Donnerstag, 9. April 2020

COVID-19 Pandemie - die Sauerstoffbilanz der Universitätsklinik Düsseldorf - update zum 8.4.2020

oxygen-502887_960_720 Sauerstoff.jpg
Liebe Freunde des Friedens und der Freiheit,
liebe Freunde der Liebe und des Glücks,
liebe Mitleser,
der Sauerstoffbedarf der UKD im Rahmen der COVID-19 Pandemie dümpelt weiter auf niedrigem Niveau dahin (Stand gestern abend 18 Uhr bei 55 Volumenprozent Resttankinhalt - entsprechend einem Sauerstoffbedarf von 5.1 Prozent in 27.5 Stunden).
Der Sauerstoffverbrauch an der Universitätsklinik in Düsseldorf, den ich zum Monitoring der COVID-19 Aktivität in der Klinik in der Annahme, dass ein stark steigender Sauerstoffverbrauch Ausdruck mit einer stark steigende Zahl an Schwerkranken COVID-19 Patienten korrelliert, beobachte, zeigt eine in der Summe weiterhin entspannte Versorgungssituation derzeit in Düsseldorf an.
Die gestrigen Werte, die gegenüber dem Vortag sogar gefallen sind, zeigen einen mittleren Verbrauch von weniger als 0.25% an Sauerstoff an und liefern somit keinen Hinweis, dass an der UKD derzeit ein ARDS-COVID-19 Patient oder gar mehrere Schwersterkrankte Patienten mit einem ARDS durch eine Highflow Sauerstofftherapie versorgt werden.
Am "Sondierungszelt" des Notfallzentrums, welches im März im Bereich der Krankenanlieferung eingerichtet wurde, war auch gestern war kein Aktivität zu verzeichnen. Schwestern und Pfleger saßen dafür entspannt in der nachmittaglichen Sonne. Es herrschte Ruhe und dafür jede Menge Sonnenschein bei frühsommerlichen Temperaturen. Die Hinweisschilder auf dem Uniklinikgelände sind weiterhin mit blauen Tüten verhangen.

Sauerstoffbilanz für den Sauerstoffverbrauch an der UKD - Stand 8.4.2020 - 18:00 MESZ

202004091011 Sauerstoffbilanz Rohdaten 842020.pngMittlerer Sauerstoffverbrauch pro Stunde an der Uniklinik Düsseldorf seit Monatsanfang - Rohdaten abgelesen von @indextrader24
Weiterhin muss mit Blick auf den Sauerstoffverbrauch an der UKD die Frage ob die Berichterstattung über das Ausmaß der COVID-19 Pandemie in Düsseldorf von den Medien verzerrt dargestellt wird offen gelassen werden. Der Sauerstoffverbrauch liegt deutlich unterhalb der 0.25 Prozent Grenze pro Stunde in den letzten 27,5 Stunden (Stand 8.4.2020-18 Uhr MESZ), was ein Hinweis ist, dass es in Düsseldorf nach wie vor keinen Massenanfall von Schwerstkranken Patienten gegenwärtig gibt. Ähnliches wird übrigens auch aus Brüssel in Belgien berichtet.
202004082217 Sauerstoffverbrauch UKD COVID19.pngMittlerer Sauerstoffverbrauch in Prozent pro Stunde an der UKD als Grafik - Stand 8.4.2020 - Grafik made by @indextrader24
Der Eindruck einer weiterhin entspannten Lage an der UKD wird auch durch aus sicherer Entfernung vorgenommene optische in Augenscheinnahme der Aktivitäten am Sondierungzelt am gestrigen späten Abend bestätigt.
Freilich würde ein starker Anstieg des Sauerstoffvebrauches an der UKD im mittleren Stundendurchschnitt einen direkten Hinweis liefern, dass die Zahl Schwerstkranker COVID-19 Patienten an der Düsseldorfer Uniklinik deutlich zunehmen würde. Doch dies scheint derzeit mit Blick auf den Sauerstoffverbrauch seit Monatsanfang nicht der Fall zu sein.
Ich werde die Lage weiter im Auge behalten, da im Gegensatz zur medialen Berichterstattung die Sauerstofftanks in unverzerrtes Bild der Versorgungwirklichkeit innerhalb der UKD widergeben.
SEND with LOVE.
PEACE.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen