Montag, 23. Januar 2023

Asteroiden Alarm - ein Impact auf der Erde eines Apollo Objektes am 26. Januar 2023 kann nicht ausgeschlossen werden...


AI Stable Diffusion Asteroid Impact.jpg
Am 26. Januar besteht die Gefahr des Einschlages des Asteroiden
 BU 2023 auf der Erde - Symbolbild made by @indextrader24

Moin Freunde des Lichtes,

am Donnerstag Abend gibt es ein astronomisches Schmankerl der besonderen Art. Der erst kürzlich entdeckte Asteroid BU 2023 wird mit einem Abstand von 0 AU - also Null astronomischen Einheiten - auf die Erde zusteuern. Genau genommen soll er um 21:11 (+/- 2:20 min) UTC den Mond denkbar knapp passieren und nur 6 Minuten später Kurs in Richtung Erde nehmen, wo er um 21:15 (+/- 2:22 min) UTC mit einer Relativ Geschwindigkeit von 9.3 km/sek (ca. 33500 km/h) ein Rendezvous mit unserem Heimatplaneten hat.

Genauere Informationen zur Flugbahn und dem Flugverhalten des Asteroiden BU 2023 findet ihr unter folgendem Link:

https://ssd.jpl.nasa.gov/tools/sbdb_lookup.html#/?sstr=2023%20BU&view=OPC

Natürlich haben wir den Check gemacht, ob das rasend schnelle Himmelsobjekt aus den Tiefen des Alles im Falle eines Einschlages unsere Demokratie gefährden könnte.

Die gute Nachricht lautet: NEIN!

Wenn der 5 Meter große Bolide am Donnerstag auf die Erde treffen sollte, dann wird er voraussichtlich in 19 Kilometer Höhe mit einer Sprengkraft on 2000 Tonnen TNT in unserer Atmosphäre verglühen. Zumindest sagt dies die Simulation, die ich für einen Impact über Berlin und damit dem Zentrum der deutschen Demokratie durchgeführt habe, aus...

2023 BU Berlin Impact.png
Quelle des Bildzitates: Screenshot Asteroid Launcher

Soweit so gut. Das einzige Problem, dass ich sehe ist die Möglichkeit, dass im Falle eines solchen Eintritts in die Erdatmosphäre das Himmelsspektakel zu nächtlicher Stunde von Vollidioten in Berlin und in den Massenmedien als ein nuklearer Angriff Russlands fehlgedeutet werden könnte. Allein, dass die Möglichkeit besteht, dass Vollpfosten in Berlin nicht einmal einen Asteroiden von einer ballistischen Rakete unterscheiden können, ist geeignet jedem normal denkenden Menschen echte Sorgenfalten auf die Stirn zu treiben.

Wegen der zeitlichen Unsicherheit bei der Erdannäherung und einem vermeintlichen Abstand von rund 10000 Kilometern zur Erde kann man sich nicht sicher sein, ob die Feuerkugel aus dem All nicht doch noch über unseren Köpfen verglühen wird.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen