Samstag, 1. April 2023

Olaf Scholz tritt überraschend zurück - Robert Habeck wird neuer Bundeskanzler

 

parliament-g166933827_640.jpg
Bildquelle pixabay

Düsseldorf/Berlin - Olaf Scholz hat laut bislang unbestätigten Meldungen überraschend in der Nacht mit sofortiger Wirkung alle seine Amtsgeschäfte niedergelegt. Die Gründe für seinen Rücktritt bleiben unklar - auch weil Scholz zu allem schweigt. Einige Beobachter vermuten gesundheitliche Probleme, auch weil dieser in den letzten Jahren in der Öffentlichkeit sich immer häufiger mit auffallenden Störungen seiner Gedächtnisleistung präsentierte, die einigen Kennern im politischen Berlin als Indiz für eine fortschreitende linksfrontale Demenz galt.

Auf Anfrage erklärte in der Nacht die Sprecherin des Bundeskanzleramtes, dass nach den Ampelgesprächen in der letzten Woche Olaf Scholz mehr als nur verärgert gewesen sein soll und von einer Koalition mit grünen Spinnern nunmehr die Schnauze voll habe. Laut Insidern sollen die Grünen in Berlin den Sturz des Kanzlers aus der Koalition heraus geplant haben. Demnach habe ein Kreis radikaler Grundgesetzfeinde aus den Reihen der Grünen unter Führung von Ricarada Lang gegen den Bundeskanzler ein Misstrauensvotum geplant. Diesem, so wird vermutet, wollte Scholz nun durch seinen überraschenden Rücktritt jetzt zuvorkommen.

Nach Rücktritt von Olaf Scholz - Bundespräsident ordnet vorgezogene Neuwahlen an...

Nach der Rücktrittserklärung von Olaf Scholz wird Bundespräsident Walter Steinmeier dem bisherigen deutschen Staatschef am Montag in Schloss Bellevue die Entlassungsurkunde überreichen. Im Anschluss, so schreibt es das Grundgesetz vor, wird der Bundespräsident Neuwahlen anordnen, die innerhalb von 3 Wochen zu erfolgen haben.

Bis zu den Neuwahlen wird Robert Habeck von den Grünen als bisheriger Vizekanzler die Amtsgeschäfte von Olaf Scholz als Bundeskanzler kommissarisch weiter führen, ehe voraussichtlich dann am 23. April 23 in Deutschland Neuwahlen stattfinden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen