat. 

Die AFD, die inzwischen die Regierungsverantwortung übernommen hat, schliesst die Grenzen zu Österreich und den EU-Nachbarstaaten, die neu eingeführte Bundesmark wertet daraufhin noch einmal um 15 Prozent gegenüber dem Euro auf. Italiens Wirtschaft erholt sich in Folge der Abwertung des Euros gegenüber der Bundesmark. Ebenso die Wirtschaft in Spanien und Griechenland. Erste Stabilisierungstendenzen sind zu beobachten als der DAX die 4200 Punktemarke erreicht. Die Notenbanken signalisieren unlimitierte Gelddruckorgien. Daraufhin fängt ab Mitte November der DAX an zu steigen. Der Ölpreis übersteigt die 200 Dollarmarke je Barrel und die Gaspreise steigen auf neue 5 Jahreshochs. Eine Mineral Hill Industries ist inzwischen das 250-fache Wert, nachdem die Aktie noch ein Jahr zuvor bei rund 30 Cent je Anteilsschein notierte...

8. Nigeria beschließt Dank dem neuen Öl- und Gasboom in Westafrika den Bau eines Weltraumbahnhofs im Nigerdelta. Methantriebwerke der neusten Generation sollen in Zukunft auf dem geplanten größten Weltraumbahnhof der südlichen Hemisphäre der im Juli 2017 gegründeten All African Space Agency – kurz ALLASA – in ein neues Zeitalter katapultieren. Der Weltraumbahnhof soll in Rekordzeit bis zum Jahr 2021 im Rahmen eines gewaltigen Infrastrutur- und Energieprojektes bis zum Jahre 2022 betriebsbereit sein. Die USA unterstützen das Projekt tatkräftig, ebenso die ESA und stellen Milliarden an Devisen aus Entwicklungshife Programmen dafür zu Verfügung. Nigeria erlebt einen noch nie dagewesen Wirtschaftsboom in der Geschichte seines Landes. Davon soll der ganze Kontinent profitieren. 40 Millionen Nigerianer sollen an dem geplanten Mammutprojekt arbeiten und Nigeria in ein neues Zeitalter katapultieren.

Auch das Budget der NASA wird zur Jahresmitte überraschend um 250 Milliarden US-Dollar aufgestockt, wobei diese Massnahme offiziell mit neuen Zielen in der Erforschung des Weltalls begründet wird. Das internationale Großkapital entdeckt Afrika darauf hin von nun an als Zukunftsmarkt des 21. Jahrhunderts und wittert große Geschäfte in den aufstrebenden Nationen und vom neuen Öl- und Gasboom profitierenden Ländern. Oando Oil wird die größte Aktiengesellschaft Afrikas. In den Äquatornahen Regionen fangen plötzlich die Immobilienpreise an zu steigen. Landwirtschaftliche Nutzflächen werden im großen Stil von multinationalen Konzeren und Superreichen aufgekauft.

9. Ende 2017 dann die Hiobsbotschaft für die Welt. Kurz vor Weihnachten sollen zwei deutsche Amateurastronomen einen Kometen jenseits vom Saturn entdeckt haben. Erste Bahnberechnungen des neuen periodischen Kometen, der Merkel-Levy 4 genannt wird errechnen ein Einschlag für das Jahr 2024 auf der Erde – mitten in Nordamerikas Schiefergasfeldern. Die Nachricht schlägt ein wie eine Bombe und sorgt für Turbulenzen an den weltweiten Finanzmämärkten, die schon in der vorweihnachtlichen Ruhe des sich nähernden Weihnachtsfestes begeben hatten. Als Folge dieser bestätigten Entdeckung springt der Erdgaspreis Ende 2017 von 45 USD je mBTU zeitweise auf 236 USD je mBTU, woraufhin der Gashandel zwischen den Feiertagen für 3 Tage ausgesetzt  wird und der Handel an den Aktienmärkten zum Jahreswechsel einem Tradinghalt unterzogen wird. 

Als sich herausstellt, dass die ersten Bahnberechnungen des neuen Kometen korrekt sind und dieser mit einem  1.5 km großen Nukleus auf die Erde zu steuernde Brocken mit 99 Prozent Wahrscheinlichkeit im Juli 2024 auf der Erde einschlagen wird, wird der Handel schliesslich wieder aufgenommen..Die Erdgaspreise steigen darauf hin bis zum Jahresende auf 490 USDollar und die Ölpreise überspringen die 300 Dollarmarke je Barrel Öl. Düngemittelaktien schiessen durch die Decke, Gold und Silber ebenso. Weltweite Hamsterkäufe schon 7 Jahre vor dem errechneten Einschlagstermin lassen die Lebensmittelpreise weiter stark ansteigen und 1 kg Zucker kostet Ende 2017 plötzlich 10 Dollar. Die Aktien von Virgin Galactic, aber auch anderer Weltraumgesellschaften schiessen wie Pilze in die Höhe als Donald Trump zusammen mit Wladimir Putin im Rahmen einer Allianz des Friedens verkündet, ein global aufgestellte Trillionenschweres Verteidigungsprogram für die Erde auf die Beine zu stellen. In der Welt werden zum Jahreswechsel sämtliche Kriegshandlungen eingestellt und Pläne für ein weltweites gemeinsames Planet Defense Programm der Superlative erarbeitet, bei dem bereits bis Ende 2019 drei Abwehrmissionen im Deep Space zur Rettung der Erde zu dem Kometen bei seinem ersten Vorbeiflug an der Erde geschickt werden sollen. Das Ziel der Weltengemeinschaft  – ein rechtzeitige Ablenkung der Flugbahn des potentiellen Impactors noch vor dem Jahre 2021 – ehe es zum Einschlag drei Jahre später kommt.

10. In der Neujahrsansprache der Silvesternacht 2017 ruft der neue Bundespräsident Walter Steinmeier in dieser schweren Stunde der Erkenntnis, dass der Fortbestand des Lebens auf Erden in Frage gestellt ist, die Menschen in Deutschland und Europa zur Geschlossenheit, zum Zusammenhalt auf und zur Solidarität mit allen anderen Nationen auf der Erde auf, da innnerhalb von 6 Jahren ein ganzer Kontinent evakuiert werden müsse, für den Fall, dass die entworfenen Pläne zur Planetenverteidigung im Falle des Kometen Merkel-Levy 4 scheitern sollten. Steinmeier betont, dass in dieser schweren Stunde der weltweiten Staatengemeinschaft es nun das Ziel aller Bewohner dieses Planeten sein müsse in den kommenden Jahren mit allen Mitteln das Überleben der Menschheit zu sichern – ehe der Komet auf der Erde einschlägt. Deutschland sei dank der Zuwanderung der letzten Jahre in einer privilegierten Situation wonach man zahlreiche Arbeitskräfte habe, die Facharbeiter sinnvoll bei den anstehenden Herausforderungen im internationalen Kontext entlasten könnten. 

Die neue Bundesregierung verkündet noch am Vorabend durch ein paneuropäisches neues Weltraumprogramm in Europa 38 Millionen Menschen, vor allem aus Deutschland im Rahmen der geplanten Global Defense Initative wieder in Lohn und Brot zu bringen, um den Fortbestand der Menschheit zu sichern. Damit würde die Arbeitslosenquote in den kommenden Jahren praktisch gegen Null sinken. Arbeitslos gewordene Ingenieure und Techniker sowie zahllose arbeitslose Fachkräfte sollen noch im Januar des Folgejahres in den Start der global Defense Initative implementiert werden. Wegen der globalen Herausforderung und dem Kampf um den Fortbestand der Menschheit akzeptieren die Gewerkschaften die Abschaffung der 35 Stundenwoche und die Einführung der 62 Stundenwoche.Desweiteren sollten wegen der drohenden Gefahr aus dem All bis auf Weihnachten, Ostern und Pfingsten, alle gesetzlichen Feiertage in Deutschland abgeschafft werden um die Kraftanstrenung zur Rettung der Menschheit in den kommenden Jahren zu bewältigen.

Gleichzeitig verkündet noch in der Silvesternacht 2017 Donald Trump in einer Rede an die Nation jenseits des Atlantiks eine Reaktivierung des Space Shuttle Programmes.  Dabei sollen 100 Raumgleiter innerhalb von nur 12 Monaten gefertigt werden, die bis Ende 2018 zwei Deep Space Missionen in der Erdnahen Umlaufbahn vorbereiten und installieren sollen. Russland und China wie auch Europa unterstützen zusammen mit Japan die Pläne der USA und kündigen ebenfalls die Vorbereitung von drei weiteren Deep Space Missionen bis zum Jahre 2020 an, bei denen entsprechende Planet Defense Programme auf den Weg gebracht werden. Die angekündigten Weltraummissionen zur Rettung der menschlichen Zivilisation stellen alles bisher dagewesene in der Geschichte der Menschheit in den Schatten. Weltweit werden rund 620 Millionen neue Arbeitsplätze geschaffen werden müssen. Techniker und Ingenieure, wie auch Wissenschaftler aus aller Welt fangen noch zum Jahresende an, entsprechende Pläne in die Tat umzusetzen. Donald Trump verkündet noch in der Silvesternacht 2017 eine neue Parole und die lautet…

„We put our planet Earth first!“…

Dieser Satz soll später in die Geschichtsbücher der nachfolgenden Generationen eingehen, als neuer Geist – als Spirit - des Aufbruchs der Menschheit zu den Sternen und in eine neue Zeit und in ein neues friedliches Zeitalter der menschlicher Koexistenz im Weltall und jenseits heutiger Horizonte.


Das Jahr 2017 wird zum Wendepunkt in der Menschheitsgeschichte von epochalem Ausmaß. Es wird die Rückbesinnung auf die Ursprünglichkeit der Existenz und des Daseins allen Lebens auf Erden sein. Der Anfang einer neuen Phase in der Menschheitsgeschichte und des Lebens auf Erden…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen