Sonntag, 14. April 2024

Campi flegrei mit Schwarmbebensequenz - Zeichen für eine Eruption mehren sich...

 sciame sismico-3.jpg

Quelle des Bildzitates INGV

Heute morgen begann in den phlegräischen Feldern eine neue Erdbebensequenz bei der es innerhalb von 20 Minuten zu mehreren Beben der Stärke 3+ gekommen ist. Das stärkste Beben hatte um 9:44 MESZ eine Mafnitude von 3.7 auf der Richter Skala.

Die Beben konnten in bis zu 40 km Entfernung gespürt werden. Es liegen zahlreiche Berichte dazu vor.

Das Epizentrum der Schwarmbeben liegt unterhalb des Vulkankomplexes im Bereich der Magmatischen Schmelze in ca. 2.5 km Tiefe.

Die Intensität und der Schwarmcharakter der Beben lassen einen vulkanischen Ursprung wahrscheinlich erscheinen und dürften auf aufsteigendes Magma unterhalb der Caldera des Supervulkans hinweisen.

IMG_20240414_141009.jpg

Damit endet die mehrere Monate andauernde Ruhephase des bisherigen Bradyseismos und das Risiko für eine Eruption des Supervulkans dürfte deutlich gestiegen sein.

Bewohner der Region sollten meines Erachtens den Großraum Neapel dauerhaft verlassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen