Montag, 22. April 2013

Die Chinagrippe kommt - neues agressives H7N9-Virus breitet sich weiter aus...

Die Zahl der Toten unter den infizierten Patienten ist laut Medienberichten auf nunmehr 20 gestiegen.

Insgesamt wurden bislang 102 Personen offiziell infiziert, wie aus China berichtet wird:


Damit liegt die Sterblichkeit - oder auch Mortalität - dieses Virus bei 20 Prozent, d.h. jeder fünfte Infizierte stirbt derzeit. Die Gründe dafür sind noch unkklar. Inzwischen wird eine Mensch zu Mensch Übertragung diskutiert.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/vogelgrippe-h7n9-virus-fordert-weitere-todesopfer-a-895771.html

Auf www.ffp3.com wurde über die sich ausbreitende Gefahrenlage bereits im März berichtet. Auf der dortigen Webpräsenz ist bereits seit Februar ein stetiger Antieg der Besucherzahlen zu verzeichnen - ähnlich wie in 2009 vor Ausbruch der Schweinegrippe. 

Es muss davon ausgegangen werden, dass das H7N9-Virus der Chinagrippe pandemisches Schadenspotential hat. Das Schadenspotential ist so gross, dass bei einer Mortalität von 20 Prozent mit einem Zusammenbruch der öffentlichen Ordnung zu rechnen ist. Einen Impstoff gegen das Virus gibt es noch nicht - seine Entwicklung dürfte mehrere Monate Zeit in Anspruch nehmen - bis die Allgemeinbevölkerunug geimpft werden kann dürfte ein Zeitraum von mindestens 6 Monaten zu veranschlagen sein.

http://www.channelnewsasia.com/news/asiapacific/h7n9-vaccine-may-take/636320.html

Ich berichte auf www.ffp3.com bereits seit 2008 über die sich entwickelnden pandemischen Schadenspotentiale diverser möglicher Erreger. Von allen bislang aufgetretenen Erregern scheint mir das H7N9-Virus der derzeit gefährlichste Erreger zu sein - gefährlicher als SARS oder als die spanische Grippe von 1918. Eigentlich müsste die WHO schon längst Pandemiewarnstufe 4 ausgerufen haben. Doch noch schweigt die Weltgesundheitsbehörde zu der sich zuspitzenden Lage in China und in Sachen Chinagrippe.

Sobald die Chinagrippe anfängt sich unkontrolliert auszubreiten, werde ich in einem eigenen Blog auf www.chinagrippe.de dann aktuelle News zur Entwicklung der Pandemie eingeben. Meines Erachtens ist eine Eingrenzung des Ausbruchs des neuen pandemischen Virus nicht mehr möglich.

Treffen Sie Vorsorge.

Viele Grüsse,

Ihr

Cord Uebermuth.


Weitere Infos zur Chinagrippe unter folgendem Link:

http://en.wikipedia.org/wiki/Influenza_A_virus_subtype_H7N9

http://www.cdc.gov/flu/avianflu/h7n9-antiviral-treatment.htm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen