Samstag, 30. April 2022

Licht und Schatten - ein Kommentar in eigener Sache...

Foto und Copyright - www.indextrader24.com

Foto und Copyright - www.indextrader24.com

Liebe Mitleser,

wir leben in turbulenten Zeiten. Mitunter ziehen dunkle Wolken am Firmament vorbei, was die Sonne ☀️ freilich nicht daran hindert Gottes Werk abseits einer surrealen Welt medialer Propaganda zu verrichten - oder anders formuliert, da wo Licht ist, ist auch Schatten. ⛅

Wechselhafte Wetterlagen sind Teil des Lebens und so springen auch an den Finanzmärkten die Kurse gerne wild hin- und her.

Die Friedensdividende in Zeiten eines von Menschenfressern des hiesigen Sozialismus finanzierten Krieges ist von den Märkten eingestampft worden. Dies alles zu kommentieren, dafür fehlt mir derzeit neben der Arbeit und vielem anderen, das erledigt werden muss, derzeit einfach die Zeit.

Nur soviel, wenn der Markt dem Schema des Sozialismus von Venezuela folgt, dann werden weltweit die Kurse der Aktien noch durch die Decke gehen, so wie es sich für eine Hyperinflation gehört und der Zins spielt dann keine Rolle mehr, so wie in Weimarer Zeiten.

Günstig bewertet sind viele Biotechwerte, die vielerorts teilweise mehr als 80 Prozent unter ihren Buchwerten notieren, was als Ausdruck einer Übertreibung auf der Unterseite gewertet werden kann.

Ähnliches gilt für viele Minenexplorer und Minenwerte im kleineren und mittleren Segment, wo die Safety of Margin in Relation zu den Buchwert der Unternehmen ebenfalls teilweise bei rund 70-80 Prozent liegt. Als Anleger kommt man sich da vor, wie in einem Schlaraffenland, in dem einem noch Geld geschenkt wird, wenn man es betritt...🤗

Sollte sich statt einer Hyperinflation eine Stagflation, wie in den 70'ern mit autofreien Sonntagen wiederholen, dann werden am Ende sehr wahrscheinlich alle Minenwerte durch die Decke gehen. 

Ich erwarte dann Kurssteigerungen von +30000% bis +150000% bei Einzelwerten aus dem Gold- und Silberbereich und hier vor allem bei den Explorern und den kleinen Minenwerten, die derzeit unter Valueaspekten mit Blick auf die bereits erfolgte Diskontierung der Risiken deutlich preiswerter zu haben sind als die etablierten Riesen in der Branche, welche im Vergleich zu den Aktien des FANG Komplexes schon als Valuewerte bezeichnet werden müssen.

Von den FANG Aktien sollte man meines Erachtens, wie zu Jahresanfang bereits schrieb, weiterhin die Finger lassen. Die Gelder, die dort geparkt sind werden über kurz oder lang im Rahmen eines langfristigen Favoritenwechsels in andere Themenbereiche fließen. 

Ein solches Thema wird die Zunahme von multi- und panresitenten Erregern auf der Erde sein. Mehr als Corona werden panresistente Darmbakterien des Menschen wie Clostridien oder E.coli, ebenso wie MRSA und andere mikrobiologische Superbugs in den kommenden Jahren und Jahrzehnten das Leben der Menschen auch im Alltag bestimmen und volkswirtschaftliche Schäden anrichten, erst Recht wenn Bagatellverletzungen zu lebensgefährlichen Infektionen sich entwickeln, vor denen dann keiner gefeit ist.

Diese sich zunehmend dynsmisierende und sich verselbstständigende AMR-Pandemie wird für die moderne Medizin und alle Zivilgesellschaften und deren Arbeitswelt zu einem ernsthaften existentiellen Problem werden, wenn es der Menschheitsfamilie nicht gelingt, nicht nur die Ausbreitung der lebensgefährlichen Bakterien, Pilze und Viren in der Gesellschaft einzudämmen, sondern auch wenn sie es weiterhin versäumt neue antivirale, antibakterielle und antimykotische Wirkstoffe - sprich Superantibiotika für die Anwendung beim Menschen zu entwickeln. 

Das öffentliche und auch politische Desinteresse an dieser Thematik wird mit dem explosionsartigen Anstieg der Killerkeime die Machthaber früher oder später zum Handeln zwingen, spätestens wenn diese selbst vor MRSA und panresistenten Darmbakterien nicht mehr sicher sind.

Ein Bruchteil der Rüstungsmilliarden in Bereiche wie der Lantibiotikaforschung investiert könnte mehr zur Sicherheit in der Welt beitragen als die derzeitigen abstrusen Waffengeschäfte der Kugelfische in Berlin und Brüssel...

Eins ist mit Blick auf die uns zu rollende AMR Pandemie jedoch sicher. Volkswirtschaftlich wird das Land im Vorteil sein, welches mit Hilfe neuer Superantibiotika wie den Aminopeptid Antibiotikum Mutacin und einigen anderen im Stande ist das Leben und die Gesundheit ihrer Bevölkerung zu retten und damit die Produktivität der Unternehmen und ihrer Mitarbeiter aufrecht zu erhalten.

Denn ohne Arme und Beine wird ein Arbeitnehmer - selbst im Homeoffice - sicherlich nicht mehr arbeitsfähig sein. Guter Rat und entsprechende Lösungen für diesen mikrobiellen Tsunami werden daher umso teuerer je länger die Gesellschaft nicht bereit ist und versucht Lösungen gegen pan- und multiresistente Killerkeime zu entwickeln.

Mit dem Gegenwert von 20 bis 30 Kampfjets für die Antibiotika-Forschung könnte man vermutlich Millionen oder auch Milliarden von Menschen zukünftig nicht nur das Leben retten, sondern auch deren Arbeitskraft und Arbeitsfähigkeit erhalten, was schlussendlich allen in der Gesellschaft zu gute käme.

Insofern hätte Elon Musk statt in Twitter besser mal mit weitaus geringerem Kapitaleinsatz in entsprechende Biotechwerte investieren sollen - auch im eigenen Interesse...

Man wird sehen müssen, was am Ende aus dieser Gemengelage wird. Da die AMR-Pandemie mehr als jeder Krieg nicht nur die gesundheitliche Zukunft, sondern auch die Wachstumsfähigkeit der Wirtschaft maßgeblich beeinflussen wird, wird das System nach Lösungen suchen müssen, sofern sie nicht Billionen USD jährlich an Produktivität verlieren will, nur weil man es versäumt hat entsprechend ein paar Milliarden in die Erforschung vom Superantibiotika für das Postantibiotika Zeitalter zu investieren, statt in Waffen und Co.

Es nützt nicht viel, wenn wir im kommenden Monat zum Mond fliegen und während dessen die Zahl der Opfer im Rahmen der AMR Pandemie jeden Monat, die Zahl der Kriegstoten jeden Monat immer mehr übersteigt.

Der dritte Weltkrieg ist kein Atomkrieg, sondern ein biologischer Krieg mit Killerkeimen und dieser hat bereits vor mehr als zwei Jahrzehnten begonnen und kostet jedes Jahr derzeit rund 2 Millionen Menschen in allen Altersklassen das Leben. Tendenz stark steigend. Besonders in Indien und Südostasien explodiert die Zahl der AMR-Toten, auch unter den Neugeborenen und deren Müttern...

Da man diese Entwicklungen nicht täglich kommentieren muss und ich sehr viel zu tun habe, wird es hier in den kommenden Wochen wahrscheinlich etwas ruhiger werden.

Gleichwohl wird in wenigen Tagen diese Webpräsenz auf Grund des gestiegenen Interesses nach freier und unabhängiger Information die  Eine-Millionmarke durchbrechen, worüber ich mich sehr freuen werde - auch wegen des damit entgegen gebrachten Vertrauens ihrerseits und des darin zum Ausdruck kommenden Interesses nach ungefilterten Informationen und Einschätzungen.

Für Portale wie jene des Springerkonzerns wallstreetonline, die mich letztes Jahr im September wegzensiert haben als ich mich kritisch zu den Gefahren der Biontech Produkte äusserte, ist dies wie ein Schlag in die Magengrube und es zeigt dass zensurfreien Modellprojekten des Web 3.0, wie zum Beispiel der Hive Blockchain, die Zukunft gehört.

Ich hoffe ich kann Sie weiterhin für die Themen rund um Wissenschaft, Frieden, Wirtschaft, sowie Liebe und Freiheit begeistern, auch wenn es wegen hoher Arbeitsbelastung hier zwischenzeitlich ruhiger zugehen sollte.

Denn das Bloggen ist und bleibt nur ein Hobby von mir, das durchaus gleichwohl mit viel Zeitaufwand verbunden ist. Zeit, die ich derzeit so in dieser Form als forschender und neugieriger Freigeist nicht immer habe, da auch das wirkliche Leben nach mir ruft... :o)

Ich wünsche allen Mitlesern aus Nah und Fern und auch in Übersee, die bis hierhin durchgehalten haben, noch ein schönen Tanz in den Mai.

Dabei bitte nicht vergessen, selbst wenn die Wolken noch so dicht stehen, es scheint dahinter immer die Sonne...

In diesem Sinne,

Happy days....

✨🦋🙏


☮️

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen