Dienstag, 28. Juni 2022

Der Wert des Geldes löst sich immer mehr in Rauch auf...

 


skull-1418827_960_720 Rauch Schädel Geld.webpWas tun, wenn die Totengräber in der Politik und den Zentralbanken den Wertemaßstab des Geldes zerstören? - Bildquelle: pixabay

Liebe Freunde des Friedens und der Freiheit,

liebe Freunde der Liebe und des Glücks,

liebe Mitleser,

Heinrich-Heine sagte einmal "Geld ist rund und rollt weg..." In Zeiten einer gallopierenden Geldentwertung, die zu einem Großteil Folge der illegitimen Zerstörungswut von Politikern und anderen korrupten Gebilden im Geldwesen sind, löst sich der Wert des Geldes vor unseren Augen immer mehr in Rauch auf..

Schaut man sich den Bund Future an, so muss man feststellen, dass der deutsche Supertanker enorme Schlagseite entwickelt hat. Und wenn ich Supertanker schreibe, dann meine ich auch Supertanker. Denn jeder der sich mit dem Bondmarkt beschäftigt weiß, dass das deutsche Billionenschwere Rentenbarometer sich charttechnisch nicht wie ein Sportboot verhält, dass mal eben schnell den Kurs wieder wechselt, wenn es nötig ist. Nein - so ein Supertanker lässt sich nicht so einfach ohne weiteres umlenken, wenn er einmal Fahrt aufgenommen hat und das hat der Bund Future auf jeden Fall...

Dieser Supertanker mit 10 jähriger Laufzeit als Richtwert hat in diesem Jahr eine vor zwei Jahren begonnene Kehrtwende vollzogen, die es in sich hat. Preislich und zeitlich wurden die Kursgewinne am Anleihemarkt aus mehr als 7 Jahren bereits ausradiert und wichtige rote Linien wie Butter einfach pulverisiert.

Für Banken und Versicherer, Pensionskassen und viele andere Finanzinstitute, die diese Papiere in ihren Büchern haben besteht also erheblicher Abschreibungsbedarf. Das die kriminelle Kaste in der Politik und den Medien sich dann noch hinstellt und behauptet das Russland vor der Staatspleite stünde ist angesichts der Signale die der Markt aussendet ein echter Treppenwitz der Geschichte.

Ob die Eigenkapitaldecken der Finanz- und Versicherungsinstitute ausreichen um die Milliardenschweren Verluste ihrer Anleihen abzuschreiben? Vermutlich nicht - zumindest nicht, wenn der Zins nachhaltig bei den 10 jährigen Papieren über 4 Prozent ansteigen sollte. Und das er über 4 Prozent ansteigen wird, ist meines Erachtens nur noch eine Frage der Zeit, es sei denn man druckt jetzt den Menschen das Geld direkt auf die Konten - und erfindet für die damit einhergehende Zerstörung des Wohlstandes eine gute und vor allem wirklich wasserdichte Ausrede, die weit über die Schwurbelei nach dem Motto: "Putin ist schuld - hier. Putin ist schuld - da!" hinausgeht.

Fiatgeld hat seine Funktion als Wertemaßstab verloren...

Die Inflation frisst sich derzeit in alle Bereiche des gesellschaftlichen Lebens wie ein Krebsgeschwür und wer Value in Fiatmoney bepreist könnte zu falschen Schlussfolgerungen kommen, da die Verzerrungen des Wertemaßstabes bei gallopierender Inflation zu falschen Schlüssen führen dürfte.

Bei der aktuellen inoffiziellen Inflationsrate von rund 30 Prozent - die Erzeugerpreise sind sogar zuletzt um +33 Prozent gestiegen - schmilzt die Kaufkraft des Fiatgeldes auch in den kommenden Monaten und Quartalen schneller als der Schnee in der Sonne dahin. Wir reden hier aufs Jahr hochgerechnet nach meinen Berechnungen von einer annualisierten Inflationsrate im Bereich von derzeit bis zu +150% bis +250%, so denn die Zinsen nicht über die reale Inflationsrate von +30 Prozent alsbald angehoben werden.

Das heißt Valueinvestoren müssen davon ausgehen, dass die Vermögenswerte der Aktien, die sie verfolgen oder halten auf Grund des Kaufkraftverlustes einen nominalen Anstieg in Fiatmasstäben erfahren, der theoretisch bis zum Staatsbankrott und damit gegen unendlich gehen kann.

Da die Totengräber unserer Gesellschaft aus der Politik und des Finanzsystems nicht bereit sind den Zins über die Inflationsraten anzuheben, weil dies die etablierten Machtstrukturen der kriminellen Kaste von Zentralbankern und Politikern gefährden würde, muss davon ausgegangen werden, dass staatliches Fiatgeld als Wertemaßstab für was auch immer ausgedient hat und dem mehr denn je fortan dem Risiko des Totalausfalls unterliegt.

Die enormen Summen, die dabei an den Bondmärkten freigesetzt werden haben nun im Grunde zwei Möglichkeiten sich am Markt zu positionieren:

  • sie spekulieren darauf, dass ihr Fiatgeld nicht über den Jordan geht und die Zinsen so hoch steigen, dass das Risiko des Totalausfalls angemessen eingepreist wird, z.B. mit Zinssätzen von 30 - 70% pro Jahr - entsprechend einem Stand im Bund Future von unter 20% - am Ende eher unter 2% oder

  • sie gehen in neue Geldformen bzw. Rohstoffe, welche einen Staatsbankrott überleben und jene Werte, die als Wertemaßstab präziser arbeiten als Fiatgeld - z.B. Gold, Silber oder wenn sein muss von mir aus auch HIVE...

Die zuletzt drei genannten Anlageklassen haben den Vorteil, dass in analoger Form gehalten sie relativ Inflationsresistent sind und Gold und Silber im historischen Kontext in hyperinflationär sich abzeichnenden Phasen einen Vermögensschutz darstellten und vermutlich auch in Zukunft darstellen werden.

Die Notenbanken und der Geldsozialismus stecken in der Zwickmühle...

Die Sackgasse in welche der Internationalsozialismus sich manövriert hat ist offenkundig. Erhöhen die Clans rund um die Zentralbanken nicht die Zinsen über die Inflationsrate, dann verliert der Sozialismus seine Notenpresse und damit die Kontrolle über das Geldmonopol.

Erhöhen die kriminellen Clans aus Politik und Zentralbanken hingegen nicht die Zinsen über die Inflationsrate, dann wird der Mob die Verantwortlichen am Ende an der nächsten Laterne lynchen oder für vogelfrei erklären. Denn die Zerstörung der Kaufkraft der Ersparnisse durch eine zunächst gallopierende und dann hyperinflationär sich entwickelnde Zerstörung der angehäuften Staatsschulden und damit der Lebensarbeitsleistungen ganzer Generationen wird zu Bürgerkrieg und enormen Elend und einer massiven Reduktion der Lebenserwartung unter der Bevölkerung führen.

Erschwerden kommt für die Geldsozialisten in Europa und in den USA nun hinzu, dass der russische Rubel dabei ist zur neuen Welttleitwährung zu werden, egal wie oft die hiesige Propaganda der Sozialisten versucht einen Staatsbankrott in Russland herbei zu schreiben, um schlussendlich von der eigenen Bankrotterklärung des Sozialismus in der EU abzulenken.

Am Ende sind die Totengräber unseres Wohlstandes und die Klimaschwurbeler in den Parteien des grünen Sozialismus mit ihren realitätsfernen Utopien mit ihrem Latein am Ende, denn diese Freiheits- und Menschheitsfeinde fahren in Manier eines Maduro in Venezuela gerade die deutsche Industrie und den Wohlstand, wie auch die Zukunft Deutschlands vorsätzlich gegen die Wand. Paradoxerweise ist dabei möglich, dass die Aktienkurse steigen und die Menschen dennoch verarmen, weil der Wert ihres Fiatgeldes schneller schmilzt als Aktienkurse steigen können.

Folglich sollte man Fiatgeld nicht mehr als Geldwerte, geschweige denn als Wertetmaßstab für den inneren Wert eines Unternehmens verwenden. Dazu eignen sich aus charttechnischer Sicht eine Bewertung in Gold und Silber sicherlich besser.

Für den Bund Future stehen alle Ampeln auf Rot - zumindest aus charttechnischer Sicht. Zinsanstiege in zweistellige Prozentbereich - mit oder ohne EZB sollten hier für die Zukunft eingeplant werden. Aber auch solche Zinsanstiege werden am Ende den fälligen Staatsbankrott in Deutschland nicht verhindern können.

Wohl dem, der dann beim Neustart über Vermögen verfügt, dass real existent und verfügbar ist.

Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte:

Der Autor dieses Beitrages ist in dem besprochenen Basiswert nicht investiert - er behält sich vor mal long mal short zu gehen. Es besteht dadurch stets die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes. Es kann sein, dass der Autor dieses Beitrages je nach Marktentwicklung auch in Zukunft zu gegebener Zeit sich long oder short positioniert, sofern er dem Markt nicht komplett fern bleibt. Des weiteren könnte ein indirekter Interessenkonflikt sehr wohl bestehen, da der Autor in Minen und Rohstoffwerte und Biotechwerte im Bereich Pandemie investiert ist und den Index vorwiegend im Silberstandard inzwischen betrachtet oder nahe stehende Personen in Aktien oder anderen betreffenden Werten investiert sind.

Disclaimer Risikohinweis Teil 2.png

Bitte beachten Sie die im folgenden Link hinterlegten Hinweise zum Risiko und Haftungsausschluss:

https://indextrader24.blogspot.com/p/allgemeine-geschaftsbedingungen.html

LOVE BANNER GIF FOLLOW.gif

New Logo of the JANASILVER LOVE TOKEN on Steemengine

Copyright - www.indextrader24.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen