Donnerstag, 31. August 2017

4.5 Kilometer großer Asteroid Florence nähert sich der Erde...

Morgen passiert in nur 7 Millionen km Entfernung der 4.5 große Asteroid Florence, den man auch mit einfachen Teleskopen bereits am Himmel sehen kann der Erde. Offen bleibt die Frage ob er auf seiner Bahn Begleiter eingefangen hat, die auf der Erde einschlagen könnten. Der Asteroid selber kreuzt die Erdbahn in schöner Regelmäßigkeit, was langfristig in der Menschheitsgeschichte ein Problem werden könnte, aber in diesem und dem nächsten Jahrhundert sicherlich kein Problem darstellen dürfte. 



Ein Asteroid dieser Größenordnung ist bei einem Einschlag auf der Erde als globaler Killer anzusehen. Selbst bei einem Einschlag auf dem Mond, dürfte es durch den Auswurf entsprechender Gesteinsbrocken einen Meteoritenschauer auf der Erde geben. Einige ähnliche große Brocken im Sonnensystem gelten bislang noch als unentdeckt. Man schätzt aber, dass man bereits rund 90 Prozent der Asteroiden in dieser Größenordnung bereits als potential asteroid hazards (PAH) im Rahmen des NEO-Projektes entdeckt hat, freilich ohne bislang die planet defense sinnvollerweise so ausgebaut zu haben, dass bereits im Deep Space die Möglichkeit besteht entsprechende Objekte in ihrer Umlaufbahn abzulenken. Ob der Asteroid Florence bei seinem Vorbeiflug an der Erde seine Bahn ändert bleibt abzuwarten. Für Amateurastronomen bietet sich die Chance den Asteroiden bei seinem Vorbeiflug zu beobachten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen