Liebe Freunde des Friedens und der Liebe,
liebe Freunde der Freiheit und des Glücks,
liebe Mitleser,
diese Woche ist am 22. Februar Neumond und damit herrschen pünktlich zu den sogenannten April Lyriden in diesem Jahr am Firmament des Himmels quasi optimale Sichtbedingungen für den seit mehr als zweitausend Jahren wiederkehrenden Sternschnuppenregen in Form der sogenannten April Lyriden, welche erstmals im Jahre 687 vor Christi Geburt in China erwähnt wurden.
Seit gestern sind wie auch in den kommenden dunklen Nächten rund um den 22. April sind dabei bis zu 10-20 Sternschnuppen pro Stunde für das bloße Auge voraussichtlich sichtbar. Der Höhepunkt der April Lyriden wird in diesem Jahr dabei vermutlich in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch erreicht werden. Auch der Morgen des 23. April dürfte noch gute Voraussetzungen für eine Beobachtung liefern, wenn der Radiant (der scheinbare Usprung der Meteore am Himmel) sich dem Stern Vega nähert.
Für Beobachter auf der Südhalbkugel der Erde ist der Lyriden Sternschnuppenregen hingegen wegen des tiefen Standes von Vega nur kurz vor Beginn der Morgendämmerung für einige Stunden zu sehen. Bewohner der Südhalbkugel wie @uruguru müssen folglich am besten vor Sonnenaufgang am 21, 22. oder 23. April sich ins Freie begeben um ihre Wünsche gen Himmel zu schicken.
Der Höhepunkt der April Lyriden wird in der Nacht zu Mittwoch erreicht und für einige Stunden andauern. Im Höhepunkt eines solchen Meteoritenschauers sind 1982 schon einmal bis zu 300 Sternschnuppen in wenigen Minuten beobachtet worden.
Ob sich ein solches nächtliches Feuerwerk dieses Jahr wiederholt steht hingegen sprichwörtlich in den Sternen. Der Radiant der Lyriden selber ist in aller Regel in der Zeit von 14. April bis 30. April aktiv. Ursprung der April Lyriden sind nach bisherigen Stand der Wissenschaft wohl die Überreste des Kometen C/1861 G1 (Thatcher), der 415 Jahre für einen Umlauf um die Sonne braucht.
SEND with LOVE!
PEACE!
Quellen:
(2) The mean orbit of the April Lyrids. Monthly Notices of the Royal Astronomic Society 289:721-728
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen