Kupfer ist wie viele Basismetalle und die Edelmetalle charttechnisch nicht nur als Anlageobjekt hoch interessant. Bereits in 2020 begann bei Kupfernotierungen von unter 2 USD ein neuer Superzyklus, der langfristig als Milleniumwave im Rahmen der im Chart skizzierten Welle (1) mit Welle 5 Extension starke Preissteigerungen erwarten lässt. Schon jetzt zeichnet sich ab, dass die weltweite Nachfrage nach Kupfer in den kommenden Jahren und Jahrzehnten das Angebot dauerhaft für Jahre übersteigen wird. Studien zu dem Basismetall weisen auf einen einen jährlichen Nachfrageüberhang von rund 30 Prozent ab spätestens der Mitte des Jahrzehntes hin. Das Angebot an Kupfer (und damit auch von Silber als Beiprodukt) könnte sich zudem noch stärker verknappen, als bislang angenommen.
Der Bau neuer Minenprojekte ist zeitintensiv und erfordert Milliardeninvesstionen. Bleibt der Bau neuer Kupferminen aus, dann wird dies den weiteren Preisanstieg dieses so wichtigen Basismetalls weiter verstärken, solange bis Preisniveaus erreicht werden, die Milliarden in den Minensektor spülen werden, um dem Angebotsschock bei Kupfer her zu werden.
Dies wird vermutlich bereits schon im Vorfeld des Ziels der ersten Welle eines Milleniumzyklus im Bereich zwischen 24.77 und 24.01 USD der Fall sein. Der Angebotsschock dürfte am Ende die Inflation weiter befeuern und in allen Bereichen der Wirtschaft zu signifikanten Preissteigerungen führen.
Die im Kupferpreis sich ausbildenden 1-2-Kombi der letzten Wochen dürfte die Vorbereitung der Hauptantriebswelle 3 sein und relativ schnell zu einer Kursverdoppelung bei Kupfer führen, welche nach einer kurzen Zwischenkorrektur dann später die Notierungen im Rahmen eines solchen Milleniumzyklus in zweistellige USD Regionen. Grüne Pfeile im Chart markieren Einstiege in Kupferminenaktien - rote Pfeile Ausstiege in Kupferminenwerten.
Ich gehe davon aus, dass kleine Kupferminenwerte und Explorer im Rahmen des skizzierten Millenium Wave (1) im obigen Chart die Majors wie Freeport Mac Ryan outperformen werden, da letztere Zukäufe tätigen werden um sich entsprechend im Markt zu positionieren.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte:
Der Autor dieses Beitrages ist in dem besprochenen Basiswert investiert. Es besteht dadurch stets die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes. Es kann sein, dass der Autor dieses Beitrages je nach Marktentwicklung auch in Zukunft zu gegebener Zeit sich long oder short positioniert, sofern er dem Markt nicht komplett fern bleibt. Des weiteren könnte ein indirekter Interessenkonflikt sehr wohl bestehen, da der Autor in Minen und Rohstoffwerte und Biotechwerte im Bereich Pandemie investiert ist und den Index vorwiegend im Silberstandard inzwischen betrachtet oder nahe stehende Personen in Aktien oder anderen betreffenden Werten investiert sind.
Bitte beachten Sie die im folgenden Link hinterlegten Hinweise zum Risiko und Haftungsausschluss:
https://indextrader24.blogspot.com/p/allgemeine-geschaftsbedingungen.html
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen