Donnerstag, 27. Juni 2019

Leuchtende Nachtwolken // Noctilucent Clouds

noctilucent-clouds-3017931_960_720.jpg
Bildquelle: pixabay
Liebe Freunde des Friedens und der Freiheit,
liebe Freunde der Liebe und des Glücks,
liebe Mitleser,
letzten Freitag war Mittsommernacht - und wer die Nacht draußen verbracht hat, der konnte am längsten Tag des Jahres weit nach Sonnenuntergang ein in unseren Breiten seltenes Himmelsschauspiel beobachten. Vielleicht ist es dem ein oder anderen in der Nacht vor 5 Tagen aufgefallen welche azurblaue Wolkenformation wie kleine Wellen sich am Firmament im fahlen Licht der Dämmerung in der Zeit vor Mitternacht in unseren Breiten am leuchten waren.
Die Liebste hatte dafür mal wieder leider kaum einen Blick übrig - und meine Kamera hatte ich wie immer in solchen Momenten zuhause gelassen. Gleichwohl war es beeindruckend zu sehen wie die leuchtenden Nachtwolken in dieser Mittsommernacht sich auch über Düsseldorf zeigten und filigran sich im Licht der Dämmerung zeigten.
Selbst in Paris waren sie dieses Jahr zu sehen gewesen - jene sagen umwobenen noctilucent clouds, die sonst nur jenseits des Polarkreises anzutreffen sind und die höchsten Wolkenformationen darstellen, welche die Erde zu bieten hat.
Nachtleuchtende Wolken entstehen durch vom Sonnenlicht angestrahlte Eiskristalle in der Atmossphäre, die sich in rund 83 Kilometer Höhe in Folge von Meteor Smog bilden. Dieses Jahr scheint ein besonders aktives Jahr für nachtleuchtende Wolken zu sein, da diese bis weit in den Süden jenseits des Polarkreises bis in unsere Breiten reichen.
Ob das solare Minimum dabei das Auftreten nachtleuchtender Wolken in unseren Breiten begünstigt oder einfach nur ein höherer Meteoriteneintrag verantwortlich ist muss offengelassen werden. Letzteres scheint mir dennoch nicht ausgeschlossen, habe ich doch in der Nacht von Montag auf Dienstag über Düsseldorf um 0:10 MESZ eine Feuerkugel über Düsseldorf niedergehen sehen, die in orange gelben Glanz sich fragmentierte. Eine Meldung dieses Ereignis ist an den DLR bereits raus und gespannt warte ich darauf, was die Jungs vom Deutschen Luft und Raumfahrzentrum dazu sagen werden.
Wie dem auch sei - neben der nachtleuchtenden Wolken zeigt sich nach dem Venusjahr 2018 diesen Sommer vor allem der Jupiter von seiner besten Seite und ist am Firmament gar nicht zu übersehen. An Jupiter flog dieser Tage die Raumsonde Juno zum zwanzigsten Mal vorbei und schoss wieder atemberaubende Bild vom größten Planten des Sonnensystems.
Wer in diesen milden Sommernächten draussen ist, sollte vielleicht seine Kamera miteinpacken und ein paar schöne Bilder schiessen - vor allem wenn weit nach Sonnenuntergang sich wieder nachtleuchtende Wolken in unseren Breiten zeigen sollten, wie zuletzt in der Mittsommernacht...
Der Anblick dieser nächtlichen Wolken und ihr Erscheinen sind einfach nur phantastisch und eine wahre Augenweide - und in unseren Breiten zudem ein seltenes Ereignis...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen