Sonntag, 6. August 2017

Das Leben ist nicht einfach...




...und von einfach war auch nie die Rede.

Manchmal kommt alles auf einmal.

Die Welt bricht zusammen.


Wir kommen allein auf die Welt -

und wir werden sie ebenso allein wieder verlassen.

Nur der Herr Gott weiss, wann.


Du kannst nichts mitnehmen - kein Haus, keinen Stein - nur die Liebe.


Liebe?

Was ist das?

In einer Welt in der Menschen ihre Leben

nach der Meinung anderer ausrichten

und nicht ihrem Herzen folgen...


Liebe?

Was soll das?

In einer Welt in der Menschen ihr Tun und Handeln

der Inbesitznahme eines Menschen bestimmt sehen


Liebe?

Wie geht das?

In einer Welt in der Menschen meinen mit Gewalt

über das Leben anderer Menschen bestimmen zu müssen...

Gewalt ist etwas entsetzliches -

Ausdruck eines Lebens ohne Liebe.


Liebe?

Wohin?

In einer Welt in der die Norm

und nicht das Herz bestimmt,

was richtig und was falsch ist.

Wohin führt Dich dein Weg?


Liebe?

Wer weiß mehr?

In einer Welt in der Menschen meinen

über andere Menschen herrschen zu müssen?

In einer Welt in der Gewalt und Überlegenheitsdenken

Ausdruck von Intoleranz und Lieblosigkeit sind.


Liebe?

Welche Wünsche hat der Mensch?

Wünsche und Träume hat jeder,

nicht alle erfüllen sich.

Das ist o.k. und auch nicht schlimm.

 - aber die kleinen Wünsche

zu hören und zu respektieren -

heisst den anderen achten.

Ich habe nur einen Wunsch...


Liebe?

Ist es Dir recht?

Die wohl bedeutenste Frage, wenn zwei Menschen sich lieben,

so denn ein Mensch einen anderen von Herzen liebt.

so selten wird sie gestellt.

Wann hast Du sie zu letzt gefragt?

Einander zu achten und zu respektieren.

Liebe!

Ist es Dir recht?


Nicht durch Bevormundung erwächst Großes,

sondern durch Hinwendung und Zuspruch.

Das fängt schon im kleinen an - an der Tür oder bereits davor.

Empfange von Herzen!

Denn Gewalt löst keine Probleme

 - sie schafft nur schlimmere.

Gewalt endet immer im Krieg.

Und Krieg ist der Untergang.


Vielleicht muss es den Untergang geben,

damit etwas neues entsteht.


Wie ein Sonnenaufgang...


Die Liebe braucht Kinder,

nicht Karriere,

nicht Besitz

oder die Besetzung eines anderen Lebens.


Die Deutschen - ein Volk ohne Liebe?

Gut möglich -

dieses Land hat so wenig Kinder...

Das soll normal sein...

Wo ist die Liebe hin?


Es gibt Menschen, die meinen

Karriere sei wichtiger als Kinder.

Hat man da noch Worte?


Wer ohne Not Kollegen und Vorgesetzten

einen höheren Stellenwert  einräumt, als jene die ihm nahestehen,

der darf sich nicht wundern, wenn das Schiff der Liebe sinkt..


Ich habe so viele Frauen gesehen - ohne eigene Kinder,

dafür mit Depressionen.


Beziehungen scheitern, weil nicht mehr die Liebe

im Vordergrund steht, sondern der eigene Standpunkt.


Ist es Dir recht?

Beziehungen scheitern

weil keiner bereit ist im wir zu leben.

Kinder können das - ganz einfach.

Nur warum können es Erwachsene nicht?


"Gemein" - kommt von mein...

Gewalt von Agression

Agression von Frustration.


Wer immer nur hört, dass mein und dein,

der hört kein wir im Herzen.

Dazu braucht man keinen Ohrenarzt.

Wer sich lieber mit Kollegen trifft

als mit Dir, der hat Dich nie gesucht...

...und auch nicht gefunden.


Hat der Beruf hat das wir zerstört?


Liebe?

Ist das Liebe?

Achte auf  Deine Worte, die des anderen

und Du merkst, ob es jemand ehrlich mit Dir meint

hörst Du nur "mein"

dann lass es besser sein.


Liebe?

Achte auf die Taten.

Wer aus Berechnung handelt, handelt nicht aus Liebe.

Wer in Not nicht zu Dir eilt, dem bist Du vollkommen egal. Das ist so.

Wer mit Dir nicht teilen will, der sucht nur seinen eigenen Vorteil.

Wer nicht zu Dir steht, der benutzt Dich nur.

Wer Dich nur benutzt, der liebt Dich nicht.

Ohne uns - kein wir.

Ohne wir, auch keine Zukunft.


Liebe?

Wer keine eigenen Kinder haben will

und dafür sich um die Kinder der anderen kümmert,

wer lieber für den Job lebt,

der soll bleiben wo der Pfeffer wächst

und zwar für immer...


Ich lebe anders als die Norm,

na und?

 Wer will kann mir folgen. Sein Schaden soll es nicht sein.

Alle anderen sollten mir fern bleiben.


Wo steht geschrieben,

daß Liebe sich an Normen halten muß?

Ist die Norm ein Maßstab für Liebe?

Nein,  ist sie nicht - sonst würden nicht so viele scheitern.



Ich habe nie gesagt, dass der Weg, den ich gehe einfach ist,

 Ich habe nie gesagt, dass dieser Weg ein sicherer ist.

Er ist steinig und er ist schwer und voller Entbehrungen.

Wir bringen große Opfer und gehen Risiken ein,

die andere nicht bereit sind einzugehen.

Wir können scheitern, das schließe ich nicht aus.

Doch riskiere was - auch ohne zu wissen ob es gut geht.

Ich kenne die Zukunft nicht - und das ist auch gut so.

Ich weiß nur:



Sicherheit ist eine Illusion - es gibt sie nicht.

Du gehst morgen über eine Straße und kannst tot sein.

Was ist daran sicher?


Hast Du wenigstens noch etwas nettes vorher gesagt?

Nein?

Ich hab so viele Menschen sterben sehen,

sie in den Tod begleitet.

Erzähl bitte nichts über das Leben.


Erzähl mir lieber was von der Natur.


Ich habe nie versprochen,

was ich nicht zu halten bereit bin.


Unser Leben ist kurz,

und es wird mit jedem Tag kürzer,

mit jeder Sekunde, jeder Minute und jeder Stunde

schwindet ein Teil von Dir und mir, von uns für immer aus dieser Welt.

Nenne es Schicksal, nennes Gottes Fügung.

Es ist die eigentliche Tragödie unseres Lebens.

Nenne es wie Du willst.

Behandle Die Menschen anständig

und Du wirst anständig behandelt.

Es ist so wichtig!



Dein Wille geschehe, wie im Himmel so auch auf Erden.


 Das gilt nur für Gott.


Du bist nicht Gott.

Du bist Mensch. Das ist o.k.

Ich bin Mensch. Das ist auch o.k.

Ich bin anders als Du - akzeptiere das.

Jeder Mensch ist anders als Du.

Du wirst die gleichen Probleme wieder haben.

Und jeder Mensch macht Fehler.


Lerne und reife

begreife, dass man Menschen nicht besitzen kann.

Sie nicht maßregeln, heisst Sie zu achten,

Sie zu tolerieren,

auch wenn sie dem eigenen Weltbild nicht entsprechen,

ist Ausdruck von Größe, Reife und Selbstbestimmung,

ist Ausdruck von Selbstbefreiung von der Norm,

die Dich in einen Käfig sperren will.


Toleriere,

wenn Du nicht das Leben der anderen im Käfig führen willst,

sondern Dein eigenes Leben.

Nur toleriere keine Gewalt, keine Intoleranz,

wenn Du nicht vor hast ein Leben

in ewiger Sklaverei und Knechtschaft zu führen.

Denn Dein Leben ist einzigartig.


Verschwende Dein Leben für etwas,

für das es sich nicht lohnt sein Leben zu verschwenden -

für Minister, Präsidenten und einen langweiligen Durchschnitt.

Werde glücklich mit diesen Leuten, so denn es Dein Wille ist.

Doch alt wirst Du ohne Sie werden,

so denn es Gottes Wille ist.


Wenn Du alt und grau bist, frage Dich war es dass alles wert?


Verschwende Dein Leben mit Mittelmaß, wenn die Norm Dir so wichtig ist.

Mittelmaß ist nicht erstrebenswert - sie ist stets nur Durchschnitt.

Aus Durchschnitt wird niemals mehr als Durchschnitt.

Auch das ist o.k. und muss es geben.

Für mich ist Mittelmaß eine permanente Folter.

Denn im Mittelmaß zu leben bedeutet seine Potentiale nicht heben zu wollen,

auf einem vorbestimmten Pfad, den alle gehen.


Ich lege nicht wert auf solche Pfade

auf denen Besitz, Ansehen und Macht

einen höreren Stellenwert haben

als die Liebe.

Du hast aufgehört zu suchen?

Dann beschwere Dich nicht,

wenn Du dem Glück nicht begegnest.


Lieber scheiter ich auf ganzer Linie, als profaner gewöhnlicher Durchschnitt zu sein,

wenn daraus die Chance erwächst etwas großartiges zu erschaffen.

Wer an mich glaubt, der findet sich selbst - oder auch nicht.


Liebe?

Wie geht es Dir?

Ich glaube an die Liebe - an die wahre Liebe.

Eine Liebe, die achtet, die toleriert, die respektiert,

die fragt, nicht dominiert,

die riskiert, die sich hinwendet und nicht bevormundet.

Ich glaube an das Gute und die Wahrhaftigkeit

erst recht in einer Welt wo Mittelmaß und Durchschnitt

so alltäglich und gewöhnlich sind,

wo die Menschen sich jeden Tag aufs neue selbst belügen.


Es gibt keine Sicherheit

weder in der Liebe, noch im Leben.


Die Liebe kann vergehen,

keiner hat gesagt, dass Liebe uns stets umweht.

Wer den Pfad der Liebe verlässt,

geht den Weg des Verderbens - ohne Ausnahme.


Ein Haus aus Steinen - ist kein Haus aus Liebe.

Es ist ein großer Irrtum der Menschen,

zu glauben, dass Häuser aus Liebe gebaut werden.

Sie bestehen immer noch aus Sand und Beton

und werden des Profites wegen errichtet.

Der Mörtel des Lebens ist aber nicht Sand und Beton,

auch nicht der Profit.

Das war er noch nie.

 Die Statik des Lebens ist die Liebe -  nicht mehr aber auch nicht weniger.
 


Ich gehe nur einen Weg.

Vergiss die Vernunft,

wenn es um das Herz geht, geht es um das Glück.


Liebe?

Wann?

Wird die Gewalt

 und die Bevormundung jemals enden?
 
So viele Fragen, so wenig Antworten.


Schmerz?


Ich habe mein Testament gemacht.

Ich bin bereit für die Liebe zu sterben,

nicht aber für ein Leben nach der Norm, für einen Kredit.

für das Gewöhnliche.

Jeder Kredit tötet und nimmt Dir Dein Leben - ausnahmslos.



Du merkst es erst, wenn Du auf dem Totenbett liegst.

Willst Du, dass ich sterbe, ehe ich gelebt habe?


Du willst ein Haus und nicht mich?

Dann vergiss mich - je eher desto besser.


Ich will nur lieben von Herzen,

ohne Gewalt - ohne Drohungen.

Die Liebe ist das Haus des Lebens.


Ich wollte nur sitzen, neben Dir.

Doch da saßen andere im Flug durchs Leben.

Ich wollte nur mit Dir abheben

- ohne Hass und Gewalt -

doch da ist kein Platz für mich - neben Dir.

Es war in so vielen Dingen

schon so lange vorher zu sehen und zu spüren.

Abschied auf Raten

Du hast mich nicht gesucht.

Darum hast Du mich nie gefunden.

Es hätte alles so wunderbar sein können.


Danke von ganzem Herzen für die schönen Momente,

jene magischen Augenblicke, welche das Leben nach

der Norm uns genommen hat.

Danke für alles,

was Du jemals für mich getan hast.

In Liebe,

Dein Leben.




(Cord Uebermuth, 5. August 2017)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen