Montag, 26. Juli 2021

Impressionismus - eine Transall C-160 vor dem Schauspielhaus in Düsseldorf

 IMG_20210725_140403 Transall Schauspielhaus Düsseldorf Copyright.jpgEine Transall C-160 des Luftransportgeschwaders 63 der Bundeswehr vor dem Schauspielhaus in Düsseldorf

Liebe Mitleser,

die Transall C-160 ist seit mehr als 50 Jahren das Transportflugzeug der deutschen, wie auch der türkischen und französischen Streitkräfte. Insgesamt wurden 214 Exemplare dieses geschichtsträchtigen Flugzeuges gebaut. Als ich gestern in Düsseldorf mit dem Fahrrad unterwegs war um einen neuen Heckscheibenwischer für den Benz abzuholen bemerkte ich, dass am Schauspielhaus der Stadt eine Open-Air Bühne rund um eine zerlegte Transall des Bundeswehr errichtet worden war.

Das ganze Ensemble hatte schon etwas ungewöhnliches an sich. Selbst die Biene des LTG 63, welches die Bundeswehr dieses Jahr nach dem Afghanistan Einsatz auflösen wird, war an dem ausgemusterten Transportflugzeug noch angebracht. Offenbar gehörte die Transall des LTG-63 zum Einsatzgeschwader Mazar-E-Sharif in Afghanistan.

Die letzte Transall des LTG-63 bekam im März diesen Jahres zum Abschied des Luftgeschwaders 63 für ihre Abschiedstour durch Deutschland eine Sonderlackierung.

IMG_20210725_140327 Transall Front.jpg

Sieht von vorne aus wie das Spaceshuttle...

Die Transall in Düsseldorf vor dem Schauspielhaus wurde natürlich vorschriftsmäßig demilitarisiert und zerlegt. Mit Holzwänden, in denen ausgemusterte Türgläser von Waschmaschinen als Fensterersatz eingebaut waren, waren so denn auf dem Vorplatz des Schauspielhauses und des neu gestalteten Zentrums der Landeshauptstadt von NRW dann die restlichen Teile der zerlegten Transall für das Publikum aufgebaut worden.

Ich habe mir dabei erlaubt die Bordluke seitlich am Bug des Fliegers mal zu öffnen...

IMG_20210725_140443 Transall Boardluke.jpg

Wofür ist die Bordluke gut?

Die Luke macht dein Eindruck, als ob sie als Minibar für das Boardpersonal der Transall diente. Ihre eigentliche Funktion ist mir jedoch unbekannt. Seitlich an der Bordluke entdeckte ich das Typenschild der in Düsseldorf präsentierten Transall mit ihren 160m² Tragfläche. Aus diesem ist zu entnehmen, dass es sich um das 143`te Flugzeug der gesamten seit den 60 er Jahren gebauten Serie handelt.

Das dieses Flugzeug schon bessere Zeiten erlebt hat, kann man unter folgendem Link sehen und leicht erkennen.

Der einstige Adler der Lüfte ist zu einem Kunstobjekt des Sozialismus degradiert worden und sein desolater Zustand bezeichnend für den Niedergang deutscher Flugkultur. Mit wie vielen Millionen an deutschen Steuergeldern das Original für dieses entstellende Kunstprojektes finanziert wurde, entzieht sich meiner Kenntnis, aber es dürfte einiges gekostet haben eine solche Kunstinstallation und die Deformation dieses Klassikers vor dem Schauspielhaus zu errichten.

IMG_20210725_140523 Transall 143 C-160.jpg

Typenschild der Transall C-160 - Nr 143 des LTG 63

Auch des Heck des Fliegers kann von außen bewundert werden und auch wenn Höhen und Querruder vorschriftsmäßig demontiert wurden, so sind die Ausmaße dieses Transportflugzeuges schon beeindruckend...

IMG_20210725_143402 Transall.jpg
Heckansichten

Die künstlerische Umgestaltung eines ehemaligen Kriegsgerätes in ein Kunstobjekt begrüße ich sehr, zumindest solange dafür nicht die Mittel der Steuerzahler sinnlos verschwendet und zum Fenster hinaus gehauen werden. Das die Transall dabei keine zivile Hilfestellung in Katastrophengebieten mehr leisten kann ist zwar bedauerlich, aber offenbar auch beabsichtigt.

Unbeschadet der erfolgten Zweckentfremdung des Düsseldorfer Exemplars bleibt diese Maschine dennoch nach eigenen Aussagen der Bundeswehr

Ein Rockstar der Lüfte...

IMG_20210725_140227 Transall.jpg

Eine Transall C-160 des Luftransportgeschwaders 63 der Bundeswehr vor dem Schauspielhaus in Düsseldorf

Wie vielen Menschen und verletzten Soldaten dieses als MedEVac konstruierte Modell der Transall das Leben gerettet hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber es dürften nicht wenige gewesen sein.

Nun dient die ausgesonderte Maschine als Belustingsobjekt für Menschen, denen größtenteils ihre Freiheit und die Grundrechte ihrer Mitmenschen am Allerwertesten vorbei gehen und die lieber ins Theater gehen, als eine Unrechtsregierung zur Hölle zu jagen. Abschliessend noch ein paar Eindrücke der zur Schau gestellten Demütigung dieses Flugzeuges, welches bis fast zur Unkenntlichkeit von sozialistischen Irrläufern und "Kulturschaffenden" entstellt wurde...

IMG_20210725_141744 Transall Schauspielhaus Düsseldorf.jpg

IMG_20210725_141014 Transall zerlegt.jpg

IMG_20210725_144701 Transall Heck.jpg

IMG_20210725_140956 Transall Fahrwerksbefestigung.jpg

IMG_20210725_142409 Rätsel.jpg

IMG_20210725_144713 Transall Taube.jpg

IMG_20210725_142402 Transall LTG 63.jpg

Was man mit solchen Transportflugzeugen noch so alles anstellen kann könnt ihr unter diesem Link aus dem Film Conair mit Nicolas Cage aus dem Jahre 1997 sehen...

Überhaupt ist der Film Conair für alle, die ihn noch nicht kennen und Freude an Action und coolen Sprüchen haben nur zu empfehlen - auch wenn er schon über 20 Jahre alt ist. Hier einer der besten Ausschnitte des Filmes.

Ich wünsche allen Mitlesern noch einen guten Start in die neue Woche.

Peace & Love

LOVE BANNER GIF FOLLOW.gif

New Logo of the JANASILVER LOVE TOKEN on Steemengine

Copyright - www.indextrader24.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen