Sonntag, 5. April 2015

Atemnot in der Nacht - Notdienste im Krankenhaus...



Nur mit Humor lassen sich so manche Notdienste in den Kliniken ertragen. Ärzte geben auch an den Wochenenden und an Feiertagen ihr Bestes. Und wenn Nachts um 3 der Pieper geht, dann interessiert es kaum jemanden wie lange die Nachwuchsärzte bereits im Dienst sind. Das deutsche Gesundheitssystem wird so manchem Patienten und Arzt echte Atemnot und atemlose Nächte in Zukunft bereiten. Denn mit dem Versorgungstärkungsgesetz in Deutschland wird die Gesundheitsversorgung in Deutschland systemisch weiter destabilisiert und verschlechtert.

Die Schwächung der Gesundheitsversorgung durch das Versorgungstärkungsgesetz könnte durchaus im Interessengesteuert sein und dürfte vor allem das sozial verträgliche Frühableben in Deutschland stärken, aber ganz gewiss nicht die Gesundheitsversorgung verbessern in einer zunehmend morbider werdenden alternden Gesellschaft.

Notstandsituationen und steigenden Sterblichkeit dürften in Deutschland in Zukunft auf der Agenda stehen, wenn die neuen Gesetze tatsächlich im Gesundheitswesen umgesetzt werden.

Dem deutschen Gesundheitswesen drohen dramatische Verschlechtunern in der Qualität der zukünfigen Gesundheitsversorgung der Patienten. Notdienste sind schon heute mitunter massiv überlastet - sie dürften in Zukunft noch stärker überlastet und frequentiert werden.

Es mit etwas Glück gibt es eine Auferstehung...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen