Mittwoch, 21. September 2022

Der Nizza Connection Report (4) ☀️

 

JvFFVmatwWHRfvmtd53nmEJ94xpKydwmbSC5H5svBACH7ytMpXTpJnpWhEh8EoSi8bmDptgoDqCUuccJc8LPQi5uF9UyktfGvVWWETvG6J6ZD8gPJ4yEdCP3WqzpegfGHZGzHwLUGW.jpeg
Palmen an Terminal 2 des Airports in Nizza nicht unweit von der Autovermietung- Foto und Copyright @indextrader24

Servus Ihr Lieben,

heute geht es im Rahmen des HLSCOL Forschungsprojektes um ein sehr wichtiges Thema der kulturellen Aneignung in einem fremden Land - kurzum um den adäquaten fahrbaren Untersatz für die Expedition - sprich um die Autovermietung im Gastland.

Zu diesem Zweck entschieden wir bereits im Vorfeld unserer Expedition uns mit Blick auf die Klimakrise für einen Kleinwagen mit möglichst geringem Schadstoffausstoß, einen Peugeot 106, entschieden, bei dessen Anmietung wir glaubten mit 185€ für 10 Tage ein echtes Schnäppchen gemacht zu haben. Natürlich schlossen wir mit Blick auf die existierenden klimatischen Unwägbarkeiten (Unwetter, Hagelschlacke, Wildschweine uvm.) im Gastland auch direkt online noch eine Vollkaskoversicherung für knapp 60€ für die Dauer des Aufenthaltes ab, quasi das rundum sorglos Paket das wir uns da angeignet zu haben glaubten. Wobei hier die Betonung im Nachgang der Ereignisse auf Glauben liegt....

Doch der Reihe nach. Nach unserer Landung am Zielflughafen in Nizza, genauer gesagt an Terminal 1 lag es an mir die Autovermietung und damit das gebuchte Auto zu finden, während der Rest der Truppe den von der Fluggesellschaft geschredderten Experimentalkoffer reklamierte.

Wo findet man die Autovermietungen am Flughafen von Nizza?

Diese Frage war nach Ankunft kniffliger zu lösen als es online im Vorfeld zunächst aussah. Den die Abteilung "Voiture à Louer" lag leider nicht sich linkshaltend mal eben kurz um die direkt vor Terminal 1. Sie lag allenfalls Mal dort, wo die SkulpturI Love Nizza... heute steht. Also kramte ich meine letzten Reste an Französisch Kenntnissen heraus und erkundigte mich nach dem Verbleib von Goldcar, unserer Autovermietung mit dem vermeintlichen Sorglos Fahren Schnäppchen...🙃

Die Sonne heizte ordentlich ein. Zwei Flughafenmitarbeiter erklärten mir dann dass die Autovermietungen alle jetzt an Terminal 2 des Flughafens untergebracht seien. Man könne mit der Tram eine Station fahren oder zu Fuss dorthin laufen.

Ich entschied mich nach dem Flug für letzteres. Also ging es nach dem Passieren von I Love Nizza entlang an der langen Mauer zu Terminal 2...🥴

IMG_20220830_130144.jpg
I Love Nizza Skulptur an Terminal 1 des Flughafen links liegen lassen und ca 800 Meter zu Fuss oder zwei Stationen mit der Tram zu Terminal 2 fahren... - Foto und Copyright @indextrader24

Vorbei an bunten Malereien ging es dann doch weiter als gedacht zu Terminal 2. Ich empfehle jedem lieber mit der Tram zwei Stationen zu fahren und dann dem Weg nach Voiture à Louer zu folgen, so denn er nicht bei sengender Hitze mit einem Koffer endlos lang nach dem Gebäude der Autovermieter im Bereich der Parkdecks in Nizza suchen will.

IMG_20220830_132047.jpg

Willkommen an der Cote d'Azur...

Denn fußläufig ist das Gebäude mit der Autovermietung eher schwierig zu finden, wenn man noch nie dort war. Lediglich dieses Hinweisschild tauchte irgendwann an einem der Parkdecks auf...

IMG_20220830_133944.jpg

Dank dieses Hinweisschildes fand ich schließlich das Gebäude mit den Autovermietern. Durch meinen Irrlauf hatte ich dabei wenigstens zwischenzeitlich herausgefunden, wo geliehene Wagen wieder zurück gegeben werden...😀

IMG_20220830_134015.jpg

Der Tempel aller Autovermieter an Terminal 2 des Flughafens von Nizza - Foto und Copyright @indextrader24

Glücklich den zuständigen Autovermieter gefunden zu haben stellte ich mich brav in die Schlange und wartete und wartete...

Nach ca 20-30 Minuten war ich dann an der Reihe. Buchungsnummer vorgelegt und ebenso den rosa Lappen, der früher einmal grau war und mich als Inhaber einer gültigen Fahrerlaubnis auswies. Bis dahin war die Welt noch in Ordnung. Nun verlangte man bei Goldcar von mir den Versicherungsnachweis. Stolz wie Oskar präsentierte ich der Dame mein online abgeschlossene Versicherung mit dem Rundum Sorglos Paket, als das Telefon klingelte und der Rest der Forschungsgruppe wissen wollte wo ich denn bliebe. Derweil erklärte mir die Frau auf der anderen Seite der Theke, dass die Vollkaskoversicherung von mir nicht von Goldcar akzeptiert wird. 🤯

Wie, was, nicht akzeptiert? 😱 Die Versicherung sei doch mit der Buchung abgeschlossen worden? - Das sei nicht richtig - ich hätte die Versicherung direkt über Goldcar online buchen müssen. Die Versicherung decke nur die Haftpflicht mit Selbstbeteiligung ab, folglich müsse ich jetzt 1100 € per Kreditkarte als Sicherheit hinterlegen. Kreditkarte? Sowas besitze ich nicht!

Das Telefon in der Rechten informierte ich die Forschungsleiterin und Rechtsexperten unseres Expeditionstripps und forderte den Rest der Truppe auf sich sofort zu Terminal 2 bzw zur Autovermietung zu begeben, da die Frau gegenüber die Schlüssel für den Wagen nicht rausrücken wollte, Ehe ich nicht weitere 434 Euro für die Goldcar Versicherung ausgebe oder alternativ 1100€ an Sicherheit hinterlege. 😱🙄🕷️

Ich bat mir mit Blick auf unseren Forschungsetat Bedenkzeit aus und wies darauf hin dass dies mit den Expediotionsteilnehmern nun geklärt werden müsse. Nach rund einer weiteren halben Stunde hatten diese schließlich das Center der Autovermietung gefunden.

Wir entschieden uns mit Blick auf mehr als 30 Jahre unfallfreies Fahren gegen die Teuervariante und für die Hinterlegung von 1100€ Kaution. Die Autovermietung akzeptierte allerdings nicht die Kreditkarte der Forschungsleiterin und meine Maestro Girocard genauso wenig. Nun begann eine freundliche respektvolle Diskussion darüber, wie die Sicherheit nun hinterlegt werden könne? Angebot von uns, wir hinterlegen diese in bar und bekommen sie zurück wenn wir den Wagen in 10 Tagen zurück geben - ABGELEHNT. Man würde keine Sicherheiten in bar entgegennehmen. Der Verweis, dass andere Autovermieter in der Vergangenheit die Sicherheitsleistung über die Kreditkarte des Partners akzeptiert haben zog ebenfalls nicht. Zu guter letzt
noch die Frage ob Hive oder Bitcoin als Sicherheitsleitung in Frage kämen. Auch hier würde abgelehnt. Entweder ich zahle 434€ für die Goldcarversucherunf oder das war's. 😠

434€ - nur weil die online abgeschlossene Versicherung nicht anerkannt wird. Starkes Stück.

Derweil wurden die Gesichter der restlichen Crew in der sengenden Nachmittassonne angesichts des seid rund 2 Stunden stockenden Verlaufes der Expedition und der Renitenz der Goldcar Halsabechneider immer länger...

Kaution in bar oder per Kreditkarte über das Konto der Forschungsleitung würde ebenso wie eine Sicherheit in Form eines Krypto Kontrakt knallhart abgelehnt. Um ein vorzeitiges Scheitern der Expedition zu verhindern biss ich schließlich in den mehr als sauren Apfel und wies 434,56€ für die Goldcar Halsabschneider an...

IMG_20220830_150813.jpg

Fast 1000 Hive!!! Teuerschock bei den Halsabechneidern von Goldcar in Nizza - für die Kohle hatte ich auch Mittelklasse bei Sixt mit besserem Service bekommen können!

IMG_20220830_153413.jpg

Statt französischem Sparwunder gab es verbeultes italienisches Hybridgold mit kleineren Kofferraum...

Das uns zugewiesene Fahrzeug war schließlich mit 33443 Kilometern Laufleistung ein Fiat 500 Hybrid, der satte 2 Liter mehr an klimaschädlichen Kraftstoff verbrauchte als unser französisches Spar- und Platzwunder, das wir eigentlich gebucht hatten. Die Crew musste sich infolge dessen mit dem vom Flug geschredderten Reisekoffer die Rücksitzbank teilen.

Vorsorglich wurde das Fahrzeug mit seinen zahlreichen Blessuren und Schrammen aus der Vergangenheit von vorne, von vorne links, voninks von hinten links, von hinten, von hinten rechts von rechts und von vorne rechts aus acht Perspektiven rundum vor Antritt der Fahrt fotodokumentiert.

IMG_20220830_153602.jpg

 
Neben Hagelschaden hatte das Auto trotz geringer Laufleistung

 zahlreiche Macken und Schrammen von seinen
 Vorbesitzern zugefügt bekommen...

Fazit:

  1. Schließe niemals online eine Autoversicherung ab, welche der Autovermieter nicht selbst anbietet.

  2. Genieße das Leben, denn es gibt wesentlich schlimmere Dinge als die Halsabschneider von Autovermietungen wie Goldcar - Politiker zum Beispiel...😀

Foto und Copyright @indextrader24

✨🦋🙏

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen