Sonntag, 27. Oktober 2013

440 Meter Asteroid könnte im Jahre 2032 auf der Erde einschlagen...

Am 8. Oktober diesen Jahres entdeckten Astronomen einen 400 Meter grossen Asteroiden, dessen Flugbahn für wenige Tage nur beobachtet werden konnte. Aus den bislang vorliegenden Daten wurde initial eine Wahrscheinlichkeit von 1:63000 für einen Einschlag auf der Erde berechnet. Dieser erfolgt, wenn er eintritt, voraussichtlich am 26. August 2032.




Der Asteroid mit der Bezeichnung 2013 TV135 erschien zunächst harmlos - inzwischen stellte die NASA letzte Woche fest, dass der "Krimasteroid" mehr als sechsmal so gefährlich ist, wie ursprünglich angenommen und korrigierte die Wahrscheinlichkeit für einen Impact auf der Erde am 26. August 2032 von anfangs 1:63000 auf 1:19000 dann auf 1:14000 und nun auf 1:9090 nach oben. Damit landet der Asteroid auf der Turiner Skala nun auf der Stufe 1.



Damit ist die Gefahr vom Asteroiden getroffen zu werden ungefähr viermal so gross wie bei einer Operation in Vollnarkose zu versterben.

Die Wahrscheinlichkeit für einen Impakt ist umso höher zu bewerten, da angesichts der kontinentalen und globalen Folgen bei einem Einschlag dieses Risiko mit einem überproportionalen hohen Schaden einhergeht, der ein enormes Risiko für das menschliche Kollektiv beinhaltet und ein potentiell extrem hohes Schadenspotential im Falle eines Einschlages auf der Erde beinhaltet - zumal mit den bisher vorliegenden Bahndaten nur näherungsweise die Bahn bestimmt werden konnte.

Ungewöhnlich ist die Erhöhung der Risikoeinschätzung der NASA für den Krimasteroiden mit zunehmender Beobachtungsdauer, denn normalerweise wurden in der Vergangenheit nach Entdeckung eines Asteroiden die Einschlagswahrscheinlichkeiten nach unten korrigiert. In diesem Fall ist nun mit zunehmender Dauer genau das Gegenteil zu beobachten. 

Die Risikoeinschätzung für den Asteroiden steigt -  anstatt zu fallen.

Bei einem Einschlag des 440 Meter grossen Asteroiden, der grösser ist als Apophis würde mehr als 3200 Megatonnen TNT-Äquivalent freigesetzt. Das ist mehr als 60-fache der Tsarbombe und mehr als an Bombenkraft im gesamten zweiten Weltkrieg auf die Städte dieser Erde gebombt wurde - und dies alles an einem einzigen Tag. Die freigesetzte Energie bei einem Einschlag würde die des Ausbruch des Krakatoa im Jahre 1883 um das 16-fache übertreffen. Letzterer brach interessanterweise auch am 26. August vor etwas mehr als 130 Jahren aus.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen