Freitag, 16. Februar 2024

Kimberlit - eine Schatzkammer der besonderen Art...

 


Kimberlit_-_Suedafrika2.jpg
Rohdiamant in Kimberlit- Bildquelle wikiledia

Diamonds are girls best friend...

Diamanten gelten als Inbegriff der Unzerstörbarkeit und Ewigkeit. Richtig in Form gebracht - sprich professionell geschliffen - kann aus einem unscheinbaren Stein im Erdreich ein Millionen schweres funkelndes Abenteuer werden, welches ihre Besitzer in Freudentaumel versetzt, wenn das Feuer dieser Edelklunker erst einmal in seiner beispiellosen Schönheit zu funkeln anfängt.

Nach oben sind dabei keine Grenzen gesetzt...

Auf Düsseldorfs Prachtmeile, der Kö lassen sich solche Kluncker in Gold oder Platin gefasst immer wieder bewundern. Das es für diese Naturdiamanten einen Markt gibt steht außer Frage.

Seit einigen Jahren leiden die Preise für Naturdiamanten durch die Flut an synthetischen Diamanten, die preislich deutlich weniger als ihre natürlichen Verwandten kosten. Diese Plagiate des Originals, die im ultravioletten Licht blau aufleuchten, stoßen dabei auf eine weltweit steigende Nachfrage nach Diamanten.

Eingebettet in Kimberlit und über Millionen von Jahren entstanden bleiben Naturdiamanten dennoch geologisch betrachtet die Krone der Schöpfung - selten und mit viel Aufwand zu Tage gefördert.

Um besonders wertvolle und seltene Exemplare zu finden müssen dabei enorme Mengen an Erdreich bewegt werden.

Das dabei die funkelnden Edelsteine auch unvorstellbare Mengen an Daten wieder beschreibbar speichern können, welche bereits bei einem kleineren Diamanten bis zu 1 Milliarde Blue Ray Discs ersetzen können, dürfte wohl nur wenigen bislang bekannt sein...

Ein solcher Datenspeicher der im Labor auf einem 5 cm Wafer aufgebracht seine volle Leistungsfähigkeit entwickelt eignet sich sicherlich auch als Kryptowallet der Zukunft zum Bau einer Wallet für die Ewigkeit. Auf welchen Atomen Bitcoin und Co dann hinterlegt werden entscheidet dann die Besitzerin eines solchen Kleinods...

Und wer weiß, ob in den Naturdiamanten unserer Erde nicht schon längst kryptografisch unendliche Mengen an BTC von untergegangen Zivilisationen bereits hinterlegt worden sind... 😇

Kimberlit wäre dann wahrhaftig eine Schatzkammer der Superlative, welche uns die Geschichte des Universums näher bringen dürfte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen