Freitag, 23. Juni 2017

Yellowstone Caldera mit neuen Schwarmbeben - die Aktivität nimmt weiter zu...

Am Yellowstone kam es heute erneut zu ungewöhnlich starken Schwarmbebenserie. Heute Abend brach in der Nähe von Old Faithful vor wenigen Minuten offenbar ein Geysier aus - der ungewöhnlich stark war. Die Kamera, die sonst auf Old Faithful gerichtet war, zoomte direkt wenige Sekunden nach Beginn der ungewöhnlichen Aktivität auf den neuen "Ausbruch" im Geyser Basin abseits des Old Faithful Geyiers im Yellowstone. Der Live Link ist hier:



Die Aktivität dieses offensichtlich neuen Hotspots geht derzeit weiter. Man erkennt wie Rauchschwaden zwischen den Bäumen aufsteigen. Dieser Spuk hat ungefähr 10 Minuten gedauert.

Stärke und Intensität sind ausgesprochen hoch. Wenige Minuten zuvor, war dort allenfalls "Hintergrundaktivität zu sehen. In den folgendem Screenshot aus dem Moment der "Explosion" ist erkennbar wo sich diese Aktivität entwickelt (roter Kreis) - der grüne Kreis markiert Old faithful zum Vergleich.


Binnen Sekunden zoomte die Überwachungskamera an die Explosion ran. Offenbar erregte die "ungewöhnliche" Aktivität das Interesse der Wissenschaftler. Der Hotspot im Yellowstone scheint mir zunehmend instabil zu werden - dennoch spazieren wie man sieht zahllose Schaulustige in dem Vulkankegel dieses Supervulkans herum. Frage - würden sie in den Vulkankegel eines Vulkans steigen aus dem Rauch und Gase aufsteigen? Ich nicht. Dennoch scheint die Wahrnehmung der Masse sich nicht im klaren zu sein, dass der Aufenthalt in einem Vulkankegel eines mehr als aktiven Supervulkans alles andere als ratsam ist. Denn niemand weiss, wie bislang der Ausbruch einer Supervulkans von statten geht und in welchem Tempo. Auch wenn die Wissenschaft hier Modelle entworfen hat - so bleiben Modelle nur ein fragmentiertes Abbild dessen, was sich in Wirklichkeit ganz anders abspielen kann.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen