Donnerstag, 18. Juli 2013

Peak Silber - sind die ökonomisch verwertbaren Silbervorkommen bald erschöpft?

Liebe Leserin, lieber Leser,

seit dem Jahre 2001 ist die Silberförderung aus Minen in den USA von seinerzeit 1750 Tonnen im Jahr um fast 70 Prozent gefallen - die USA haben somit bereits ein regionales Peak Silber Problem. Dieses wird nur noch maskiert durch den leichten Anstieg der Silberförderung an einigen anderen Standorten dieser Welt, wie in Mexiko. Allerdings ist auch hier ein Ende der Cheap Silber Ära absehbar.

Der Niedergang der Silbernotierungen verstärkt das Angebotsdefizit beim Silber in Zukunft, da eine ganze Reihe von Minen inzwischen nicht mehr kostendeckend arbeiten und somit ihren Minenbetrieb einstellen werden müssen, es sei denn die Notierungen für Silber steigen deutlich an.

Bei einem Wachstum von rund 2 Prozent im Jahr werden voraussichtlich im Jahr 2020 die meisten Silbervorkommen ausgebeutet sein. Es ist gut möglich, dass Silber in 2012 seinen Peak erreicht hat und in den kommenden Jahren nur noch mit grossem Kostenaufwand gefördert werden kann, bis die Vorkommen erschöpft sind. 

Eine Gewinnung von Silber aus Meerwasser wäre gegenwärtig vermutlich erst ab rund 1 Million USD je Unze wahrscheinlich kostendeckend zu bewerkstelligen, sofern die Energiekosten nicht massiv ansteigen und vorausgesetzt, die Kosteninflation steigt nicht weiter, wobei Produktionskosten von nur 1 USD je Kubikmeter Meerwasser veranschlagt werden. Peak Silver kann also auch nicht durch eine Gewinnung aus Meerwasser verhindert werden, es sei denn die Notierungen von Silber steigen auf eine halbe Million und mehr US-Dollar je Unze.

Bei dieser Berechnung wird auf einen Gehalt von Silber im Meerwasser von 20-100 ppt (parts per trillion) abgestellt. Demnach würde man aus einer Million Tonnen Meerwasser lediglich 20 bis 100 Gram Silber gewinnen können. 


http://www.maxkeiser.com/2011/04/silver-will-be-the-first-element-in-the-periodic-table-to-become-extinct-shooting-price-per-oz-past-gold/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen