Donnerstag, 30. Mai 2019

Handelskrieg mit China lässt Aktien der Produzenten von seltenen Erden steigen...

20190302183059-201903021828-avl-chart.png
Copyright - www.indextrader24.com - Chartprognose vom März 2019

Liebe Freunde der Freiheit und des Friedens,
liebe Freunde der Liebe, liebe Follower,
liebe Glücksritter,
im letzten Jahr wies ich in meinem Blog auf die langfristig interessante Ausgangssituation bei Aktien aus dem Segment der seltenen Erden. Spätestens seit dem gestrigen Tag erscheint der ganze Sektor in einem neuen Licht. Aktien wie China Rare Earth oder auch eine Avalon Advanced Materials fangen an ihre langfristigen Abwärtstrends der letzten Jahre zu verlasssen und schicken sich valide turnaround Signale auszusenden. Steigendes Volumen bei steigenden Kursen bedeutet in aller Regel starkes Aufwärtsmomentum gepaart mit einer hohen Aufwärtsdynamik.
Schon vor rund zwei Monaten wurde mit dem obigen Chart beispielsweise für die Aktie von Avalon Advanced Materials das Szenario einer großen Bodenformation im big picture skizziert, welches in einem ersten Move einen Rücklauf in den Widerstandsbereich von 0.30 CAD ausbilden sollte - ehe eine zweite vermutlich nur kurz dauernde zweite Schulte sich ausbildet und mit zeitlicher Latenz zu einer Kursvervielfachung der Aktie führen kann, wobei die postulierte Nackenlinie einer solchen inversen SKS Formation bei ca. 0.30 CAD dann vermutlich eine langfristig groß angelegte Rally bei der Aktie auslösen könnte.
Das China im Handelskrieg mit den USA eines Tages eine seiner Trumpfkarten im Bereich der seltenen Erden ausüben würde, lag dabei gar nicht so fern, sondern war indes vielmehr absehbar.
Die Impulshaften Bewegungen der Aktien aus dem Bereich der seltenen Erden weisen auf einen übergeordneten langfristigen Biaswechsel im gesamten Sektor hin, der sich auch über mehrere Jahre hinziehen kann. Das Verlassen der mehrjährigen Abwärtstrends weist dabei auf eine strategische Neuausrichtung des Marktes hin, welche ein optimistische Erwartungshalten im gesamten Sektor durchaus rechtfertigt.
Man darf gespannt sein, was der Sektor in den kommenden Monaten und Jahren noch so veranstalten wird. Denn sollte die stampede der Bullen hier tatsächlich nachhaltig zu einer Steigerung der Kurse führen, dann könnte der Preisauftrieb des gesamten Sektors durchaus noch zu Kursvervielfachungen bei Einzelwerten führen, die sich gewaschen haben...
Dafür wäre aus Sicht der Bullen eine Fortsetzung der Nachfrage erforderlich, welche bei zugleich sinkendem Angebot an Aktien auf der Briefseite zu einer weiteren Aufwertung der betreffenden Werte in diesem Sektor führen kann.
Weitere Ausführungen von mir zu dem Bereich der seltenen Erden findet ihr unter folgenden Links:
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte:
Der Autor dieses Beitrages ist zur Zeit in Aktien der oben genannten Unternehmen schon seit längerem
investiert. Dadurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonflikt.
WICHTIGER HINWEIS:
Disclaimer Risikohinweis Teil 2.png
Bitte beachten Sie die im folgenden Link hinterlegten Hinweise zum Risiko und Haftungsausschluss:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen