Donnerstag, 13. April 2023

Panta rhei - alles fliesst...

 


water-falls-g423901fe7_640.jpg
Das Leben ist ständig in Bewegung und Veränderungen unterworfen... - Bildquelle - unsplash

Heraklit Ausspruch des Panta rhei - des allumfassenden Wesens der Schöpfung, dass nichts so bleibt, wie es war und ist, hat inzwischen mehr als 2000 Jahre überdauert. Das Leben als fliessendes Sein zu betrachten, als etwas, dass einen flow hat und sich durch nichts und niemanden beirren lässt hat schon etwas erhabenes und majestätisches, wie ich finde...

Alles fliesst - das gilt nicht nur für die Natur, in die wir als Menschen in unserem Sein in jedem Augenblick unseres Lebens eingebettet sind, das gilt für alles was um uns und in uns passiert.

Panta rhei - das ist zum Beispiel der kolossale Vulkanausbruch in Russland in Kamtschatka, den man bereits vor 4 Tagen auf dem ein oder anderen Wetterportal bestaunen konnte. Eine wirklich mächtige Eruption mit einer gigantischen Aschewolke, die mehr als 16 Kilometer hoch in die Atmosphäre reichte und vermutlich die kommenden zwei Jahre nicht nur zu phantastischen Sonnenuntergängen führen wird, sondern auch weltweit die Durchschnittstemperatur absenken wird, so wie bereits der Ausbruch des Honka-Tonka im letzten Jahr im Südpazifik als die größte Eruption der Neuzeit in die Analen der Vulkanologie eingegangen ist.

Panta rhei - das sind die Launen der Natur, das Wechselspiel aus Leben spendenden Regen und wärmenden Sonnenstrahlen, das kommen und gehen, das entstehen und vergehen, Leben und Tod als Teil dieses Flusses, den wir Leben nennen...

Alles fliesst - das gilt auch für die Sonne. Dort fließen gewaltige Energien und Plasmaströme von schier unfassbaren Ausmaßen in jeder Sekunde und in jedem Augenblick unseres Seins über die Oberfläche unseres Zentralgestirns und durch die kosmischen Weiten des Alls, in die wir alle eingebettet sind und ohne die kein Leben auf Erden überhaupt denkbar wäre. Das die Sonne kein statisches Gebilde, sondern enormen Veränderungen ausgesetzt ist, zeigen neuste Forschungsergebnisse zum 22 Jahre dauernden Hale Zyklus und dem bereits stattgehabten Termination Event, welches vermutlich bereits früher als ursprünglich als erwartet zum Ende des Jahres bzw. im Jahre 2024 das Maximum im 25 Sonnenzyklus haben wird - und das voraussichtlich mit 184 +/- 63 Sonnenflecken im Hochpunkt des anstehenden Polsprunges auf der Sonne. Was dies für die Aktienmärkte bedeutet, hatte ich bereits in der Vergangenheit in meinem Blog immer wieder mal erläutert...

Panta rhei - das ist die Essenz dessen, was wir Menschlichkeit nennen - unser Handeln und unser tun - Liebe, Wertschätzung, Respekt und der hoffentlich gewaltfreie und verständnisvolle Umgang untereinander. Es ist die unumstößliche Erkenntnis all dessen, was das Leben eines Menschen ausmacht - Güte, Toleranz und Annahme.

In diesem Sinne eine gute Nacht und einen schönen Tag allen, die ebenfalls den Flow der Freiheit zu schätzen wissen und sich bewusst sind, dass Krieg, Hass und Zerstörung dem panta rhei des einzelnen Menschen und seinem Seelenwohl immer diametral zuwider laufen.

Licht und Liebe, wo immer ihr gerade auch seid.

Traut Euch, umarmt Euch und fürchtet Euch nicht.

Das Leben gehört Euch -
und niemand hat das Recht es euch wegzunehmen...

Schon gar nicht irgendwelche Spinner, Diebe und Verbrecher - geschweige denn ein korrupter Staat oder irgendwelchen Parteien und Banken.

Peace & Love...

Panta rhei

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen