Seltene Erden waren vor 6 Jahren hip und galten als Topinvestment in der Mainstreampresse. Heute spricht niemand mehr über dieses Thema. Dabei wird es bei den seltnen Erden inzwischen richtig interessant. Die kritischen Elemente wie Cerbium, Dysprosium, Neodym oder auch Terbium stehen immer noch auf der Liste der kritischen Elemente der Industrienationen, wie auch der USA, die als besonders elementar für die Aufrechterhaltung der Wirtschaftsleistung und Zukunftstechnologien angesehen werden. Dies gilt vermutlich heute mehr als wie vor 6 Jahren - nicht zuletzt mit Blick auf den sich abzeichnenden Hype für Elektrofarhzeuge.
Dysprosium und Neodym sind gerade für Dauermagneten im Elektroantrieb essentiell und man muss kein Prophet sein, um zum Schluss zu kommen, dass es mit Einführung des Elektroautos in den Massenmarkt zu einem Run auf diese Elemente kommen wird. Zu sehen ist diese Entwicklung auch bei anderen Bestandteilen eines Elektroautos - allem voran den Kobaltpreisen, aber auch Mangan.
Währen die Aktie von Lynas dieser Entwicklung bereits vogreift, könnte es sich in Zukunft möglicherweise als lukrativ erweisen auf Unternehmen wie eine Avalon Metals (AVL.TO) oder die weithin bekannte China Rare Earth Metals /Frankfurt: RAE) zu setzen. Die Marktkapitalisierung dieser "fallen angels" ist tendenzieller Ausdruck einer Unterbewertung. So notiert eine China Rare Earth mit einem Buchwert von 0.54 deutlich unter ihrem inneren Wert. Hier erscheint doch ein großes Maß an Risiken seit längerem eingepreist.
Charttechnisch ebenso interessant die potentielle Ausbruchssituation bei einer Avalon Metals in Kanada. Gelingt der Aktie per Wochenschluss ein Anstieg über die 0.15 CAD$ Marke, dann könnten auch recht schnell weitere Zugewinne in der Folgezeit erfolgen.
Wer das Thema Elektromobilität spielen will sollte daher vielleicht auch einmal auf den "vergessenen" Sektor der seltenen Erden risikieren. Hier tummeln sich eine Handvoll von Unternehmen, die mir attratkiv bewertet erscheinen und als Valueinvestments über durchaus erhebliches Aufwärtspotential verfügen.
RISIKOHINWEIS UND HAFTUNGSAUSSCHLUSS
Die Angaben dienen nur zu Informationszwecken. Indirekte sowie direkte Regressinanspruchnahme und Gewährleistung werden kategorisch ausgeschlossen. Insbesondere gilt dies für die bereitgestellten Handelsanregungen. So stellen diese in keiner Weise einen Aufruf zur individuellen oder allgemeinen Nachbildung, auch nicht stillschweigend, dar. Handelsanregungen oder anderweitige Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder derivativen Finanzprodukten dar. Eine Haftung für mittelbare und unmittelbare Folgen der veröffentlichten Inhalte ist somit ausgeschlossen. Die Redaktion bezieht Informationen aus Quellen, die sie als vertrauenswürdig erachtet. Eine Gewähr hinsichtlich Qualität und Wahrheitsgehalt dieser Informationen muss dennoch kategorisch ausgeschlossen werden. Leser, die aufgrund der veröffentlichten Inhalte Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Die Informationen begründen somit keinerlei Haftungsobligo. Insbesondere weisen wir hierbei auf die bei Geschäften mit Optionsscheinen, Derivaten und derivativen Finanzinstrumenten besonders hohen Risiken hin. Der Handel mit Optionsscheinen bzw. Derivaten ist ein Börsentermingeschäft. Den erheblichen Chancen stehen entsprechende Risiken bis hin zum Totalverlust gegenüber. Nur wer gem. § 53 Abs. 2 BörsenG die bei Banken und Sparkassen ausliegende Broschüre "Basisinformationen über Börsentermingeschäfte" und das Formular "Verlustrisiken bei Börsentermingeschäften" gelesen und verstanden hat, darf am Handel mit Optionsscheinen teilnehmen. Indextrader24.com weist darauf hin, dass es den Handel mit Optionsscheinen oder anderen derivativen Instrumenten ausser zu Absicherungsgeschäften ausdrücklich ablehnt, da mit solchen Instrumenten das Risiko des Totalverlustes des Vermögens verbunden ist.
WICHTIGER HINWEIS:
Erklärung nach § 34b Abs. 1 des Wertpapierhandelsgesetzes
Der Betreiber dieser Internetpräsenz erklärt, dass er bzw. sein Arbeitgeber oder eine mit ihm oder seinem Arbeitgeber verbundene Person möglicherweise im Besitz von Finanzinstrumenten ist, auf die sich die Analysen oder Beiträge auf den Seiten von www.indextrader24.com beziehen, bzw. in den letzten 12 Monaten an der Emission des analysierten Finanzinstruments beteiligt war. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes.
Alle Analysen und Beiträge sowie die mit den verfügbaren Darstellungs- und Analysewerkzeugen erstellten und angezeigten Ergebnisse dienen ausschließlich zur Information und stellen keine Anlageberatung oder sonstige Empfehlung dar. Beachten Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB`s). Für Vermögensschäden wird ausdrücklich keine Haftung übernommen.
Alle Rechte vorbehalten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen