Samstag, 17. Juni 2017

Helmut Kohl - Merkels letzter Kritiker ist tot...

Helmut Kohl ist verstorben. Man muss kein Freund seiner Art zu regieren, gewesen sind. Dennoch war Kohl ein Mann, der Europa Frieden und die Einheit gebracht hat. Eine Einheit, die auch den Dialog mit Russland stets suchte und als zentralen Bestandteil ihrer Aussenpolitik ansah. Helmut Kohl war ein Russlandversteher - was man von Angela Merkel nun gerade nicht behaupten kann, denn ansonsten würde die amtierende Bundeskanzlerin, die von Kohl bereits zu Lebzeiten - ohne sie beim Namen zu nennen - für ihre illegale und rechtswidirge Flüchtlingspolitik kritisiert wurde. Dei Weitsicht eines Helmut Kohls muss man Angela Merkel absprechen. 

Die Loyalität der Bundeskanzlerin ihrem Ziehvater war nicht gerade groß, als sie ihn öffentlich kritisierte wegen illegaler Parteispenden und somit vom Thron der CDU stürzte - nur um diesen selber zu übernehmen. Doch schaut man sich den Grund an, der Merkel als Vorwand diente Helmut Kohl zu Fall zu bringen, dann ist die Verfehlung Helmut Kohls mit Blick auf die zahlreichen illegalen Handlungen der amiterend Bundeskanzlerin in einer ebenso als illegala einzustufenden Massenmgrationspolitik als "Fliegenschiss" zu bezeichnen und absolut gar nicht im Vergleich zu der Willkürpolitik von Angela Merkel, die alle Facetten einer beginnenden Diktatur bereits aufweist.

Wenn eine Parteispendenaffäre dazu diente Helmut Kohl zu stürzen, dann fragt man sich, warum mit Blick auf die millionenfache illegale Masseneinwanderung die Bundeskanzlerin Angela Merkel inzwischen nicht selbst vollumfassend zur Verantwortung gezogen würde.

Helmut Kohl Karriere war eng mit dem diplomatischen Geschick von Genscher verknüpft, der klug und diplomatisch die Aussenpolitischen Erfolge Kohls vorbereitet hatte. Ohne Genscher wäre Kohl wohl kaum die Lösung der deutschen Frage gelungen - und auch nicht ohne Gorbatschow. Doch der Preis den die Deutschen dafür zu zahlen hatten war enorm - und kam in Gestalt des Euros daher und der Abschaffung der deutschen DM. Die deutsche Einheit wurde den Deutschen nicht geschenkt - sie wurde erkauft, in dem Deutschland auf die DM als nationale Währung verzichten musste. 

Dies war solange ok, wie in Europa und in Deutschland im speziellen Recht und Gesetz geachtet und respektiert worden. Doch inzwischen ist Angela Merkel dabei Europa zutiefst zu spalten. Mit Blick auf die lange Kanzlerschaft von Kohl, die durchaus auch gute Entwicklungen zu Gunsten der Vetternwirtschaft nachhaltig behindert hat, sollte in Deutschland die Dauer einer Kanzlerschaft auf maximal 2 Legislaturperioden beschränkt werden - alles andere erscheint mit für die Zukunft Deutschlands und Eiropas nicht zuträglich zu sein...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen