Düsseldorf - In den späten Abendstunden hat ein Feuer im alten Gebäude der Urologischen Klinik der Düsseldorfer Uniklinik einen Großeinsatz der Feuerwehr ausgelöst.
Zahlreiche Feuerwehrfahrzeuge waren dabei im Einsatz. Neben einer auf einem benachbarten Parkplatz eingerichteten Feuerleitstelle, alles was die Feuerwehr Düsseldorf aufzubieten hatte, u.a. zwei Leiterwagen, mindestens drei Ausrüstungswagen, ein Land Rover mit auf einem Anhänger und Notstromaggregat, zahlreiche Bullis als Personentransporter, ein Atemschutz Gerätewagen, ein Mercedes Zetros 6x6, dessen äusseres Erscheinungsbild stark an den von den Russen schon vor mehr als 50 Jahren gebauten Ural erinnerte, nur das diesmal vorne ein Mercedes Stern drauf prangte und kein Russenstern und ein Großaufgebot an Feuerwehrleuten.
Laut Auskunft eines sehr entspannten Feuerwehrmannes sind wohl keine Personen zu Schaden gekommen.
Das Notfallmanagement der UKD erlaubte am Ort des Geschehens leider keine Aufnahmen von den Aufräumarbeiten mit Personenbezug, sondern nur die Ablichtung von Feuerwehrfahrzeugen. Zudem gab es keine Auskünfte über die Ausmaße des Feuers und die Brandursache.
Die Notfallversorgung in der ca. 100 Meter entfernten zentralen Notaufnahme wurde und wird von dem Feuerwehreinsatz hingegen nicht beeinträchtigt. Die Zufahrtswege zur ZNA sind frei passierbar.
Der medizinische Notfallbetrieb der UKD läuft augenscheinlich ohne Probleme regulär weiter. Die Aufräumarbeiten dauern zur Zeit noch an. Der Bereich um die urologische Klinik ist hingegen weiträumig abgesperrt.
Ob der Klinikbetrieb in der Urologie morgen regulär stattfinden wird, ist unklar. Augenscheinlich war keine Evakuierung von Patienten oder Personal notwendig, so dass ein Großfeuer eher unwahrscheinlich erscheint.
Mir ist bekannt, dass die Kliniken an der Uniklinik Düsseldorf strengsten Brandschutzvorschriften unterliegen. Selbst die alten Gebäuden verfügen über eine Vielzahl an modernen Brandschutztüren und Brandschutzanlagen zur Feuerbekämpfung, welche erst vor wenigen Jahren für viel Geld in den alten Klinikgebäuden nachgerüstet worden sind.
Zudem übt die Feuerwehr mehrmals im Jahr den Einsatz für den Fall eines Klinikbrandes.
Die Bild-Zeitung oder andere Presseorgane waren hingegen noch nicht vor Ort.
Mal sehen, was morgen dann zur Brandursache berichtet wird
Gute Nacht zusammen...
✨🦋🙏
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen