Der Komet Leonard C/2021 A1 war der erste neue Komet der dieses Jahr entdeckt wurde und schon vor einigen Wochen lieferte er erste spektakuläre Bilder aus den Tiefen des Alls. Zuletzt flog er vor 35000 Jahren so nah an der Erde vorbei. Also zu einer Zeit als unsere Vorfahren noch als Neandertaler in Höhlen wohnten und ein kilometerdicker Eispanzer große Teile der Erde bedeckte.
Doch gestern sind offenbar Teile des Kometenkerns von Leonard in die Koma des Kometen ausgestoßen worden, so dass der Weihnachtskomet eine Magnitude von 2 erreichte und damit zu einem naked eye Objekt am Himmel geworden ist - sprich mit bloßem Augen beobachtet werden kann.
Er wird vielleicht nicht wie der große Komet von 1881, Hale Bopp oder Hyakutake (zur Zeit mehr als 7.3 Milliarden Kilometer von der Erde entfernt) am Firmament zu sehen sein, gleichwohl mit etwas Glück kurz vor Sonnenaufgang bzw. kurz nach Sonnenuntergang ab ca. 17 Uhr bei klarem Himmel nicht unweit der Venus zu sehen sein. Da das Wetter derzeit mitzuspielen scheint lohnt es sich für Kometenfans und Anhänger von Weihnachtssternen sicherlich zur Dämmerung einen Schritt in die freie Natur zu wagen und sich auf die Suche nach dem Kometen zu machen, der sich nach seinem Umlauf um die Sonne wahrscheinlich schwerkraftbedingt für immer aus unserem Sonnensystem verabschieden wird.
Wer den Kometen finden will der kann die Skymap im folgenden Link aufsuchen:
Link zur Himmelskarte für den Kometen Leonard C/2021 A1
Aktuelle Information findet ihr auch unter einer eigenen Gruppe zum Kometen auf Twitter:
https://twitter.com/Comet2021a1
Vielleicht schießt ja einer von Euch ein Foto und teilt es mit uns hier auf der Chain.
Wie auch immer! Euch allen noch einen schönen Tag.
Happy Day!
Peace & Love!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen