Liebe Leserin, lieber Leser,
trotz medialem Klimawandel in der Mainstreampresse und der Mähr einer globalen Klimaerwärmung, die herumgereicht wird, schickt sich die Erde an zu einem Eisplaneten zu werden - zumindest wenn man längere Zeiträume für die Betrachtung des Erdklimas heranzieht. Seit 65 Millionen Jahren befindet sich die Erdmitteltemperatur in einem konstanten Abwärtstrend - ungefährdet und und dnamisch verlaufend. Dabei hat die mittlere Temperatur auf der Erde vor rund 15-25 Millionen Jahren im Rahmen ihres Abwärtstrendes einen dead cat bounce hingelegt und befindet sich nun inzwischen wieder in einem intakten Abwärtstrend.
Globale Temperaturentwicklung im Abwärtstrend Seit 65 Millionen Jahren wird es kälter auf der Erde... |
Aus charttechnischer Sicht steht der Climax auf der Unterseite noch aus - der den seit rund 65 Millionen Jahren laufenden Abwärtstrend beendet. Dieser Climax sollte eigentlich ein globales "Frostereignis" sein - mit globalen Folgen - aus welchen Gründen auch immer.
Dieser Climax wird verbunden sein mit frostigen Sommern und einem Zufrieren grosser Kontinentalbereiche und vermutlich meterhohen Schneedecken. Sozusagen eine Eiszeit, die sich gewaschen hat. Ursachen dafür gibt es wahrscheinlich ein ganzes Dutzend. So ist mit Blick auf die globale Temperaturentwicklung seit der Zeit des Eozäns zu diskutieren, ob die Leucht- und Strahlkraft der Sonne nicht schon seit längerer Zeit deutlich am abnehmen ist und somit als Hauptdeterminante ein global freezing Prozess sogar beschleunigt.
Ebenso ist als Alternative zum Eisplaneten Erde in der Zukunft auch in Erwägung zu ziehen, dass die globale Erdmitteltemperatur seit 65 Millionen Jahren nur eine Korrektur im langfristigen Szenario einer massiven anstehenden Überhitzung der Erde vollzieht. In diesem Fall dürfte die seit einigen Jahrtausendn dauernde Kältperiode schon in nicht allzuferner Zukunft ihr Ende finden und es zu einem globalen Temperatursprung kommen - ähnlich vor rund 68 Millionen Jahren, als binnen kürzester Zeit die Erdmitteltemperatur um rund 8° Celsius auf der Erde anstieg und auf der Erde Flora und Fauna erblühen liess.
Ein solcher Impulswechsel der globalen Erdmitteltemperatur zur Oberseite sollte um den langfristigen Abwärtstrend der Erdmitteltemperatur der vergangenen Jahrmillionen in kürzester Zeit - binnen weniger Jahre, allenfalls Jahrzehnte erfolgen, sofern die Erde nicht langfristig als Eisplanet unbewohnbar wird, für die nachfolgenden Generationen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen