Samstag, 16. November 2013

Sonne mit Rekordhoch bei der Zahl der Sonnenflecken...

Der Anstieg an den Aktienmärkten ist erneut von einem vorherigen massiven Anstieg der Sonnenaktivität begleitet worden.

Rekordhoch bei Zahl der Sonnenflecken...
Aktienmärkte steigen synchron...


Die Zahl der Sonnenflecken ist rekordverdächtig hoch und nahe einer Fibonaccizahl - nämlich bei 234 Sunspots. Entsprechend herrscht wieder eitel Sonnenschein - noch vor 1 Woche sah das anders aus. Doch inzwischen sprang die Zahl der Sunspots nach oben und wenig später folgten DAX, Dow und Co...

Auf den Anstieg der solaren Aktivitäten wurde hier schon vor rund 9 Monaten hingewiesen - entgegen den Prognose der Nasa Wissenschaftler - an Hand technischer Überlegungen.

Entsprechend gestaltet sich die Entwicklung wie prognostiziert bei den Sunspots.

NOAA Forecast sagt erhöhte Wahrscheinlichkeiten für Flares vorraus - die wenn sie eintreten erfahrungsgemäss zu Kursschwächen an den Finanzmärkten führen können - zumindest unter statistischen Gesichtspunkten. Es kann daher sein, dass Anfang kommender Woche die Rally bei DAX & Co noch weitergeht und der Dow Jones das avisierte Kursziel im Bereich von 16147/16180 ansteuert  - ehe es zu einer stärkeren technischen Korrektur kommt. Sollte es zu stärkeren geomagnetischen Stürmen seitens unseres Zentralgestirns kommen, so können dabei auch Kapitalmarktverwerfungen resultieren.

Allerdings sieht es derzeit noch ruhig auf der Sonne aus. Sollte ein Carrington Event ähnliches Ereignis stattfinden, dann gehen weltweit die Lichter aus. Allerdings tritt sowas statistisch nur alle 500 Jahre auf...

Viele Grüsse.

Cord Uebermuth.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen