Sonntag, 20. August 2017

Gibt es einen solaren Supersturm während der Sonnenfinsternis?

Am 21.8.2017, genau in 1 Tag 6 Stunden und 5 Minuten ist von der Erde aus eine totale Sonnenfinsternis  in den USA zu beobachten. Werden Millionen Amerikaner Zeitzeugen eines solaren Superstrurms, während die Sonne sich verfinstert? 

Artist Copyright - Cord Uebermuth

Wie wird die Welt reagieren wenn der crackelnde Sunspot 2671, der sich derzeit am vergrößern ist und bislang nur C-flares bis zu einer Stärke von 4.4 produziert plötzlich - genau während der Sonnenfinsternis  - während die Livekameras die Sonne filmen, einen solaren Monstersturm mit einer gewaltigen koronaren Masseneruption und einem Carrington Event gleichen oder größeren geoeffektiven Superflare in Richtung Erde schleudert?

Einen solaren Supersturm vor einem Millionenpublikum an den Bildschirmen in aller Welt oder in der freien Natur live mitzuerleben, sollte nicht der Wunsch der Massen sein, wäre aber wohl der Anfang des Endes des neuindustriellen Zeitalters und ein sicherlich historischer Vorgang, vor allem wenn man bedenkt, dass binnen 12-24 Stunden bei einem Supersturm auf der Erde weltweit wahrscheinlich für Jahre die Lichter ausgehen und die Infrastruktur zusammenbrechen würde. Die Menschheit würde bereits 30 Minuten nach einem solchen X-Flare Ereignis der Superlative damit rechnen müssen, dass die weltweite Kommunikationsstruktur zusammenbricht.


Bereits wenige Minuten nach einem solchen im Fernsehen übertragenen Event würde ich mit einer Massenpanik rechnen, bei der die Supermärkte weltweit geplündert werden. Möglicherweise versuchen die Leitmedien in einem solchen Event das Ausmaß der Katastrophe zunächst noch herunter zu spielen um den Eliten noch einen Systemausstieg für einige Stunden zu ermöglichen, aber spätestens am Folgetag würde die Realität alle einholen, wenn der globale Blackout die Menschheit rund 150 Jahre in die Vergangenheit katapultiert und die Welt offline geht.

Wie wahrscheinlich ist ein solches Szenario, das ausgerechnet während einer totalen Sonnenfinsternis, die Menschen einen Carrington Event ähnlich´großen Supersturm der Sonne beobachten, der auch noch auf die Erde gerichtet ist. Nun - die Wahrscheinlichkeit dürfte denkbar gering sein. 

1 Jahr hat 31 536 000 Sekunden.  200 Jahre haben 6.307 200 000 Sekunden. Ein solare Supersturm, der die Erde trifft tritt ungefähr alle 200 Jahre auf.

Rein rechnerisch wäre dies nach dem Carrington Event bis zum 28. August 2059 der Fall. Statistisch betrachtet würde also in 15348 Tagen ein solcher Supersturm die Erde erneut treffen. In Sekunden ergibt dies


1326067200 Sekunden -  also rund 1.326 Millarden Sekunden - 

dies bis zum Untergang der Zivilisation, wie wir sie heute kennen und einem Initialschaden für die globalen Wirtschaftssysteme in den ersten Monaten nach einem solchen Ereignis von mindestens 2000 Milliarden Dollar, wobei langfristige Schäden dabei noch nicht berücksichtig sind, welche der globale Zusammenbruch zur Folge hätte.

Die totale Sonnenfinsternis, die in den USA zu sehen sein wird, dauert 2 Minuten 40 Sekunden - also genau 160 Sekunden. Damit errechnet sich eine Wahrscheinlichkeit von rund 

ca. 1 zu 12 Millionen

(160 : 1326067200) für eine Liveübertragung eines solaren Supersturms vor den Augen eines Millionenpublikums in aller Welt während der morgigen totalen Sonnenfinsternis. Oder anders formuliert - es müsste 12 Millionen Sonnernfinsternisereignisse geben, wie das morgige um während einer Sonnenfinsternis ein Carrington Event ähnliches Ereignis live mit zu erleben. Ein mehr als unwahrscheinliches Szenario, dass aber gleichwohl nicht ausgeschlossen werden kann. Selbst wenn man mit dem Auftreten des Sunspots AR 2671 der an Aktivität zunimmt, die Risikoeinschätzung für ein solches Event morgen vervierfachen würde, wäre rein rechnerisch betrachtet die Wahrscheinlichkeit bei rund 1 zu 3 Millionen. Aber all diese Zahlenspielereien haben ein Problem. Die Natur muss sich daran nicht halten und ein solarer Supersturm während einer Sonnenfinsternis wäre sicherlich ein historisches Ereignis in der Menschheitsgeschichte, das so live in den Medien wohl danach nie wieder mitverfolgt werden dürfte.

Ein solch rechnerisch unwahrscheinliches Ereignis innerhalb der knapp 3 Minuten morgen um 18:49 MESZ, wäre mit Sicherheit ein schwarzer Schwan der Superlative für die globalen Finanz- und Gesellschaftssysteme. Nicht auszudenken, was danach in der Welt passieren würde. Chaos und Anarchie wären sicherlich die unmittelbare Folge. So unwahrscheinlich sowas auch derzeit erscheinen mag. Es ist das allgemeine Lebensrisiko mit dem die Menschheit zurecht kommen muss.

Weitaus gefährlicher als die Sonne sind aber Staats- und Regierungsorganisationen, welche mit ihren Atomwaffenarsenalen herumhantieren und deren konventionelle Waffensysteme heute denen der Atombomben von Hiroshima und Nagasaki in nichts nachstehen.

Krieg - und dieser ist durchaus wahrscheinlich - ist die mit Abstand größte Bedrohung für die gesamte Menschheit - und dies ausnahmslos. Totalitären Staatsformen ist daher bei jeder sich bietenden Möglichkeit eine Absage zu erteilen. Die Menschen in aller Welt täten gut daran, die wahren Ursachen für die globalen Destruktionsgefahr zu erkennen und abzuschalten. Es liegt im Geldsystem begründet, dass in private Hand jener liegt, die unter anderem auch die Bank of England kontrollieren. 

Nur wenn der Souverän es schafft, das Geldsystem in die Hand des Volkes wieder zu legen, dürfte die Erde ein ganzes Stück friedlicher werden und am Ende sogar langfristig davon profitieren. Denn Kriege wären dann nicht mehr die Regel, sondern vermutlich komplett überflüssig. Denn es sind die Eliten, die auf den Massenmord der Menschen angewiesen sind, um ihre Privilegien zu "retten". Noch finden diese Eliten Unterstützung in den Marionetten der Politik. Doch wie lange wird dies noch der Fall sein?

Denn eins darf niemand vergessen - alle Macht geht vom Volke aus. Erst recht wird dies der Fall sein, wenn es die Geldhoheit wieder erlangt hat, die ihm mit krimineller Energie schon vor sehr langer Zeit durch eine kriminell agierende Finanzindustrie der Hochfinanz und einige wenige Familien Clans entrissen wurde.

Vielleicht wird es sogar die Sonne sein, welche hier den Eliten das Licht ausbläst - und den Souverän wieder in Stellung bringt - für ein besseres und friedlicheres Zeitalter. Der Zusammenbruch der Systeme kann der Grundstein für eine komplette Neuausrichtung der gesamten Menschheit - auch im evolutionären Sinne sein. Es wäre auch das Ende der Maschinen und der Versuch der künstlichen Intelligenz, die Kontrolle über die Menschheit und die Zivilisation zu erlangen.

Denn künstliche Intelligenz bedroht den Fortbestand der Menschheit, wie schon vor langer Zeit hier dargestellt, nicht nur kurzfristig, sondern auch langfristig. Ein schleichender Prozess ist der Untergang der Menschheit, die sich immer mehr durch die digitale Welt und die künstliche Intelligenz bevormunden lässt und dabei ist zentrale Machtstrukturen ihrer Existenz an die Welt der Maschinen zu verlieren.

Eine Menschheit die ihre Existenz vom Wohl und Wehe der Welt der Maschinen abhängig macht verliert nicht nur ihre Autonomie, sondern auch ihre Autarkie und damit das zentrale Element zur Kontrolle ihres eigenen Fortbestandes.

Ein Carrington Event - ein solarer Supersturm hätte somit nicht nur kurz- und mittelfristig negative Folgen, sondern würde nach einer schweren Phase der Belastung für die globalen Systeme am Ende langfristig die Menschheit auf ein verbessertes Level seiner Evolution heben können - vorausgesetzt die digitale Welt setzt dem Treiben der Menschheit nicht vorher ein jähes Ende, in dem es die Atomwaffen dieser Welt gegen den homo sapiens einsetzt - sozusagen als Folge eines "Kurzschluss" im System, den niemand vorher in Betracht gezogen hat. Komplexe Systeme sind grundsätzlich schon durch kleinste Einflüsse Kollaps gefährdet. Dies gilt in der heutigen Zeit mehr denn je.

Wer sich vorbereitet, so gut es geht, braucht ein dunkles Zeitalter nicht fürchten, sofern es keine Bomben vom Himmel regnet...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen