Freitag, 2. Dezember 2022

Die Schande von Katar - Hansi Flick und der DFB befördern Deutschland ins WM-Aus...


audience-1866738_960_720.jpg
Deutschland verreckt in der Wüste von Katar
Quelle des Bildes - pixabay

Es kam, wie es kommen musste. Ein Alles-oder-Nichts Spiel gegen Costa Rica. Nicht die sportlichen Ziele und spielerischen Fähigkeiten entschieden über die Nominierung der Startelf bei dem letzten Gruppenspiel der WM 2022 in Katar, sondern persönliche Sympathien und die political correctness.

Gündogans Sabotage des deutschen Spiels gegen Costa Rica während seines 52 minütigen Einsatzes zusammen mit einem läuferisch und spielerisch extrem schwachen Thomas Müller besiegelten gestern abend den Untergang der deutschen Auswahl. Anzulasten ist das Ausscheiden in erster Linie dem Bundestrainer und dem Trainerstab bis hin zur DFB Spitze rund um Oliver Bierhof, der sicherlich im Hintergrund die Fäden bei den Weltmeisterschaften und der personellen Besetzung gezogen hat.

Manuel Neuer, der schon gegen Japan zeigte dass sein Zenit schon lange überschritten ist, bewies auch heute gegen Costa Rica mit katastrophalen Torwartfehlern im eigenen Strafraum, dass er nicht mehr die Nummer 1 im deutschen Tor ist. Bei dieser landete gefühlt jeder zweite Schuss aufs deutsche Tor im Kasten von Neuer. Weltklasse sieht sicherlich anders aus...👎👎👎

Doch all dies kann nicht die taktischen und personellen Fehlentscheidungen von Hansi Flick bei dieser WM überdecken. Angefangen mit der Entscheidung Matts Hummels in Topform zuhause zu lassen war einer der zentralen Kardinalfehler bei dieser WM. Weitere personelle Fehlentscheidungen betreffen das Festhalten an einem desolat spielenden und das deutsche Spiel chronisch sabotierenden Ilkay Gündogan sowie einen nicht mehr auf Weltklasseniveau spielenden Thomas Müller, während die Hochkaräter aus dem Nachwuchsbereich versauerten - namentlich den deutschen M`Bappé Moukoko vom BVB und Aydemi, welche sicherlich mehr gelaufen und besser ins Spiel der deutschen Mannschaft gepasst hätten als Gündogan oder Thomas Müller.

Für mich nicht mehr nachvollziehbar ist, warum Hansi Flick immer wieder auf den das deutsche Spiel sabottierenden Gündogan und den ineffizienten Thomas Müller, der die WM mehr dazu nutzte sich als Person zu inszenieren, als Einsicht walten zu lassen und den jungen Talenten auf der Bank den Vortritt zu lasten.

Hansi Flick ist vorzuwerfen, dass er in diesem Entscheidungsspiel nicht von Anfang an alles daran gesetzt hat, die acht erforderlichen Tore Unterschied gegen Costa Rica in diesem Alles-oder-Nichts Spiel von der Mannschaft einzufordern.

In so ein Spiel mit einer 4-2-3-1 Formation ins Spiel zu gehen und nur eine Spitze, die zudem mit der Person Thomas Müller chronisch überfordert war, gibt man die Kontrolle über den Einzug ins Achtelfinale aus der Hand.

Die Klasse eines Trainers zeigt sich in solchen Entscheidungsspielen in dem Mut alles auf eine Karte zu setzen und das von der ersten Minute an. Dieser Mut, diese Courage fehlte Flick, und damit war das Scheitern der deutschen Nationalmannschaft bereits zu Beginn des heutigen Spiels vorprogrammiert.

Erneut hielt Hansi Flick an der Personalie Gündogan fest, der spielerisch und läuferisch die Note 6 verdient und seine Nebenspieler in Endlosläufe zwang, während er glaubte mit Standfussball etwas bewegen zu können.

Spanien hat für sich am Ende ein optimales Ergebnis erzielt und kann nun darauf hoffen nicht bereits im Viertelfinale auf Brasilien zu treffen.

Hansi Flick´s Tage sind gezählt - ebenso die von Oliver Bierhoff und des DFB Präsidiums, die mit ihren Entscheidungen die Nationalelf politisch der political correctness zu Liebe zu instrumentalisieren, gezeigt haben, dass der sportliche Erfolg sozialisistischen Utopien untergeordnet wird.

Hier nun die Spieler von heute nach Noten:

Manuel Neuer - Note 5: 👎👎👎👎 Der deutsche Keeper und Kapitän zeigte bei dieser WM, dass er nicht mehr Herr im eigenen Strafraum ist - sowohl gegen Japan liess er einen haltbaren Ball ins deutsche Tor gleiten und heute patzte er gleich zweimal im eigenen Strafraum wobei er beim 2:1 von Costa Rica scheinbar das Fussballtor mit einem Handballtor vertauschte, anstatt wie ein Toni Schumacher durch den Strafraum zu segeln und den heranfliegenden Ball mit der Faust aus dem Spiel der Costa Ricaner zu befördern.

Kimmich - Note 2: 👍👍 Kimmich spielte heute solide in der rechten Seite im Defensivbereich - konnte wegen Gündogans Arbeitsverweigerung sich aber nur selten im Spiel nach vorne so in Szene setzen wie er es wohl gerne gewollt hätte. Einige gute Flanken von rechts aussen sorgten für gefährliche Momente im Strafraum von Costa Rica.

Sühle - Note 4: 👎👎👎👎 Als Innenverteidiger leistete sich Sühle auch heute wieder einige Patzer und verursachte einige brenzlige Situationen vor dem deutschen Tor. Zu langsam zu träge konnte er bei dieser WM weder in der Verteidigung noch im Spiel nach vorne überzeugen. Wer immer in Zukunft die Nationalelf trainiert - er tut gut daran Sühle auszusortieren. Er war massgeblich mit kapitalen Stellungs- und Abwehrfehlern am Scheitern des Teams beteiligt. Dennoch setzte Flick immer wieder auf einer der größten Schwachstellen in der deutschen Verteidigung.

Rüdiger - Note 2: 👍👍👍 Der Innenverteidiger war einer der wenigen deutschen Spieler, welche bei dieser WM durch ihr professionelles Auftreten zu überzeugen wussten. Auch gegen Costa Rica spielte er überdurchschnittlich gut, lief weite Wege und sorgte auch vorne für ein paar gefährliche Situationen.

Raum - Note 2: 👍👍👍 David Raum hat mir bei dieser WM sehr gut gefallen. Ähnlich wie Peter Briegel in den 90´er Jahren lief er weite Wege, engagierte sich im Spiel nach vorne und verteidigte hinten mit vollem Einsatz. Ein Stellungsfehler sorgte in der ersten Halbzeit für eine gefährliche Situation vor dem deutschen Tor, ansonsten wusste er jedoch durch Einsatz und Kampfbereitschaft zu überzeugen. Die Lücken die Gündogan verursachte vermochte auch er nicht zu stopfen. Er war sicherlich einer der Lichtblicke bei dieser Weltmeisterschaft.

Gündogan - Note 6: 👎👎👎👎👎👎👎Der mit Abstand schlechteste Spieler in der deutschen Auswahl verweigerte erneut wie bereits im Spiel gegen Spanien jegliche Laufarbeit und trabte wenn überhaupt den größten Teil des Spiels teilnahmslos über den Platz. Fehlpässe zum Gegner torpedierten Deutschlands Spiel nach vorne wiederholt in der ersten Halbzeit. Gefährliche Situationen im Spielaufbau nach vorne wurden von ihm durch Querpässe entschärft und verhinderten so die ein oder andere Torchance. Komplett Ideenlos im Spiel nach vorne, kam die Auswechslung nach 52 Minuten viel zu spät. Flick hätte Gündogan gar nicht erst aufstellen dürfen.

Goretzka - Note 3: 👍 Heute konnte Goretzka sich nicht so entfalten wie er gerne gewollt hätte. Zwei Torchancen hatte er - konnte sie aber schlussendlich nicht im Tor von Costa Rica versenken, was unter anderem auch an Naval dem Torhüter der Costa-Ricaner lag. Am Ende musste er mit Muskelproblemen ausgewechselt werden, nachdem er wegen Gündogans Arbeitsverweigerung erneut weite Wege zurücklegen musste. Goretzka hat sicherlich ein Zukunft als Spielmacher im deutschen Zentrum, sofern im fähige Mitstreiter zu Seite gestellt werden.

Gnabry - Note 2: 👍👍👍 Gnabry war meines Erachtens bei dieser WM im deutschen Team einer der besten Spieler. Auch wenn die Mainstreammedien forderten ihn nicht einzusetzen, so war er einer der wenigen die rechts, wie links in allen Spielen läuferisch, spielerisch und auch kämpferisch sich wohltuend ins deutsche Offensivspiel einbrachten. Er krönte die für ihn durchaus persönlich erfolgreiche WM mit dem ersten Tor nach bereits 10. Minuten. Leider war der Geist der restlichen Mannschaft bereits in der ersten Hälfte für klare Verhältnisse zu sorgen nicht ausgeprägt genug um Costa Rica nieder zu ringen. Kein Wunder, wenn im Mittelfeld mit Gündogan ein Totalausfall zu verkraften war und ein Thomas Müller vorne nichts wirklich in dieser WM zustande brachte.

Musiala - Note 1: 👍👍👍👍👍👍 Musiala bei dieser WM spielen zu sehen, war ein Traum. Leider hat Hansi Flick ihn druch sein Faible für Gündogan und Müller zu oft im Stich gelassen und mit einer falschen Taktik ins Spiel ging - einer Taktik die auf das Spiel Japan gegen Spanien schielte und logischerweise darauf verzichtete selber durch ein Torfestival gegen Costa Rica das Heft bei dieser WM wieder selber in die Hand zu nehmen. In tollen Dribblings wirbelte Musiala durch den Strafraum Costa Ricas, ließ zeitweise die ganze Abwehrreihen Costa Ricas aussteigen, wenn er fünf Spieler des Gegners einfach stehen liess und umkurvte. Leider blieb ihm der krönende Abschluss bei dieser WM mit seinem ersten WM Tor am Ende verwehrt, auch weil er im heutigen Spiel einmal im Strafraum beim Abschluss durch ein elfmeterwürdiges Faul in der ersten Spielhälfte beim Abschluss gehindert wurde und den Ball über das Tor von Costa Rica in den Abendhimmel von Katar schoss.

Sané - Note 2: 👍👍👍👍 Sané war läuferisch stark, spielte tollte Pässe brachte sich im Mittelfeld und im Spiel nach vorne immer wieder ansehnlich in das Spiel der Mannschaft ein. Er war sicherlich einer der Lichtblicke im Spiel bei dieser WM - konnte aber am Ende das Versagen der Schlüsselspieler im deutschen Team mit überdurchschnittlicher Leistung kompensieren. Dafür ist bei einer WM die Leistungsdichte einfach zu eng. Sicherlich hätte er es vedient gehabt bei dieser WM weiter zu kommen als nur bis zur Vorrunde. Mit Musiala harmonierte er toll - schaffte durch seine Anwesenheit und seine Dribblings auch die Räume, die Musiala brauchte um sein Spiel nach vorne zu entwickeln.

Thomas Müller - Note 6: 👎👎👎👎Thomas Müller hätte gut getan bei dieser WM gar nicht mehr erst anzutreten - doch der Weltmeister von 2014 liebt es scheinbar im Rampenlicht zu stehen - koste es was es wolle. Leider tat er dem deutschen Spiel in keinster Weise auch nur ansatzweise gut. Er blieb ungefährlich, läuferisch und spielerisch schwach, hatte aber immer Luft zum Reden. Hansi Flick hat mit ihm sicherlich beim FC Bayern 2014 und folgende schöne Zeiten erlebt. An ihm bei dieser WM trotz schlechter Leistungen festzuhalten war einer der Kardinalfehler des deutschen Trainers, die das vorzeitige Ausscheiden der deutschen Nationalmannschaft ermöglichten. Denn Müller konnte vom ersten Spiel an keine Akzente setzen und wies erhebliche konditionelle Mängel auf. Im Sturm auf sich allein gestellt, war er sicherlich auch in einer schwierigen Situation - da Anspielpartner wegen der Schwächen im Mittelfeld immer wieder fehlten, so dass er fast durchgehend durch die gegnerischen Abwehrspieler abgemeldet war.

Havertz - Note 1: 👍👍👍👍 Havertz zeigte heute seine Qualität im Sturm - schoss 2 Tore und dies mit grandioser Schusstechnik. Einer der wenigen Hoffnungsschimmer neben Musiala und Sané für die deutsche Offensive. Sicherlich wäre er die bessere Alternative im Sturm gewesen anstelle von Thomas Müller. Ihm nicht das Vertrauen vollständig zu schenken, war sicherlich ein weiterer Kardinalfehler von Hansi Flick.

Füllkrug - Note 2: 👍👍 Füllkrug schoss das 4:2 auf Vorlage von Sané wenige Minuten vor Ende der regulären Spielzeit - wenn gleich es im Grunde ein geschenktes Tor war, weil er im Abseits gestanden hat. Damit schoss er im zweiten WM Einsatz sein zweites WM-Tor. Spannend wäre es gewesen, wenn man ihn zusammen mit Haverts direkt von Anfang an hätte spielen lassen. Vermutlich hätte es im Tor der Costa Ricaner häufiger gerappelt. Hansi Flick hat die Chance mit Füllkrug nicht genutzt - ebenfalls ein Kardinalfehler von Flick bei diesem Tunier.

Klostermann - Note 2: 👍👍 Der rechte Aussenverteidiger brachte bei seinen beiden Einsätzen im Rahmen seiner Einwechselung bei dieser WM im Gegensatz zu Sühle immer wieder Leben in das deutsche Spiel nach vorne. Ihn nicht durchgehend spielen zu lassen, war sicherlich ein strategischer und taktischer Fehler von Hansi Flick bei dieser WM, welcher das Ausscheiden der Mannschaft in der Vorrunde begünstigte, nachdem Flick bereits mit Matts Hummels einen Weltklasseverteidiger nicht mit zur WM nahm.

Mario Götze Note 3: 👍 Götze der eingewechselt wurde ackerte und lief viel. Eine solide Leistung auch im Spiel nach vorne. Leider landete sein Kopfball nicht im gegnerischen Tor. Sicherlich war seine Leistung besser als die von Gündogan oder Müller.

Fazit:

Das Ausscheiden bei dieser WM haben vor allem Hansi Flick und der gesamte DFB zu veranworten. Die Politisierung des Sportes zusammen mit political correctness torpedierten den sportlichen Erfolg. Der fehlende Mut Spieler des letzten Jahrzehntes auf die Bank zu setzen und dafür den aufstrebenden Spielern eine Chance zu geben war eine der zentralen Ursachen für das Scheitern in Katar.

Eine Schande ist es allemal - und die Frage muss erlaubt sein Hansi Flick und Oliver Bierhoff, ebenso wie das DFB Präsidium komplett auszutauschen, damit sich solche sportlichen Disaster in Zukunft nicht mehr wiederholen.

Es gibt aber auch Lichtblicke bei dieser WM im deutschen Team - zu diesen gehörten, neben Musiala, Sané, Füllkrug und Havertz. Leider konnten ein Moukoko oder ein Aydemi bei dieser WM nicht zeigen was in ihnen steckt. Ihnen nicht den Vorzug vor Gündogan und Müller zu geben, war sicherlich ebenso ein Fehler des Trainerstabs rund um Hansi Flick.

Vielleicht ändert sich das in Zukunft - was aber nichts daran ändert, das diese WM erneut nach der Vorrunde gelaufen ist. Wahrscheinlich sollte Deutschland aber auch ausscheiden, so zumindest mein Eindruck, denn anders kann ich mir dieses Versagen des Trainerstabes bei der Mannschaftsaufstellung nicht erklären.

Last but not least drücke ich Lionel Messi die Daumen, dass er den so lang ersehnten Weltmeistertitel am Ende erreicht.


21PRtjKRXPQybj4WUXScWv5QPLninWRxfbcWNsx7SenD7Fqoy2mpKs1zaLNWov3aMpHRfQtJ26DRZiWXzBQcLukGXHeCmmQscx6bYqC87rD2b35GrsqrpWCduvzvaNRCGRRwCoHD5oFGjG9nZtBUGA9.gif

New Logo of the JANASILVER LOVE TOKEN on Steemengine

Copyright - www.indextrader24.com

All Rights reserved - (c) Foto und Copyright - www.indextrader24.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen