Sonntag, 31. Januar 2021

Mammutbäume // Redwoods

 


202101301336 Mammutbäume Nettetal.jpg

Redwoods werden bis zu 3000 Jahre alt - Foto und Copyright - www.indextrader24.com

Hier klicken zum vergrößern

Riesenmammutbäume - englisch auch Redwoods - lat. Sequoia sempervirens - sind die größten Pflanzen auf unserem Planeten. Im Westen an der Pazifikküste Kaliforniens beheimatet gelangten vor rund 150 Jahren einige junge Exemplare auch an den Niederrhein nach Deutschland. Wer aufmerksam durch die Landschaft geht kann in unseren Breiten immer öfter junge Exemplare des Riesenmammutbaumes in unseren Gefilden antreffen.

In Kaldenkirchen - nahe Venlo gibt es einen Park mit diversen Vertretern aus der Gattung dieser urtümlichen Gewächse. Von dort aus gelangten schliesslich, so wie es scheint eine Reihe Redwoods in die umliegenden Ortschaften. Gefunden habe ich - neben der bekannten Anpflanzung in Kaldenkirchen, die großen Vertreter dieser Mammutbäume in einem Kloster in Schwalmtal und in Nettetal wo die rund 150 Jahre alten Bäume in ihrem noch jungen Leben teilweise als Naturdenkmäler bereits deklariert wurden.

In der Parkanlage von Burg Ingenhoven im Zentrum von Nettetal finden sich eine Handvoll Redwoods

202009 Nettetal Schloss.jpg

1866 wurde die Parkanlage von Burg Ingenhoven in Nettetal angelegt

Im Grunde stecken die Redwoods auf dem obigen Foto, welches ich in der Parkanlage von Burg Ingenhoven in Nettetal im September letzten Jahres aufgenommen habe noch in den Kinderschuhen und sie werden sicherlich, sofern man ihnen nicht mit der Säge zu Leibe rückt noch in 2000-3000 Jahren dort stehen und Zeugnis über die Vergangenheit ablegen.

Den Riesenmammutbäumen hatte ich im Jahre 2015 einen kurzen Beitrag mit dem Titel Die haut keiner um... gewidmet.

Was mir seitdem aufgefallen ist, dass es auch in Düsseldorf und an einigen Stellen im Umland eine Reihe von Redwoods gibt. Ich möchte sogar behaupten dass Düsseldorf in Nordrheinwestfalen mitunter die größte Zahl an Mammutbäumen aufweist.

Mammutbäume Nettetal.jpg

Category:Travel landscape
Camera:Xiaomi Redmi Note 8
Lens:Quad Lens Smartphone
Aufnahme:Automatic with artificial intelligence
Location:Central Park of Burg Ingenhoven / Nettetal/ Germany

SEND with LOVE!

PEACE!

 

LOVE BANNER GIF FOLLOW.gif

New Logo of the JANASILVER LOVE TOKEN on Steemengine

Copyright - www.indextrader24.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen