Donnerstag, 15. August 2019

SGL Carbon mit Sell Off - buy on bad news?


201908151045 SGL Carbon 3 H Allzeittief LONG.png

SGL Carbon 3 Stundenchart - Chart erstellt mit www.tradingview.com - Copyright - www.indextrader24.com
Liebe Freunde der Freiheit und des Friedens,
liebe Freunde der Liebe, liebe Glücksritter,
liebe Mitleser,
SGL Carbon, eines der weltweit interessantesten Unternehmen im Bereich Carbontechnologie, stürzt heute unter medialem Tamtam auf interessante Kursniveaus - zumindest aus Sicht von Langfristinvestoren.
Begleitet von sentimenttechnischen Negativkommentaren bis in die Massenmedien wird das typische sell off Phänomen wieder zur Kenntnis genommen. Die Aktie hatte ich zuletzt vor mehr als 10 Jahren mal auf der Longseite profitabel gehandelt - und nach einem 100 Prozentanstieg wieder aus dem Depot entfernt - gleichwohl sollte sie später sogar noch auf über 43 Euro in den Folgejahren steigen.
Als Langfristinvestor oder Positionstrader sind solche Sell Offartigen Verkäufe - die als Ausdruck einer Marktkapiutlation gewertet werden können und von entsprechendem ANALystenbashing begleitet werden und von noch bedepperten Kommentaren der Volltrottel in der Finanzpresse (Wo waren diese Experten denn, als es darum ging die Anleger in den Hochs in 2012 vor einem Einstieg zu warnen?)
Nun, wo die Quacksalber in den Shitmainstreammedien blubbern und blähen - sprich nicht müde werden das Unternehmen - in wessen Auftrag auch immer - schlecht zu reden und Risiken wunderbar eingepreist werden - weil jeder es bis in den kleinsten Winkel vernimmt - heisst es die Hand aufzuhalten - und erste Stücke einzusammeln.
Risiko wird derzeit in der Aktie mit einem deutlichen Abschlag auf den Buchwert diskontiert. Selbst wenn die Prognose kassiert wurde, für die Shortseller, die dies alles vorher schon wussten ein profitables Stell dich ein, bei dem heute sicherlich Gewinne eingestrichen werden. Denn bei dem medialen Tamtam ist eine Steigerung der öffentlichen Wahrnehmung im Sinne der Leerverkäufer kaum noch möglich.
Auch charttechnisch bietet das Bild nunmehr für erste Longengagements interessante Einstiegsniveaus - so dass im Bereich der Jahrhunderttiefs bei der Aktie nach über 90 Prozent Kursverlust in weniger als 8 Jahren und dem Abgang des Vorstandsvorsitzenden durchaus auch diskutiert werden kann, ob hiermit nicht der Grundstein zu einer besseren Zukunft gerade gelegt wird.
Einstieg heute mit einer ersten Position zu 3.82 Euro. Target 1 ist ein Close des Exhaustion gaps mit überschiessenden Rücklauf an die 6 Euromarke und Target 2 ist die Marke von 6.50 Euro. Target 3 wäre ein Close des Gaps bei ca. 8.82 EUR je Aktie, was dann wieder einem 100 Prozent Plus Ertrag entsprechen würde.
Ob es so kommt wissen wir nicht - die Diskontierung auf den Buchwert macht das ganze aber unter Valuegesichtspunkten zumindest zu einem interessanten bouncetrade auf der Longseite, der mit etwas Glück ggf. auch zu einem Langfristinvestment wird...
Auch hier ist auf das Moneymanagement zu achten, um nicht Hab und Gut zu verlieren, falls es doch wieder erwarten anders kommt. Man muss bei allem stets ruhig schlafen können.
In diesem Sinne - gutes gelingen und viel Erfolg.
SEND with LOVE!
Peace.
Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte:
Der Autor dieses Beitrages ist in dem besprochenen Basiswert seit heute long investiert. 
Es besteht somit die Möglichkeit eines Interessenkonflikt.
WICHTIGER HINWEIS:
Disclaimer Risikohinweis Teil 2.png
Bitte beachten Sie die im folgenden Link hinterlegten Hinweise zum Risiko und Haftungsausschluss:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen