Sonntag, 19. April 2015

Einmal...? Zweimal!

Heute vormittag habe ich ein Buch gelesen, dass ich vor 1 Woche zugesteckt bekam. Als ich es das erste mal letztes Wochenende in die Hand nahm, legte ich es nach 12 Seiten sofort wieder aus der Hand. Denn wieder einmal schien es mir so, als ob das alte Thema der Kriegsverbrechen der Faschisten im zweiten Weltkrieg und der Holocaust das zentrale Thema sein sollten und es nur wieder aufgewärmt wird um die jetzige Generation der lebenden Deutschen auf die Anklagebank zu stellen für Dinge, die sie nicht zu verantworten hat. Ein Thema das medial mehr als nur ausgebreitet wurde in den letzten Jahrzehnten. Heute nun nahm ich in aller früh das Buch erneut ein zweitesmal die Hand.

Der Grund war simpel. Denn bei dem mir vorliegenden Exemplar des Buches handelte es sich um ein nicht zum Verkauf bestimmtes Leseexemplar, das vor Erscheinen der deutschen Ausgabe offenbar für interne Zwecke gedruckt wurde. Unter dem Titel des Buches gab es im Innenteil nämlich einen kleinen, kurzen Kommentar, der in Bleistift gehalten war und auf dem zu lesen war...


Hervorragend



Also nahm ich das Buch von Moritz Gleitzman mit dem Titel "Einmal" ein zweitesmal in die Hand und las dort weiter, wo ich vor einigen Tagen aufgehört hatte. Und sieh da - die Geschichte fing an mich zu fesseln und mein Interesse zu wecken - denn es ging weniger um Nazis, als viel mehr um die Liebe und die Nächstenliebe.

Die Geschichtes des Jungen Felix erzählt dabei auf sehr einfühlsame Art, wie ein Kind die Wirrnisse und Irren des von den Deutschen besetzten Polen im zweiten Weltkrieg durchlebt. Und es ist genau diese Sicht, die das Buch zu einem lesenswerten Meisterwerk macht, bei dem die Geschehnisse und die Rahmenhandlung zwar in den Wirren des zweiten Weltkrieges spielen, bei dem es aber vor allem um eines geht - um Liebe, Mut, Fürsoge und Zivilcourage.

Das Buch wird ab Seite 16 richtig lesenswert und die Geschichte von Felix auf der Suche nach seinen Eltern hat mich derart gefesselt, dass ich noch im Laufe des heutigen Sonntagvormittags das ganze 187 Seiten umfassende Werk zu Ende gelesen habe und jetzt sogar einen Blogbeitrag dazu schreibe.

Entgegen der ursprünglichen Erwartung entwickelt die Gesichte eine mehr als rührende Eigendynamik  und Tiefe, die es so nur noch selten in den Medien anzutreffen gibt. Es rührt den Leser - zumindest mich - in vielen Momenten. Und wenn ein Buch dies schafft, dann ist es wirklich gut geschrieben und in diesem Falls aus dem Englischen ins Deutsche klasse übersetzt worden.

Man kann mit Fug und Recht sagen, dass dieses Buch in grausamen Zeiten eine Hommage an die Liebe und das Leben ist und dem Leser vor Augen führt, wie klein doch die alltäglichen Probleme in unser aller Leben sind im Verhältnis zu dem, was es wirklich an Prüfungen für uns bereit halten könnte und von denen wir gottlob bis heute verschont wurden.

Wer immer den mit Bleistift gehaltenen Hinweis unter dem Titel des Buches nachträglich vermerkt hat - ihm gebührt besonderer Dank - denn ohne diesen Hinweis hätte ich die Abenteuer und Geschichten von Felix nicht zu Ende gelesen - geschweige denn das Buch ein zweitesmal in die Hand genommen.

Das Buch ist eine mehr als empfehlenswerte Lektüre. Echtes Kino für´s Herz und Balsam für die Seele in einer Zeit in der heute die Menschen schon bei kleinsten Wehwechen anfangen zu jammern und sich zu beklagen. Ein Buch das zeigt, um wieviel schlimmer es uns gehen könnte und das man stets das beste aus allem machen kann - ja sogar machen muss, sofern man eine Perspektive und Zukunft haben will.

Ein Buch dessen Botschaft klar ist - ein jeder verdient im Leben etwas gutes - zumindest einmal. 

Ein Geschenk der Literatur an jene Menschen, die heute noch bereit sind sich die Muße zu nehmen in einer schnelllebigen Zeit ein Buch zu lesen.

Eine mehr als nur empfehlenswerte Lektüre - bewegend, wahrhaftig und mit jeder Menge Tiefe. Liebe hat einen Namen - zumindest Einmal...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen