Sonntag, 14. Juli 2013

Aufrecht durchs Leben...

Seit dem der Mensch als Menschenaffe von den Bäumen stieg, was schon einige Zeit her ist, ist der aufrechte Gang eines seiner wesentlichen Merkmale seiner Existenz auf dem Planeten Erde geworden, welcher ihn von der Mehrzahl anderer Lebewesen auf der Erde signifikant unterscheidet. Der aufrechte Gang war in der Evolution offenbar ein Überlebensvorteil und begünstigte die Ausbreitung des Homo sapiens über den gesamten Erdball.



Aufrecht durchs Leben zu gehen - im Gegensatz zum nicht aufrechten Dasein - ist zweifelsohne also eine sinnvolle Haltung. Die aufrechte Haltung bedarf jedoch auch einer aufrechten Seele, ebenso wie aufrichtigen Gedanken und einer Gesellschaft, die nicht die Menschen beugt und seinen aufrechten Gang zu brechen versucht, ihn ausspioniert und den Bürgern eines Staates kriminelles Dasein durch alle Bevölkerungsschichten unterstellt.

Wenn unaufrichtige Institutionen die Lüge als probates Mittel zur Verfolgung ihrer Ziele ansiehen, so hat dies nichts mehr mit Aufrichtigkeit, geschweige denn etwas mit aufrechter Haltung zu tun.

Jean-Claude Juncker ist ein Vetreter der Kaste, welche die Lüge als probates Mittel des zwischenmenschlichen Umganges mit der Gesellschaft ansehen, in dem er 2011 sagte: 

"Wenn es ernst wird, muss man lügen!"

Solche und ähnliche Einstellungen sind bei den Systemgünstlingen derzeit weit verbreitet - und machen keinen Halt bei den Vorständen gewisser Institutionen in Euroland. Aufrichtigkeit ist ein seltenes Gut geworden - und in der Politik und an den Finanzmärkten - allem voran bei den sogenannten Experten - ist die aufrechte Haltung eine Mangelware.

Eine Gesellschaft und ein System, dass der aufrechten Haltung jedoch abgeschworen hat, ist langfristig nicht überlebensfähig. Das Ausweichen und die Verwendung der Lüge, um grundlegende Probleme und strukturelle Fehlentwicklungen zu maskieren löst die Probleme dieser Finanzkrise nicht - weder regional, noch global. Im Gegenteil - alte ungelöste Konflikte - auch soziale Konflikte - werden sich bei fehlender Aufrichtigkeit -. immer wiederholen - bis hin zum Krieg. Nur der aufrechte Umgang mit Konflikten - allem voran den Interessenkonflikten - und die bewusste Auseinandersetzung mit diesen und die Suche nach Lösungen, tragen am Ende zum Wohlbefinden aller Individuen einer Gesellschaft bei und damit zur weiteren Verbesserung der Lebensbedingungen auf der Erde im langfristigen Kontext. Der Frieden, den wir haben kann auch als negativer Frieden umschriebe werden - sofern man die Abwesenheit von Krieg als Frieden definiert. Wünschenswert wäre aber ein positiver Frieden - verbunden mit einer aufrechten und verantwortungsvollen Haltung aller Beteiligten einer Gesellschaft. Doch davon sind die Systeme noch weit entfernt.

Es bedarf stets des aufrechten Ganges - auch durch alle Widersprüche, Konflikte und Krisen und den damit verbundenen Verzweifelungen, die stets mit der Weiterentwicklung der Menschheitsgeschichte und ihrer Strukturen verbunden sind - so denn die Menschheit nicht ihre eigene Auslöschung praktizieren will. Ein negativer Frieden ist ein labiler Frieden, nur ein positiver Frieden ist stabil, setzt aber auch einen aufrechten und ehrlichen Umgang mit den Menschen voraus.

Nur in dem alle Beteiligten aufrecht und ehrlich mit den gegebenen Umständen sich auseinandersetzen, die Menschen und Bürger eines Landes und ganzer Staaten nicht mit dem Missbrauch staatlicher Gewalt zu brechen und zu beugen versuchen, wird langfristig für alle Beteiligten ein Fundament für eine bessere Welt gelegt.

Der Weg der Lüge ist aber der Weg des Unterganges. Die Lügengeldsysteme, wie Dollar, Euro oder Britisches Pfund, aber auch der Yen haben nichts mehr mit aufrechten Geldsystemen zu tun. Die Zombiderivatesysteme sind sicherlich die letzte Ausgeburt eines verlogenen von Gier zerfressenen Geldsystems, dass dem aufrechten Gang abgeschworen hat und sich der Lüge und ihrer Herren, die diese nur zu gerne propagieren, unterworfen haben.

Bleiben Sie aufrecht - nur so werden sie langfristig erfolg haben. Glück ist dabei nicht eine Frage des Geldes, sondern in erster Linie ihrer Lebenseinstellung und Lebenshaltung. Aufrecht lebt es sich besser.

Die Lügner in dieser Welt, welche die Menschen für dumm verkaufen wollen, werden nicht weit kommen.

Diese Welt und alle Lebewesen auf der Erde habe einen ehrlicheren Umgang verdient, als jenen, welche die Systemgünstlinge derzeit praktizieren.

Die Lüge ist kein Fundament für langfristigen Erfolg - geschweige denn Wohlstand.

Nicht ohne Grund heisst es: Ehrlich währt am längsten.

Von Währung kann jedoch bei virtuellen Zahlungsversprechen nicht die Rede sein.

Treffen Sie Vorsorge - denn am Ende sind alle Lügenkonstrukte stets kollabiert.

Herzliche Grüss.

Cord Uebermuth.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen