Minenwerte bilden im gesamten Sektor derzeit hochinteressante Set Ups aus. Bereits in den letzten Tagen konnte man sich in einige Werte einkaufen. Hier alle aufzuzählen würde den Rahmen sprengen. Neben einer ATAC Resources, an der sich Barrick Gold mit 20 Prozent beteiligt hat, gefällt mir auch eine Ananconda Mining. Das Unternehmen hat die große Krise im Minensektor 2011-2015 überlebt. Gleichwohl operiert das Unternehmen wegen der niedrigen Goldpreise noch im Verlust und verbrennt Cash. Oberhalb von 1300 USD sollten die am Geld liegenden AISC Kosten je Unze aber dem Unternehmen Profite bescheren, welche merklich die Liquiditätslage des Goldminenbetreibers verbessern sollte. Je höher der Goldpreis steigt umso stärker dürfte die Hebelwirkung auf die Ertragslage sein.
Das Junior Gold Unternehmen Anaconda Mining mit einer eigenen Produktionsanlage und einer jährlichen Goldproduktion von rund 15000 Unzen Gold schreibt wegen seiner relativ hohen All insustainded Cash Kosten (AISC-Costs) seit Jahren wegen der niedrigen Goldpreise Verluste.
Das Junior Gold Unternehmen Anaconda Mining mit einer eigenen Produktionsanlage und einer jährlichen Goldproduktion von rund 15000 Unzen Gold schreibt wegen seiner relativ hohen All insustainded Cash Kosten (AISC-Costs) seit Jahren wegen der niedrigen Goldpreise Verluste.
Jeder Anstieg des Goldpreises über die AISC Kosten dürfte die Verlustsserie und den Cash Burn des Unternehmens daher beenden und zum einen die Cashlage von Anaconda Minig, aber auch die gesamte Ertragslage signifikant verbessern. Die gegenwärtigen Cashreserven dürften bei Goldpreisen unter 1300 Dollar vermutlich noch für ca. 1 Jahr reichen. Sollte der Goldpreis steigen, was er derzeit tut, könnten aus einstelligen Millioenverlust bei ca. 15000 Unzen Goldproduktion im Jahr und einem durchschnittlichen Goldpreis von 1500 Dollar in den kommenden 12 Monaten ein Gewinn von 30 Millionen Dollar resultieren.
Mit Blick auf die jüngsten Ende Juli in der Ferienzeit veröffentlichten Bohrergebnisse kann es sein, dass die Ertragssituation sich sogar noch weiter verbessert - zum einen weil es so aussieht dass Anaconda Mining die Lebenszeit der Minen wohl signifikant verlängern wird können.
Denn mit mehr als 2.5 kg Gold pro Tonne Erz - in Worten 2513,20 Gramm Gold pro Tonne über 0.5 Meter und 485 Gramm Gold über mehr als 2.5 Meter hat das Unternehmen offenbar ein Bonanza Gold Deposit auf seinem Minendistrikt. Die Erschliessung dieser Lagerstätte dürfte wohl nicht nur die Lebenszeit der Mine deutliche verlängern, sondern auch die Kosten je Unze Gold deutlich und massiv senken.
Gelingt es die Mine so zu entwickeln, dass die neue Lagerstätte abgebaut werden kann und dies bei gleichzeitig steigenden Goldpreisen, dann dürfte einer Explosion der Ertragslage kaum noch was im Wege stehen. Die Liqutidätslage des Unternehmens sollte sich dann umgehend rapide verbessern.
Ein Anstieg des Kurses über das Vorjahreshoch könnte daher einen weiteren Folgeanstieg nach sich ziehen. Sollte es der Aktie gelingen über 38 Cent je Anteilsschein zu steigen, dann würde im langfristigen Bild ein Investmentkaufsignal entstehen, dass auch langfristig wieder Kurse jenseits der 1 CAD$ Marke wohl zur Folge hätte.
Allerdings darf bei der Aktie auf der Ertragsseite in den kommmenden 12 Monaten nichts mehr schief gehen, ansonsten wird das Unternehmen illiquide. Dem Risiko einer Insolvenz im nächsten Jahr kann aber entsprechend die Chance auf einer Kursvervielfachung gegenüber gestellt werden.
Dabei scheint mir das Risiko einer Insolvenz bereits ausreichend im Aktienkurs diskontiert zu sein, da die Aktie auf dem Niveau eines Optionsscheines notiert. Das Chance/Risikoverhältnis erscheint interessant für einen Longeinstieg.
RISIKOHINWEIS UND HAFTUNGSAUSSCHLUSS
Die Angaben dienen nur zu Informationszwecken. Indirekte sowie direkte Regressinanspruchnahme und Gewährleistung werden kategorisch ausgeschlossen. Insbesondere gilt dies für die bereitgestellten Handelsanregungen. So stellen diese in keiner Weise einen Aufruf zur individuellen oder allgemeinen Nachbildung, auch nicht stillschweigend, dar. Handelsanregungen oder anderweitige Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder derivativen Finanzprodukten dar. Eine Haftung für mittelbare und unmittelbare Folgen der veröffentlichten Inhalte ist somit ausgeschlossen. Die Redaktion bezieht Informationen aus Quellen, die sie als vertrauenswürdig erachtet. Eine Gewähr hinsichtlich Qualität und Wahrheitsgehalt dieser Informationen muss dennoch kategorisch ausgeschlossen werden. Leser, die aufgrund der veröffentlichten Inhalte Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Die Informationen begründen somit keinerlei Haftungsobligo. Insbesondere weisen wir hierbei auf die bei Geschäften mit Optionsscheinen, Derivaten und derivativen Finanzinstrumenten besonders hohen Risiken hin. Der Handel mit Optionsscheinen bzw. Derivaten ist ein Börsentermingeschäft. Den erheblichen Chancen stehen entsprechende Risiken bis hin zum Totalverlust gegenüber. Nur wer gem. § 53 Abs. 2 BörsenG die bei Banken und Sparkassen ausliegende Broschüre "Basisinformationen über Börsentermingeschäfte" und das Formular "Verlustrisiken bei Börsentermingeschäften" gelesen und verstanden hat, darf am Handel mit Optionsscheinen teilnehmen. Indextrader24.com weist darauf hin, dass es den Handel mit Optionsscheinen oder anderen derivativen Instrumenten ausser zu Absicherungsgeschäften ausdrücklich ablehnt, da mit solchen Instrumenten das Risiko des Totalverlustes des Vermögens verbunden ist.
WICHTIGER HINWEIS:
Erklärung nach § 34b Abs. 1 des Wertpapierhandelsgesetzes
Der Betreiber dieser Internetpräsenz erklärt, dass er bzw. sein Arbeitgeber oder eine mit ihm oder seinem Arbeitgeber verbundene Person möglicherweise im Besitz von Finanzinstrumenten ist, auf die sich die Analysen oder Beiträge auf den Seiten von www.indextrader24.com beziehen, bzw. in den letzten 12 Monaten an der Emission des analysierten Finanzinstruments beteiligt war. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes.
Alle Analysen und Beiträge sowie die mit den verfügbaren Darstellungs- und Analysewerkzeugen erstellten und angezeigten Ergebnisse dienen ausschließlich zur Information und stellen keine Anlageberatung oder sonstige Empfehlung dar. Beachten Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB`s). Für Vermögensschäden wird ausdrücklich keine Haftung übernommen.
Alle Rechte vorbehalten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen