Dienstag, 14. März 2023

Gigantische Sonneneruption erschüttert den interplanetaren Raum...

 


halocme_opt 20200313.gif
**Supereruption auf der Sonne als seltenes Dekadenereignis - Quelle des Bildzitates: NASA/JPL

Ein wahrhaft seltenes Naturschauspiel der besonderen Art, hat die Sonne gestern abgeliefert, als sie auf der Erd abgewandten Seite einen koronoaren Massenauswurf produzierte, der die Materie des Zentralgestirns mit über 3000 km/s in unser Sonnensystem hinausgejagt hat. Stärke und Ausprägung dieses KMA waren so enorm, dass Beobachter der Sonne es als Dekadenereignis einstufen. Sprich eine solch heftige Sonneneruption beobachtet man allenfalls einmal in 10 Jahren.

Die Explosion war so gewaltig, dass selbst auf der abgewandten Seite die Elementarteilchen sich auf den Aufnahmen von SOHO als Streifen und Punkte bemerkbar machten. Die Schockwellen dieser Eruption werden in den kommenden 24-48 Stunden besonders in Polnähe im Rahmen eines Polabsorbation Cap Ereignisses (PCA-Event) zu Störungen bei der Kommunikation von Flugzeugen führen, deren Flugroute über die Polkappen der Erde führt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen