Donnerstag, 12. Januar 2017

H5N8 - Pandemie?

Das gefährliche Vogelgrippe Virus H5N8 hat bislang keinen menschlichen Infektionsfall ausgelöst. Doch es breitet sich mit rasender Geschwindigkeit in alle Welt aus. Auf ffp3.com wurde bereits von mir auf die Entwicklung und die Gefahren des H5N8 Virus von mir eingegangen. Die Dynamik der Ausbreitung ist enorm. 

H5N8 Infektionsfälle in Europa bei Vögeln....

Quelle des Bildzitates: FAO.org
Vorboten für ein Pandemie?

Die Entwicklung humanpathogener Fälle kann nach Angaben der WHO nicht ausgeschlossen werden. Was für Europa das H5N8 Virus ist, ist für die USA und Nordamerika das H7N8 und das H5N2-Virus. Diese ebenfalls gefährlichen Grippeviren haben zwar bislang wie das H5N8-Virus keine menschlichen Erkrankungsfälle ausgelöst, könnten aber ebenso zu einem humanpathogenen Virus durch Reassortment sich weiter entwickeln.



Interessant ist das die Webseite von ffp3.com in den letzten Tagen gehäuft aufgerufen wurde. Normalerweise veirren sich auf die Webseite allenfalls 1 oder 2 Besucher pro Tag. Die Häufung der Besuchszahlen lässt die Frage aufkommen, ob im Hintergrund gerade etwas passiert, was die Öffentlichkeit noch nicht weiss. Denn Seitenaufrufe aus dem Raum Frankfurt und den Niederlanden, wo bekannte Virologen am Vogelgrippe Virus forschen, könnten auf die Entstehung eines Pandemievirus hinweisen - oder zumindest auf erste menschliche Erkrankungsfälle durch das H5N8 Virus oder die Einschleppung eines Pandemischen Virus anderer Herkunft aus dem Ausland. Die Entwicklung sollte sorgfältig weiter beobachtet werden. Die Schwäche der asiatischen Märkte gestern könnte Folge einer solchen Entwicklung sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen