Dienstag, 14. Juli 2015

Der DAX und die Gann Quartalsregel...

Die Gann Quartalsregel sollten strategische Investoren nie aus den Augen verlieren. Auch wenn der DAX, wie auch der Dow die letzten Tage durch die Decke schossen, so muss mit Blick auf die Gann Quartalsregel davon ausgegangen werden, dass sowohl der DAX als auch der Dow Jones gegen Ende des laufenden Quartals tiefer stehen werden, als zur Eröffnung des Quartals. 

Diese Aussage ist zwar keineswegs in Stein gemeisselt, aber da ich die letzten Jahre festgestellt habe, dass bei eine Modifikation der Gann Quartalsregel mit einem Toleranzfenster von 5 Tagen, durchaus Aussagen über den Verlauf des Quartals gemacht werden können, die eine durchaus hohe, wenn auch nicht hundertprozentige Korrelation aufweisen, so muss mit Blick auf das Unterschreiten des Tiefs aus dem Vorquartal davon ausgegangen werden, dass der DAX Ende September tiefer stehen wird als er heute steht.

Insofern besteht die Gefahr der Kursschub der letzten Tage sich auch ins Gegenteil verkehren kann. Natürlich gibt es derzeit wieder viele die einfach ungeniert Prognosepfeile für einen neuen Bullenmarkt einzeichnen. Doch das ist keineswegs eine ausgemachte Sache. Denn auch hier gilt - was schnell entsteht - auch wieder schnell vergeht...

Geraten Sie also nicht in Schieflage und handeln sie keinesfalls auf Kredit.

Viele Grüße.

Cord Uebermuth.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen