Sonntag, 26. März 2023

Nosferatuspinne (lat. Zoropsis spinimana)

 IMG_20230324_234129.jpg


Ein Kellerbesucher der besonderen Art lief mir heute Abend über den Weg. Dämonisiert durch Propaganda hat der ängstliche und flinke Zeitgenosse es nicht leicht in der zivilisierten Welt. Dieses Exemplar einer Nosferatu Spinne nimmt auf jeden Fall sofort reiss aus und flüchtet, wenn es einem Mensch begegnet.

Gleichwohl sollte man wegen der Gefahr einer seltenen allergischen Reaktion im Falle eines Bisses die gute Spinne nicht auf die Hand nehmen. Erschlagen ist hingegen ausgesprochen unfair, wenn man bedenkt was so eine Spinne alles verputzt.

Nun habe ich noch keine Nosferatu Spinne jemals in Natura gesehen, geschweige denn eingefangen. Da sie keine Netzspinne ist und eher auf Flucht, anstatt auf Angriff schaltet, habe ich den Womanizer mit einem leeren Bio-Joghurtglas eingefangen.

Da es zudem meine erste Begegnung mit Nosferatu 🤩 war, habe ich mir vorsichtshalber vorher auch noch ein Paar Skihandschuhe angezogen.😂

Denn in die Enge getrieben könnte sie ja vielleicht doch gefallen finden, wenn ich mich mit dem leeren Joghurtglas nähere, aus Ehrfurcht meine Hand zu "küssen"... 😬

Damit mir Nosferatu 🤗 nicht im Glas verdurstet habe ich vorher noch ein paar Tropfen Wasser hinein getan.

Danach ging es ans Einfangen - frei nach dem Motto No fear...🥶

Also Verstand an und Emotion aus...😎

Die gute Spinne tat mir voll leid. Denn sie muss Riesenschiss gehabt haben. Denn als ich mich von unten mit dem Joghurtglas näherte, liess sich sofort fallen.

Plumps, direkt ins Joghurtglas. 😜
Gar nicht so dumm für eine Spinne. Aber nicht mit mir. 😆

Da saß die Nosferatu Spinne 🕷️ nun in meinem Joghurtglas wie ein begossener Pudel regungslos und flups war der Deckel drauf. Das war wirklich gemein von mir...😔


IMG_20230324_234300.jpg

Damit war der Kellerbesucher aber erst mal luftdicht gesichert. Aber keine Angst, der Deckel ist inzwischen nur noch lose drauf und von oben mit einem Stein beschwert, so dass Spiderman oder Spiderwoman nicht aus Unachtsamkeit über Nacht in seinem dunklen Verlies erstickt. 20-30 Minuten luftdicht verpackt hat die Spinne problemlos im Bio Joghurt Glas überstanden...


IMG_20230324_233857.jpg

Vielleicht kann @jaki01 @chriddi oder @stayoutoftherz als Leute vom Fach Auskunft geben, ob es sich bei diesem noch nicht vollausgewachsenen Exemplar um ein Männchen oder ein Weibchen handelt.


IMG_20230324_233735.jpg

Wann hat man schon die Gelegenheit eine lebende Nosferatu Spinne in aller Ruhe von unten zu bewundern....🙏


IMG_20230324_233605.jpg

Überhaupt ein hinreißendes Geschöpf von Mutter Natur, das vollkommen zu Unrecht dämonisiert wird. Das gute Tier würde ich eher als intelligenten, achtsamen und aufmerksamen Jäger bezeichnen, der höllischen Respekt vor Menschen hat und mehr Hirn zu haben scheint als das Gros politischer Dummbratzen aller Coleur...


IMG_20230324_233501.jpg

Die Staubpigmente auf den Fotos sind auf der Innenseite des Joghurtglases und scheinen von der Spinne zu stammen - entweder durch den Fall ins Glas oder möglicherweise aktiv freigesetzt.


IMG_20230324_233350.jpg

Mich würde mal interessieren ob dieser dunkle Organkomplex zwischen den hellgrauen Augenpaaren, die Mandibeln dieser Wanderspinne sind bzw. die Giftdrüse und wie die genau zum Einsatz kommt.


IMG_20230324_233158.jpg

Aus welchen Bestandteilen besteht das Gift? Ist es ein Neurotoxin? Thermolabiles Protein, dass sich nach einem Biss direkt durch Hitzeanwendung inaktivieren lässt?

IMG_20230324_233011.jpg

Und vor allem fragt man sich, wie diese Spinnen miteinander intim werden und ob anschließend das Weibchen, wie im Sozialismus üblich das toxische Männchen verspeist...😵

IMG_20230324_232700.jpg

Für sachdienliche Hinweise aus berufenen Kreis zum korrekten Umgang mit meinem Gefangenen in Untersuchungshaft bin ich immer dankbar.


IMG_20230324_232907.jpg

Auf Wunsch nach ich morgen noch ein paar Fotos. Wobei der Spiderman in meinem Fall scheinbar keinen Wert darauf legt sich in Szene zu setzen...🥳

Wie dem auch sei, wenn die angehenden Biologen am Montag an der HHU der Uni Düsseldorf das ca 4-5 cm große Exemplar nicht haben wollen und der Aquazoo in Düsseldorf kein Interesse zeigen sollte, dann schicke ich die Spinne auch gerne an @jaki01 sofern wissenschaftliches Interesse besteht - natürlich nur gegen Übernahme der Versandkosten zahlbar in Hive.😜

In dem Fall bitte ich aber um konkrete Anweisungen zum richtigen Versand, damit Spiderman bzw. Spiderwoman? auch lebend im Falle eines Streikes beim Hive Chefbiologen ankommt. Denn als Fotomodell taugt diese tolle Spinne allemal...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen