Donnerstag, 27. Mai 2021

Was tun, wenn der Ölpeilstab zerbröselt?


IMG_20210526_070941.jpgÖlpegelstab mit einer Alufolie als provisorischen Schutz vor Schmutz und Dreck - Foto by @indextrader24

Liebe Freunde des Friedens und der Freiheit,

liebe Freunde der Liebe und des Glücks

liebe Mitleser,

als ich Pfingsten mit meinem "neuen" Auto von Aachen nach Düsseldorf fuhr, hatte ich den Ölstand im Motor kontrolliert. Soweit so gut. Ich denke jeder der ein Auto fährt, weiss, was ich meine. Gemeint ist der Stab den man erst rauszieht, dann abwischt und anschließend wieder reinschiebt um ihn danach wieder rauszuziehen und den Ölpegel abzulesen.

Eigentlich nichts besonderes will man meinen. Tja, nicht bei meinem erst 27 Jahre alten neuen Gebrauchten aus 1. Hand.

Denn als ich den Ölmessstab rausziehen wollte zerbröselte dieser sofort. Genauer gesagt zerbröselte der Plastiknippes mit dem der Stab reingesteckt und wieder rausgezogen wird. Genau dieser Plastiknippes fiel schon bei der Berührung in 1000 Teile vom eigentlich Maßstab ab....🥴

Offenbar war der direkt neben dem Auspuff Krümmer lokalisierte Peilstab nicht nur altersschwach, sondern auch in mehr als zwei Jahrzehnten zu oft "gegrillt" worden.

Öl war zwar genug drinnen, ab so eine fehlende Abdeckung ist für jeden Verbrenner ein gefährliches Unterfangen. Denn sollte ein Sandkorn über die Messvorrichtung schlussendlich den Weg ins Kurbelgehäuse finden, dann ist der Motor ruckizucki dahin und der Klimawandel der etwas anderen Art nicht mehr fern ...

Mit Gummi oder Plastik abdichten ging nicht, weil der Motor unter Betrieb am Auspuffkrümmer selbstredend zu heiss wird und schmelzen würde. Die Lösung des Problems war ein Stück Alufolie mit der ich das Motorinnere jetzt provisorisch vor Sand und Dreck schütze.

Ich denke bis zum Wochenende, wenn der neue Ölpeilstab kommt, wird die hitzeresistente 😊 Alufolie ihren Zweck erfüllen.

Ich kann mich freilich noch an Zeiten erinnern, da wurden alle Ölpegelmesser tutti kompletti aus Metall/Stahl gefertigt.

Das war zumindest noch in den 80'ern und davor der Fall. Scheint aber inzwischen nicht mehr ganz so woke zu sein. Sei' s drum.

Schauen wir Mal ob der neue Ölpegelmessstab in Zukunft länger hält. Denn passende Ersatzteile für ein erst 27 Jahre alten Verbrenner zu finden ist gar nicht so leicht....

Peace & Love

LOVE BANNER GIF FOLLOW.gif

New Logo of the JANASILVER LOVE TOKEN on Steemengine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen