Mittwoch, 27. Oktober 2021

BayWa und die grüne Welle...

 

image.pngDie BayWa Aktie konsolidierte über fast 12 Jahre den ersten impulsiven Anstieg in w-x-y Manier - Chart erstellt mit freundlicher Genehmigung von www.tradingview.com

Die Bayerische Warenvermittlung landwirtschaftlicher Genossenschaften AG - kurz BayWa genannt - gehört zu den Umsatzstärksten Unternehmen in Europa und ist bislang nur im SDAX gelistet.

Mit einer Marktkapitlaisierung von gerade knapp 1 Milliarde Euro kommt die Aktie des inzwischen weltweit tätigen Konzerns nach meinen Berechnungen auf ein Kursumsatzverhältnis (KUV) von gerade einmal 0.07 - sprich die Marktkapitalisierung des Unternehmens das in Deutschland und Europa mit Blick auf die Agrar- und Energiewirtschaft als Systemrelevant betrachtet werden muss, beträgt lediglich 7 Prozent des Konzerumsatzes. Dabei gibt es wohl so gut wie kein Produkt in den Regalen der Supermärkte in Deutschland, dass nicht mit Hilfe von Produkten des im Bereich Agrar/Landwirtschaft, Bau und Energie tätigen Konzerns hergestellt wurde.

Zum Vergleich - eine Coca Cola - wird mit rund dem 20-fachen des Umsatzes derzeit bewertet und füllt allenfalls 1-2 Paletten in den Supermärkten der Republik. Gemessen an der Präsenz von Coca Cola in Deutschlands Supermärkten ist die BayWa sicherlich als eines der systemrelevanten Unternehmen für Agrar und Landwirtschaft, massiv unterbewertet, auch wenn das KGV mit 23.4 derzeit recht ambitioniert erscheint, so relativiert es sich mit Blick auf die seit einem Jahr steigende Gewinndynamik, da die Price Earnings Growth Ratio (PEG) bei gerade einmal rund 1 nur noch liegt. Sollte der Markt dem Unternehmen in Zukunft ein KUV von 1 zubilligen, dann ist zu diskutieren ob die Aktie ihren aktuellen Kurs in Zukunft im Rahmen einer impulsiv steigenden Welle (3) in den kommenden Jahren vervielfachen wird.

Das breit aufgestellte Unternehmen ist aus charttechnischer Sicht langfristig ein hoch interessantes Investment...

Wer mit einer Hyperinflation oder auch nur einer gallopierenden Inflation rechnet ist mit der BayWa als Investmentidee vermutlich nicht schlecht bedient. Dies gilt auch für alle die auf das Thema ESG wetten und damit spekulieren wollen. Grüne Landwirtschaft, Grüne Energie, Digitalisierung und vieles mehr könnten dabei vom Markt als zukunfträchtige Wachstumsfelder angesehen werden. Dies gilt meines Erachtens auch im Hinblick auf die zu erwartende Verkettung von Landwirtschaft und Energie in den kommenden Jahren - sprich wenn Biomasse zu einem der Hauptenergielieferanten einer auf CO2-Neutralität ausgerichteten Welt werden sollten. In diesem Zusammenhang sei auf die Grain4corps Initiative der EU hingewiesen, bei der Mai durch neue Pflanzen mit äquivalenten Biomasseertrag und besserem ökologischem Profil ersetzt werden sollen. Ein Thema, das zwar derzeit bei der BayWa noch nicht auf deren Homepage zu finden ist, aber auch in Zukunft im Bereich Agrar und Landwirtschaft eine wichtige Rolle einnehmen könnte.

Landwirtschaft als systemrelevantes Investmentthema und Schutz vor Kaufkraftverlust...

Das Thema Ernährung dürfte mit steigenden Lebensmittelpreisen in den kommenden Jahren auch die Allgemeinbevölkerung in Europa und auch weltweit zunehmend existentiellen Charakter annehmen. Stark steigende Preise bei Lebensmitteln und Rohstoffen dürften dabei zu einem starken Anstieg der Gewinnmargen bei Landwirten und in der Folge zu entsprechenden Sekundäreffekten auch bei Unternehmen wie BayWa führen.

Dies und zahlreiche andere Faktoren, wie auch ein in einigen Jahren zu diskutierender Aufstieg in den DAX könnten dabei auch die BayWa zu einem der wertvollsten Unternehmen in Europa in den kommenden Jahren werden lassen. Kursanstieg um das 100-fache will ich dabei auf lange Sicht nicht ausschliessen. Der Einstieg strategischer Investoren im letzten Jahr lässt zumindest vermuten, dass das Big Money sich hier vor einem neuen Megatrend im Bereich Landwirtschaft, Agrar und grüne Energie bereits positioniert. Die über 12 Jahre dauernde w-x-y Korrektur könnte sich in der Folge somit charttechnisch als Hinweis auf eine über mehrere Jahre erstreckende starke Anstiegsbewegung im Rahmen der im Chart skizzierten grünen Welle (3) entpuppen. Ob es so kommt weiss natürlich niemand, dass es so kommt erscheint aber mit Blick auf das extrem geringe KUV und charttechnische Aspekte als zunehmend wahrscheinlich.

Vermutlich lässt sich mit einer BayWa langfristig mehr return erzielen als mit Bitcoin zumindest, wenn die BayWa auf ein KUV kommen sollte, das wie bei Coca-Cola bei rund 20 liegt. In dem Fall würde dies basierend auf dem aktuellen Kurs einer Verhundertfachung des aktuellen Preisnniveaus entsprechen - sprich Kursen jenseits von 3500 Euro je Aktie. Ob solche Kurse dann in Zukunft gerechtfertigt sind wird dann zu gegebener Zeit noch zu diskutieren sein.

Beste Grüße IT24 und viel Erfolg.

Achten Sie darauf nicht in Schieflage zu geraten.

Peace & Love

Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte:

Der Autor dieses Beitrages ist in dem besprochenen Basiswert investiert - er behält sich vor mal long mal short zu gehen. Es besteht dadurch stets die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes. Es kann sein, dass der Autor dieses Beitrages je nach Marktentwicklung auch in Zukunft zu gegebener Zeit sich long oder short positioniert, sofern er dem Markt nicht komplett fern bleibt. Des weiteren könnte ein indirekter Interessenkonflikt sehr wohl bestehen, da der Autor in Minen und Rohstoffwerte und Biotechwerte im Bereich Pandemie investiert ist und den Index vorwiegend im Silberstandard inzwischen betrachtet oder nahe stehende Personen in Aktien oder anderen betreffenden Werten investiert sind.

Disclaimer Risikohinweis Teil 2.png

Bitte beachten Sie die im folgenden Link hinterlegten Hinweise zum Risiko und Haftungsausschluss:

https://indextrader24.blogspot.com/p/allgemeine-geschaftsbedingungen.html

LOVE BANNER GIF FOLLOW.gif

New Logo of the JANASILVER LOVE TOKEN on Steemengine

Copyright - www.indextrader24.com

2 Kommentare:

  1. Vielen Dank für den Tipp und die Analyse! Die Aktie hat sogar schon (etwas) angezogen. Ich habe bereits länger nach einem derartigen Investment (mit solcher Zukunfts-Fantasie und -Sektor) gesucht. DANKE

    AntwortenLöschen
  2. Keine Ursache,

    die Aktie ist hoch interessant - und meines Erachtens auch geeignet wegen des Geschäftsmodells bei einem Reset fort zu bestehen.

    Beste Grüße.

    AntwortenLöschen