...als Wein aus Kalifornien.
US-Weine mit steigender radioaktiver Belastung...
Weintrauben aus den USA |
Denn nicht nur der Pazifik ist durch den massiven Eintrag an Radionukliden auf Grund der Nuklearkatastophe in Fukushima inzwischen massiv verseucht - und zwar auf Jahrhunderte - sondern auch zunehmend die Landflächen der Nordhalbkugel der Erde - und hier besonders die Westküste der USA.
Gerade die so beliebten Zinfandelweine, die überwiegend aus Kalifornien kommen, dürften mit zunehmender Belastung durch radioaktive Nuklide zu kämpfen haben, nach dem immer mehr radioaktive Partikel durch Lufteintrag bis weit nach Amerika gelangen und dort abregnen.
Was früher ein Genussmittel aus den USA war, ist heute möglicherweise inzwischen als Gefahrgut zu zu deklarieren. Denn das Wasser in Kalifornien wird durch Regen und Schneefall radioaktiv kontaminiert.
Die New York Times schrieb hierzu vor kurzem:
"A rooftop
water monitoring program managed by UC Berkeley’s Department of
Nuclear Engineering detected substantial spikes in rain-borne
iodine-131 during torrential downpours..."
So weisen Milch und Milchprodukte von der Westküste der USA inzwischen die höchsten Belastungen durch Radioaktivität in Nordamerika auf. Davon betroffen dürften auch alle anderen Gemüse, Obst und Weinsorten in Kalifornien und entlang der Westküste der USA sein - so wie beispielsweise Tomaten, Wein - aber auch Fleischprodukte made in den USA.
Verzichten sie auf den Verzehr von jeglichen Lebensmitteln aus den USA - vor allem wenn sie von der Westküste der USA stammen sollten. Wenn sie einen guten Wein suchen, der nicht mit dem Problem radioaktiven Eintrags aus der Luft zu kämpfen hat, wie alle Lebensmittelprodukte aus Kalifornien und der Westküste der USA, dann sollten Sie auch hierzulande fündig werden.
Allen Liebhabern eines guten Glas Weins kann ich nur raten: Lassen Sie die Finger von Weinen aus den USA. Sie fragen sich jetzt, wo es guten Wein gibt?
Nun - wie wär es wenn sie mal in Deutschland einen Winzer aufsuchen. Unser Werbepartner den Sie oben links immer sehen verfügt über ein grosses Angebot sehr guter Weine - ohne dass diese durch Pestizide oder ähnliches vergiftet wären.
Das Bioweingut Keiper-Wagner in Deutschland ist eine sehr gute Alternative zu den Gefahrgütern aus den US-Weinbergen. Sorgenfreier Genuss muss nicht teuer sein. Das zeigt auch das Weingut Keiper-Wagner. Den Link zu dem Weingut finden Sie hier:
Da sollte auch für ihren Geschmack etwas dabei sein. Und am besten stellen sie sich gleich ein paar Kisten zuhause hin - denn man weiss nie was kommt...
Herzliche Grüsse.
Ihr
Cord Uebermuth.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen