Samstag, 8. Juli 2023

Sonnenfleck 3363 - the Big One...

 

Sonnenfleck 3363 - was für ein Riese... - Quelle: Soho/JPL

Am 5. Juli drehte der Sonnenfleck 3363 sich der Erde zu - und es ist für wahr ein echter Koloss - ein Riesending, welches ich in den letzten 15 Jahren so in dieser Form noch nie gesehen haben. Er dürfte schon jetzt in etwa die 1/3 der Größe des Carrington Komplexes von 1859 haben. Sein Durchmesser liegt geschätzt bei ca. sieben Erden. Tendenz eher weiter zunehmend. Ich nenne den Sonnenfleck 3363 nur noch "The Big One" - den größten zusammenhängenden Sonnenfleck der letzten beiden Jahrzehnte. Ein Ding das mir so noch nicht untergekommen ist und bei dessen Anblick mir die Nackenhaare zu Berge stehen, im Wissen darum, was so ein Monster von Sonnenfleck im Stande ist auszulösen.

The Big One ist so groß, dass ihn selbst der Mars Roboter Perseverance vom Mars(!!!) aus mit seiner Kamera bereits am 2. Juli erstmals entdeckte. 

Quelle des Bildes - Bildgallerie NASA/JPL MarsRover

Die nächsten 12 Tage werden sicherlich extrem interessant. Sollte "The Big One" ein solares Beben im elektromagnetischen Feld der Erde im Sinne eines X 20+ oder gar X30+ Flares und einem dazu gehörigen koronaren Massenauswurf (KMA) auslösen, dann gehen auf der Erde für Monate, wenn nicht gar Jahre die Lichter aus. Ein Carrington Event wie 1859 würde weltweit die gesamte elektronische Infrastruktur auf Jahre einschmelzen und lahmlegen. 

Vermutlich wussten die Research Abteilungen der großen Finanzinstitute bereits am 2. Juli über die Perseverance Aufnahmen von dem Ungeheuer auf der Sonne, welches sich jetzt der Erde zu wendet.

Marktteilnehmer sollten Vorsicht walten lassen in den kommenden Tagen und schauen wie der Sonnenfleck und seine Aktivitäten sich entwickeln. Ein solch riesiger einzelner Sonnenfleck ist mir wie gesagt in all den Jahren noch nicht untergekommen und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sein Magnetfeld instabiler wird und schlussendlich in den kommenden Tagen einen gewaltigen X-Flare der höchsten Kategorie produzieren wird. Vermutlich haben die Big Player am Markt mit ihren Research Abteilungen ensprechende Modellprojektionen zur weiteren Entwicklung von AR 3363 bereits durchgespielt und sind zu dem gleichen Schluss wie ich gekommen.

Die nächsten 12 Tage sollte jeder Anleger mindestens zweimal täglich die solare Entwicklung im Augen behalten - besser noch drei oder viermal täglich, sofern er kein SMS Sofortinformationsservice irgendwo gebucht hat. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen